Schwarze Tierchen auf Bananenstaude, was tun!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schwarze Tierchen auf Bananenstaude, was tun!

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 10:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe seit etwa 1 1/2 Monaten eine Bananenstaude bei mir im Garten stehen. Sie wächst ganz super, doch heute morgen musste ich feststellen, das an einem neu kommenden Blatt kleine schwarze Tierchen sind. Am oberen Ende des Blattes ist eine durchsichtige Flüssigkeit, wobei ich mir nicht sicher bin, ob es auch davon kommt. Das sieht aus wie so ein Wassertropfen.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

LG
Sandra
IMGP0279.JPG
IMGP0279.JPG (1.92 MB)
IMGP0279.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarze Tierchen auf Bananenstaude, was tun!

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 11:40 Uhr  ·  #2
hallo

die schwarzen tierchen, können blattläuse sein, leider ist auch mit vergrössern des bildes nichts zu erkennen sind ameisen auf der pflanze

für weitere infos kann ich dir das hier empfehlen

forum/ftopic6343.html
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schwarze Tierchen auf Bananenstaude, was tun!

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 11:56 Uhr  ·  #3
Hallo Rose,

nein Ameisen sind keine auf der Pflanze. Habe leider kein besseres Bild einstellen können, da Akkus von der Kamera leer sind.

LG
Sandra
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarze Tierchen auf Bananenstaude, was tun!

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 11:59 Uhr  ·  #4
hallo
dann versuch es bitte nochmal wenn die akkus wieder voll sind
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schwarze Tierchen auf Bananenstaude, was tun!

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 17:08 Uhr  ·  #5
Ich habe versucht ein besseres Bild zu machen, aber leider wird es immer Unscharf.

LG
Sandra
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schwarze Tierchen auf Bananenstaude, was tun!

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 13:49 Uhr  ·  #6
Hallo Sandra!

Ich tippe genau wie Rose auf Blattläuse, und erste Hilfe sollte sofort eingeleitet werden die möchten abgeduscht werden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze Tierchen auf Bananenstaude, was tun!

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 12:20 Uhr  ·  #7
also ich hab jetz auch ein problem mit schwarzen tierchen auf meinen bananen, die blätter werden auch schon braun-gelblich, wodurch mir die viecher erst aufgefallen sind. die sind ganz klein, maximal nen halben millimeter groß, sodass ich sie nicht fotografieren kann. sind wie spinnmilben, eben nur schwarz. soll ich mal die normale spinnmilben-sprühlösung versuchen (also die hier im forum empfohlene selbstgemachte) ?
danke schonmal für eure hilfe
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze Tierchen auf Bananenstaude, was tun!

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 12:46 Uhr  ·  #8
Hallo, das sind Läuse, spritzen!(Wenn sie sich nicht allzuviel bewegen, wenn doch, dann sinds Trauermücken,.......)
Bevors mehr werden,.......
die braunen Blätter deuten auf zu wenig Luftfeuchtigkeit hin, ist ja kein Wunder, die Heizungsluft, da wollen sie hin und wieder besprüht werden, so einmal täglich
oder ins Badezimmer, aber Achtung nicht zu dunkel!
Aber am Besten Du machst ein Foto von dem Getier

liebe Grüße, Claudia
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schwarze Tierchen auf Bananenstaude, was tun!

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 12:49 Uhr  ·  #9
Sehen die aus wie kleine Stäbchen?

Könnten auch Thripse sein, aber die fliegen auch
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze Tierchen auf Bananenstaude, was tun!

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 13:19 Uhr  ·  #10
@ Mel
Super, jetzt hab ich Thripse auch noch.. .......
aber nur auf der Banane in der Garage
und schon gespritzt,
aber die sind grün und fliegen.........fast wir Trauermücken
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schwarze Tierchen auf Bananenstaude, was tun!

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 13:32 Uhr  ·  #11
Thripse und Co bekommt man einfach mit Lizetan weg..ich liebe diese Stäbchen

Meine Pflanzen sind bin bis auf einige Schildläuse und Spinnmilben...schädlingsfrei Klappt bei dir auch noch...wetten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Traiskirchen
Beiträge: 696
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze Tierchen auf Bananenstaude, was tun!

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 13:39 Uhr  ·  #12
@ Mel
Ich geb die Hoffnung nicht auf,
der nächste Sommer kommt bestimmt und dann hab ich alle mit einem Schlag aus dem Haus
da stehen dann alle samt Schädlinge im Garten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Meiningen
Beiträge: 868
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze Tierchen auf Bananenstaude, was tun!

 · 
Gepostet: 29.12.2007 - 13:41 Uhr  ·  #13
ne für läuse sind sie viiiel zu klein. und die anderen dinger sind es auch nicht. winzig und schwarz, ganz schwer zu erkennen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.