Schwarze Knubbel und weisse Ablagerungen am Oleander?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schwarze Knubbel und weisse Ablagerungen am Oleander?

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 22:34 Uhr  ·  #1
Liebes Forum, hallo Gartenfreunde,

Bis dato hatte ich eigentlich nie richtigen Kummer, aber mein Oleander macht mir mittlerweile grossen Kummer... Die Pflanze steckt im Kübel und auch trieb ordentlich aus, den (kurzen) Sommer über hatte ich immer Blüten dran und zT auch mehrmals.

Die Sache mit den Spinnmilben ist nach dem Motto "Gefahr erkannt, Gefahr gebannt" im Griff. Auch Krebsgeschwüre habe ich keine entdecken können und Ascochyta scheints auch nicht zu sein.

Was hingegen ein Thema sein könnte, ist Russmehltau - wobei dieser nicht besonders schädlich zu sein scheint, sondern v.a. optisch stört.

Nach dem Auswintern war ein Ast etwas "schlecht drauf", jetzt ist bald schon die halbe Pflanze betroffen... Es sind so kleine weisse Körner (leere Zellen hat er auch, aber die machen die Blätter anders blass), wie Kalkausscheidungen. Oder ist es ein Pilz?



Auch die Äste sind betroffen, fast sind sie komplett weiss. Das Braune ringsum habe ich bisher ignoriert (ich als Blatt würde mit dem Zeug drauf auch braun) - solange die Äste nicht braun werden und das Zeug nicht welkt ist es noch kein Grund zur Besorgnis. Wenn es ungesund wäre, nähme der Oli den Saft raus.



Seit dem Winter hat die Pflanze auch so schwarze Knubbel an vielen Ästen, vorzugsweise an Blattwurzeln, seltener unten an Blättern. Das Zeug kam mir spanisch vor und mit einem Messerchen liessen sich diese Halbschalen leicht ab"schubsen" - dabei rieselte selten etwas raus, meist waren die Knubbel aber hohl. Irgendjemand brütet da? Oder sind das "Schweissblasen"?



(das dürre Blatt ist unschön aber ein Einzelfall)

Nun darf ich Euch um eine Ferndiagnose bitten? Bin sehr gespannt...

Wie man schon vielerorts lesen kann, ultima ratio wäre der radikale Rückschnitt der betroffenen Äste, scheinbar würde das dem Oleander nicht schaden.

Ach noch eine letzte Frage: Wann schneidet man am besten die leeren Blütentriebe raus? Vor oder nach dem Winter?

Danke fürs Lesen und die Hilfe!

Grüsse Mirko
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Schwarze Knubbel und weisse Ablagerungen am Oleander?

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 23:11 Uhr  ·  #2
Ich meine die Knubbel auf Bild 1 und Bild 3 sind Schildläuse, oder?
Die "Babies" sind ja gelb bis durchsichtig (blattunterseite Bild 1), und die erwachsenen Tiere groß schwarz und schleimig wenn man sie kaputtmacht....

Google das doch mal.. liege ich richtig?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Schwarze Knubbel und weisse Ablagerungen am Oleander?

 · 
Gepostet: 23.09.2010 - 23:18 Uhr  ·  #3
Es lässt mir doch keine Ruhe
Bild 2 verwirrt mich echt.. Was ist denn das für ein weißes Zeug, was sich da ablagert? Ich könnte mir vorstellen, dass sich die Ausscheidungen der Läuse (Honigtau) an der Pflanze schimmeln und sich dadurch so ein übler Zustand bildet...

Alles in allem denke ich, dass der Oleander mehrfach erkrankt ist und bevor ich da die chemische Keule auspacke würde ich massiv zurückschneiden. Bei Oleander solltest du btw. Handschuhe anziehen..

Ach ja, stell die gute mal in Quarantäne
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schwarze Knubbel und weisse Ablagerungen am Oleander?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 07:07 Uhr  ·  #4
Das weiße Zeug kommt von den Schildläusen

forum/ftopic52673.html

Entweder würde ich den Oleander sofort mit der chemischen Keule in Forum von Spray behandeln oder ich würde ihn wegwerfen. Der Befall ist so stark, dass der stark geschwächt ist und/oder sogar andere Pflanzen noch ansteckt. Komplettes Zurückschneiden wäre auch eine Option
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Schwarze Knubbel und weisse Ablagerungen am Oleander?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 09:12 Uhr  ·  #5
Hallo Mirco,

Manchmal muß man sich auch von einer Pflanze verabschieden.
Ein Rückschnitt ist nur sinnvoll wenn ganz unten kein Befall wäre. Aber wie ich vermute findest Du hier keine gesunde Stelle mehr.
Wenn Du es trotzdem versuchen möchtest dann isoliere die Pflanze auf jedenfall. Die abgeschnittenen Zweige auf den Müll oder verbrennen.

Übrigens Oleander lassen sich gut als Stecklinge vermehren. Vielleicht kannst Du ja dir irgendwo welche besorgen- Nachbar oder so.....

liebe Grüße
Uli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 3750
Dabei seit: 03 / 2010
Betreff:

Re: Schwarze Knubbel und weisse Ablagerungen am Oleander?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 11:10 Uhr  ·  #6
Das sind also Ausscheidungen?
Einen so starken Befall habe ich im Leben nicht gesehen

Trotzdem würd ich den noch nicht entsorgen sondern radikal zurückschneiden und Stamm mit Paraffin o.ä. öfters behandeln. vielleicht schafft der Oli es ja, auch wenn sie sicherlich sehr geschwächt ist... Nicht jeder kann so leichtfertig Pflanzen wegwerfen, Mel
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schwarze Knubbel und weisse Ablagerungen am Oleander?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 13:08 Uhr  ·  #7
Hallo zusammen,

In der Tat, Schildläuse habe ich noch nicht "abgeklärt" Spinnmilben wie gesagt schon und normale Läuse (die grünen) hatte ich ich auch schon mal...

Morgen gehts ans Umsetzen eurer Tipps. Die befallenen Äste kommen raus - aber wie gesagt, es ist "erst" 1/3-1/2 heftig befallen, der Rest kriegt Chemie.

Neinnein, so einfach kommt mir der Oli nicht davon.

Ich werde den Stand wieder vermelden und ggf. noch ein paar Bilder zur Dokumentation schiessen.

Bis dahin ein schönes Weekend,

Grüsse Mirko
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schwarze Knubbel und weisse Ablagerungen am Oleander?

 · 
Gepostet: 24.09.2010 - 13:20 Uhr  ·  #8
Hat nichts mit leichtfertig zu tun der Befall ist wirklich heftig und wenn man die "Keule" kauft und dann nachher doch nicht gewinnt ist es manchmal einfacher nächstes Frühjahr einen neuen zu kaufen.

@Mirko

Pass bloß auf, dass der deine anderen Pflanzen nicht ansteckt Normalerweise spricht so ein Schädlingsbefall für eine geschwächte Pflanze. Wo wolltest du ihn denn überwintern?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schwarze Knubbel und weisse Ablagerungen am Oleander?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 19:16 Uhr  ·  #9
Liebe Oleanderfreunde,

Long time no hear... Vielen Dank für Eure Rückmeldungen Wollte Euch zum Dank an der Geschichte teilhaben lassen.

Was in der Zwischenzeit geschah: Die übelsten Äste habe ich letzten Herbst vor dem Einwintern radikal rausgeschnitten. Direkt über der Erde liess ich sechs Triebe stehen (wohlverstanden, auch sie in einem eher bedenklichen Zustand). Dann habe ich ihn schön mit Vlies eingepackt und auf dem Balkon überwintert (gesunde Pflanzen kommen in ein Treibhäuschen bei Bekannten). Hie und da ein bisschen Wasser durch ein Loch im Vlies gereicht.

Irgendwann war Frühling (heuer früher als üblich) und ich habe den Oli ausgepackt. Uiuiui, Dunkle Verfärbung immer noch da. Eher trocken das Blattwerk. Grundsätzlich sahen auch die übriggebliebenen Äste übel aus. Ich also die Gartenschere rausgeholt und schnapp, alle Äste bis auf die untersten drei "Augen" abgeschnitten. Die übriggebliebenen 20cm habe ich alle mit Wasser abgerubbelt, damit der schwarze Belag runtergeht.

Kahl und trist stand der Oleander da... wochenlang. Das Wetter war ja gut und oli-mässig warm - nach einem Monat dann - an den "Augen" ganz kleine hellgrüne Punkte - er lebt! Tatsächlich trieb er pro Auge an drei Stellen aus (also 6 Äste, drei Augen, 18 Austriebe) - überall war offensichtlich Saft drin. Nun habe ich die Triebe, etwa als sie 1cm gross waren, ausgedünnt. Und ich freue mich auf einen grünen saftigen Oleanderbusch! Schaut selbst:

Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Schwarze Knubbel und weisse Ablagerungen am Oleander?

 · 
Gepostet: 15.05.2011 - 19:33 Uhr  ·  #10
wow!!!!


und das ist tatsächlich der selbe Oli!!! Super, meinen Glückwunsch!!!

Ich hab ja gesagt, wenn unten noch was gesund ist dann lohnt sich der Rückschnitt und die weitere Pflege.
Zur Überwinterung: Du wohnst vermutlich in einem gemässigten Klima denn auch mit Vliesschutz ist eine Überwinterung schon riskant. Mehr als 5 minus Grade kurzzeitig sollten es nicht sein!

viele Grüße
Uli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.