schwarze glänzende Punkte, verkrümmte, gebräunte Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

schwarze glänzende Punkte, verkrümmte, gebräunte Blätter

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 23:28 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr!
Habe mal eine Frage zu meiner Mitragyna Speciosa:
Ich stelle seit einigen Tagen verkrümmte Blätter fest mit einer leichten Braunfärbung (könnte evtl. zu viel Sonne gewesen sein), aber auch kleine schwarze glänzende Punkte und auf der Unterseite kleine Stückchen wie schwarze Erde. Habe Euch mal Bilder dazugestellt - kann mir wer sagen, was ihr fehlt und was das ist? Die nachwachsenden Blätter in der Mitte (erstes Bild) sehen sehr glänzend/wachsig aus.

Liebe Grüße,

Erik
Clipboard01.jpg
Clipboard01.jpg (121.2 KB)
Clipboard01.jpg
Clipboard02.jpg
Clipboard02.jpg (115.15 KB)
Clipboard02.jpg
Clipboard03.jpg
Clipboard03.jpg (105.97 KB)
Clipboard03.jpg
Clipboard04.jpg
Clipboard04.jpg (61.87 KB)
Clipboard04.jpg
Clipboard05.jpg
Clipboard05.jpg (63.86 KB)
Clipboard05.jpg
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: schwarze glänzende Punkte, verkrümmte, gebräunte Blätter

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 23:37 Uhr  ·  #2
hallo

herzlich willkommen

bild 3-4 sieht nach sonnenbrand aus, bild 1 und 2 keine ahnung, vielleicht die hinterlassenschaft von einer raupe
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: schwarze glänzende Punkte, verkrümmte, gebräunte Blätter

 · 
Gepostet: 17.06.2007 - 23:56 Uhr  ·  #3
mh, oje, dann werde ich sie (die Pflanze, nicht die Raupe ^^) wohl erst langsam an die Sonne gewöhnen müssen, habe sie nur stundenweise draußen gehabt, heute etwas länger. Werde das einfach mal beobachten - sie wächst nur mit Sonne, drinnen passiert fast nichts, Fensterplatz ist leider nicht drin wg. dem großen Pott. Naja, mal schauen. Danke für die Antwort !
LG,

Erik
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

gleiches Problem...

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 09:23 Uhr  ·  #4
Hallo! der Erste Eintrag ist zwar schon eine halbe Ewigkeit her, aber da dies das erste Mal ist, dass ich im Internet ähnliche "Symtome" finde wie sie auch meine Passiflora (und auch der Hibiskus meiner Großmutter!!) zeigt...

Ich kann euch versichern, das ist kein Sonnenbrand (sorry, aber das ist absoluter Blödsinn...!!) meine Pflanzen haben das jetzt seit letztem Sommer und ich brings nicht los. Obwohl ich alle befallenen Blätter sofort abrupfe, irgendwie fruchtet das nich.
Da meine Passionsblumen (oder besser Stäucher ;) allerdings ca 1/2 Meter hoch und nach wie vor grün sind bringe ich es nicht übers Herz sie wegzugeben... (ah ja Trauermücken (Sciaridae) hab ich auch *grml* )

Was auch immer diese schwarzen glänzenden Punkte sind, es ist eindeutig irgendweine Blattkrankheit (glaub ich... die Fraiu aus unserem Blumengeschäft meinte eventuell sei es irgendein Rost...)

falls doch irgend jemand etwas WEIß wäre ich sehr dankbar!!

liebe Grüße
valli
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

noch ein paar pics zur besseren Vorstellung

 · 
Gepostet: 07.02.2009 - 09:51 Uhr  ·  #5
die schönen grünen großen Blätter... SCHLUCHZ
P2010027.JPG
P2010027.JPG (851.22 KB)
P2010027.JPG
last but not least
P2010024.JPG
P2010024.JPG (848.72 KB)
P2010024.JPG
...
P2010023.JPG
P2010023.JPG (870.37 KB)
P2010023.JPG
...
P2010022.JPG
P2010022.JPG (865.04 KB)
P2010022.JPG
und davon hab ich echt viele
P2010021.JPG
P2010021.JPG (841.77 KB)
P2010021.JPG
und rundherum werden die Blätter kaputt (weiß... gelb ...irgendwann tot)
P2010019.JPG
P2010019.JPG (845.83 KB)
P2010019.JPG
glänzend, winzig (Makroaufnahme), schwarz...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.