schwarze Triebe bei Grünlilie, Wasserranke

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2012
Betreff:

schwarze Triebe bei Grünlilie, Wasserranke

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 10:11 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hab ein Riesenproblem. Eigentlich sieht meine Wohnung aus wie ein Urwald - hatte auch nie Probleme mit irgendwelchen Blumen - auch nicht mit extrem anspruchsvollen. Jetzt haben drei meiner Pflanzenarten (und die sind über die ganze Wohnung verstreut - ca. 20 Pflanzen !!!!) schwarze Triebe. Das heißt, die Triebe kommen gleich schwarz raus - bei den Grünlilien werden dann die Blätterränder schwarz und die Triebe ganz schwarz. Ich hab sie zwar ständig abgezwickt, hilft aber nichts. Die Stöcke gehen dann regelrecht ein.

Bei der Wasserranke (Dreimasterblume, Hängepflanze) kommen auch die Triebe schwarz raus. Hier hilft Abzwicken ein bisschen.

Dann hab ich noch eine Pflanzenart (da weiß ich allerdings den Namen nicht) - ist dunkelgrün-rot (lange spitze Blätter) und die Triebe kommen auch von innen (wie bei der Grünlilie). Da sind die Triebe auch schwarz.

Kann mir einer helfen - bitte ???

DANKE

Lieber Gruß, Monika
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: schwarze Triebe bei Grünlilie, Wasserranke

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 11:12 Uhr  ·  #2
Hallo und Herzlich Willkommeni m Forum!

Kannst du eventuell noch ein Foto deiner betroffenen Pflanzen (Gesamtansicht und Detail mit schwarzem Stängel) einstellen? Dann sieht man meist besser, woran es liegen könnte.

Fotos dürfen maximal 2MB und 2000x2000Pixel gross sein. Wie du sie einstellen kannst, steht auch hier:
forum/ftopic17561.html
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: schwarze Triebe bei Grünlilie, Wasserranke

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 12:28 Uhr  ·  #3
hallo

bei meiner grünlilie ist das auch mal passiert, weil sie im zu nassen substrat stand

und was heisst über die ganze wohnung verteilt evtl, sind sie zu nass und zu dunkel gestellt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: schwarze Triebe bei Grünlilie, Wasserranke

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 12:42 Uhr  ·  #4
Für mich liest sich die Beschreibung des Schadbildes auch nach zu stark bewässert. Ohne Bild ist das aber lediglich eine Spekulation.
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: schwarze Triebe bei Grünlilie, Wasserranke

 · 
Gepostet: 09.05.2013 - 22:33 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen,

da möchte ich dieses Thema nochmals aufgreifen, da meine Grünlilien vermutlich da gleiche Problem haben

2 von 3 Pflanzen im Topf haben einen schwarzen Ansatz / Stengel, welcher in sich zusammentrocknet und die Blätte von unten her braun werden sowie absterben lässt. Die der schwarze Bereich ist nicht matschig, im Gegenteil eher sehr trocken.

Eigentlich habe ich die Pflanzen auch nicht übermässig viel gegossen (1 x Woche mit bisschen Dünger).

Blätter und Wurzeln schauen sonst ganz normal aus. Bis zu letzt waren sie gut gewachsen und hatten auch einige Kindel.

Kann sowas vom Dünger kommen? Oder doch zu Nass gehalten?

Vielen Dank voab für Ratschläge.

VG toka
DSC01855 (Kopie).JPG
DSC01855 (Kopie).JPG (228.78 KB)
DSC01855 (Kopie).JPG
DSC01876 (Kopie).JPG
DSC01876 (Kopie).JPG (225.03 KB)
DSC01876 (Kopie).JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.