Schwarze Milben(??) nach einem Tag

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Schwarze Milben(??) nach einem Tag

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 17:46 Uhr  ·  #1
hallöchen ..

haben uns im Baumarkt paar Petersilien- und Schnittlauchpflanzen gekauft. Aber heute, nach einem Tag, sind beide Pflanzen mit sehr vielen kleinen schwanzen milbenartigen Tierchen mit roten Beinen befallen. Kann mir jemand sagen was das für welche sind und hat jemand einen Tipp wie ich mein gesamtes Beet frei von diesen Tierchen bekomme, da ich noch mehr bepflanzen möchte..

Vielen Dank im voraus...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze Milben(??) nach einem Tag

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 18:22 Uhr  ·  #2
Hi Jalapenio,
Herzlich Willkommen

Könnten es Blattläuse sein kannst Du ein Bild machen wegen der roten Beine bin ich mir nicht sicher
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze Milben(??) nach einem Tag

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 18:23 Uhr  ·  #3
hallo Jalapenio,

ein Foto wäre nicht schlecht, die roten Beine "stören" mich etwas ...

lg teatime
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Schwarze Milben(??) nach einem Tag

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 19:12 Uhr  ·  #4
Wir haben inzwischen festgestellt das diese kleinen Biester am Anfang Rot sind und sich dann evtl. dunkel bis Schwarz färben.
Mit dem Foto erweist sich als schwierig, da die Tiere so winzig sind, dass man auf dem Bild nichts erkennt.
Wir haben gerade schon mal im Internet gesucht und unsere erste Vermutung geht in Richtung Spinnenmilben...
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Schwarze Milben(??) nach einem Tag

 · 
Gepostet: 15.04.2009 - 19:16 Uhr  ·  #5
Ich meine Spinnmilben...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze Milben(??) nach einem Tag

 · 
Gepostet: 16.04.2009 - 18:18 Uhr  ·  #6
Spinnmilben sind winzig, da würde ich keine Farbunterschiede erkennen ...

und im Freien ... das würde mich wundern.

Wie groß/klein sind die Biester denn?

lg teatime
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Schwarze Milben(??) nach einem Tag

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 09:59 Uhr  ·  #7
Na die sind echt winzig klein ... nicht größer als 0,5mm .. evtl. so groß wie ein Sandkorn.
Wir waren auch im Baumarkt & die hat was von Läusen erzählt. Aber wir wollen echt ungern mit Chemie was machen sondern lieber auf natürlicher Basis...
Hast du eine Idee?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze Milben(??) nach einem Tag

 · 
Gepostet: 17.04.2009 - 20:15 Uhr  ·  #8
Brennesseljauche ...

ist glaub gut gegen Läuse ...

Schmierseifenlösung könnte auch gehen ...

Ich kenn mich da nicht so aus, auf dem Balkon kann man das noch von Hand abstreifen
(ich weiß, ist brrrrr , aber funktioniert )

Schau mal mit der Suchfunktion nach.

lg teatime
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.