Schwarze Käfer mit weißen Punkten-Wanzennymphe

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Schwarze Käfer mit weißen Punkten-Wanzennymphe

 · 
Gepostet: 09.07.2019 - 13:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Bohnen auf der Terrasse bevölkern seit neuestem kleine, ca 5mm große schwarze Käfer mit weißen Punkten bzw zT auch weißen und gelben Punkten. Die Dinger sind ziemlich hurtig und treten offenbar am liebsten in Gruppen auf. Zumindest findet man meistens einige in unmittelbarer Umgebung. Sie sind ziemlich schnell unterwegs, und wenn man sie mit Wasser besprüht lassen sie sich vom Blatt/Stängel fallen.

Ich hab versucht zu googeln, aber das hat mich nur noch mehr verunsichert. Offenbar sehen auch junge Marienkäfer ähnlich aus, und die will ich dann nicht loswerden. Könnten aber auch junge Wanzen sein?

ich glaub ich hab schon einige Nester davon entsorgt.....das waren so an die zwanzig schwarze Minikäferchen auf einem Haufen zusammen an einem Stängel, ich hab sie für Blattläuse gehalten....

Vielleicht findet sich ja ein Botaniker oder Käferspezialist unter euch? Was ist das für ein Tierchen? Und will´es mir an meine Bohnen?

LG und schon mal Danke,
TheFatCat
käfer1.jpg
käfer1.jpg (525.44 KB)
käfer1.jpg
käfer2.jpg
käfer2.jpg (235.34 KB)
käfer2.jpg
käfer3.jpg
käfer3.jpg (1.24 MB)
käfer3.jpg
Kaa
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: an der Nordseeküste....
Beiträge: 2380
Dabei seit: 08 / 2011

Blüten: 220
Betreff:

Re: Schwarze Käfer mit weißen Punkten

 · 
Gepostet: 09.07.2019 - 14:18 Uhr  ·  #2
Wenn ich bei insektenbox.de richtig geschaut habe , könnte das eine Nymphe der Grünen Reiswanze sein.
Vergleiche bitte mal.
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 32
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Schwarze Käfer mit weißen Punkten-Wanzennymphe

 · 
Gepostet: 09.07.2019 - 19:44 Uhr  ·  #3
Hallo Kaa,
die Beschreibung passt perfekt, auch der Befall an den Feuerbohnen. Danke!
Jetzt stellt sich nur noch die Frage was ich mit ihnen machen soll, für die Entwicklung einer guten Bohnenernte sind sie ja nicht so optimal...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.