Schwarze Erdbeere Keimfähigkeit...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Schwarze Erdbeere Keimfähigkeit...

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 21:11 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe vor über einem Monat Samen der schwarzen Erdbeere gekauft.
10 Samen für 3€.

Während meine Moschus-Zimt Erdbeeren und meine Walderdbeeren innerhalb einer Woche gekeimt sind, ist bei der schwarzen Erdbeere nicht ein Körnchen aufgegangen.

Kennt sich jemand von euch mit dieser Art Erdbeere aus und kann er mir von den Keimerfahrungen berichten?

Anmerkung der Moderation: Anfragen bitte nur in den Kleinanzeigen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 167
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Schwarze Erdbeere Keimfähigkeit...

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 21:52 Uhr  ·  #2
hallo,

ich glaube das hatten wir schon mal das mit schwarzen erdbeeren,
sind auf 3? sorten gekommen die bei kompletter reife, sehr dunkle, fast schwarze früchte tragen
sorte "schwarze erdbeere" gibts ja nicht, sondern bischen fotoshop und gute verkaufstaktik ich glaube ich weis wo du die her hast...
die schwarzen sorten sind "schwarzer peter", "nerina" und "hansa" und natürlich sind die nicht schwarz sondern dunkel rot.
dazu kann passieren das die sämlinge nicht sortenrein werden weil die dann generativ vermehrt sind.
hättest du lieber gescheite sortenpflanzen gekauft statt die katze im sack.

zum keimen: ich denke das es nicht anders ist als bei monatserdbeeren auch, das daraus nichts geworden ist muß nicht an dir liegen, bei so einem einfallsreichem verkäufer kann ich mir einiges vorstellen.
mich hätte es gewundert wenn da was gekeimt hätte und die früchte wirklich schwarz wären
dazu darf nerine nicht vermehrt werden da es ne geschützte sorte ist.
also sieh das als lehrgeld an und kauf dir ein schones erdbeerpflänzchen

lg mursik
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 171
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Re: Schwarze Erdbeere Keimfähigkeit...

 · 
Gepostet: 28.02.2013 - 22:01 Uhr  ·  #3
Eine Erdbeersorte darf nicht vermehrt werden?
Wie kann es sie dann noch geben?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Schwarze Erdbeere Keimfähigkeit...

 · 
Gepostet: 01.03.2013 - 08:07 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Mursik

dazu darf nerine nicht vermehrt werden da es ne geschützte sorte ist.


Ihr "Erfinder" darf sie ja noch vermehren. Nur halt nicht jeder X-Beliebige. Damit wird Geld verdient.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.