schwarze Maulbeeren vertrocknen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

schwarze Maulbeeren vertrocknen

 · 
Gepostet: 31.05.2010 - 21:10 Uhr  ·  #1
Hallo !

Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und ich hoffe ,daß mir jemand helfen kann.

Ich habe folgendes Problem und zwar werden jetzt ein Großteil der Maulbeeren meines relativ jungen Baumes braun und sehen so aus als würden sie vertrocknen (Siehe Fotos).
Sie sind anfänglich normal gewachsen, bis sie dann anfingen zu verwelken. Die Blätter sehen wunderbar grün aus und zeigen keine Anzeichen eines Schädlingsbefalls.

Voriges Jahr hatte der Baum die gleichen Symptome. Da es damals relativ trocken war, dachte ich, daß der Baum eventuell zu wenig Wasser bekommen hat. Da es heuer im Mai fast jeden Tag geregnet hat, scheidet dieser Punkt diesmal auch aus.

Ein in der Nähe (knapp 10m) stehender weißer Maulbeerbaum hat dieses Problem nicht.


Ich hoffe, es kann mir jemand einen hilfreichen Tipp geben, damit der Baum nächstes Jahr wieder reichlich essbare Früchte trägt, denn heuer werden nicht mehr viele übrigbleiben.


Danke

sg
Nemesis
DSCN2731.JPG
DSCN2731.JPG (156.03 KB)
DSCN2731.JPG
DSCN2732.JPG
DSCN2732.JPG (193.05 KB)
DSCN2732.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2021

Blüten: 5
Betreff:

schwarze Maulbeeren vertrocknen

 · 
Gepostet: 30.12.2021 - 13:39 Uhr  ·  #2
Hallo

ich habe das gleiche Problem mit weißen Maulbeeren und bis heute noch keine Lösung gefunden.

Wenn sie eine Antwort auf das Problem haben, wäre ich ihnen dankbar für eine Antwort.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: schwarze Maulbeeren vertrocknen

 · 
Gepostet: 31.12.2021 - 10:25 Uhr  ·  #3
Hallo

Die im ursprünglichen Posting gezeigten Blüten scheinen mir männlich zu sein. Die können nach Pollenabgabe nur noch welken. ;)

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.