Schwarze, Braune Ausgetrocknete Blätter bei Hainbuchehecke

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Schwarze, Braune Ausgetrocknete Blätter bei Hainbuchehecke

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 20:42 Uhr  ·  #1
Hallo miteinander,

im Herbst letzen Jahres habe ich eine Hainbuchenhecke (Topfplanzen, 80-100 cm groß) geplanzt. Seit einigen Tagen, ist mir aufgefallen, das einige Blätter Braun bis Schwarz geworden SIND und regelrecht austrocknen. Handelt es sich hierbei um eine Krankheit oder um andere Einflüsse! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Hoppy Gärtner
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schwarze, Braune Ausgetrocknete Blätter bei Hainbuchehecke

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 21:43 Uhr  ·  #2
Hallo Hoppy Gärtner,

bei vielen Dingen ist es einfacher, das über Bilder abzuklären.... Hier kann es vielleicht sein, dass die Trockenheit der letzten 2 Wochen dazu führte, dass die Pflanzen zu stark ausgetrocknet sind...oder Schädlinge am Werk sind. Also, Bildchen wäre erleichternd.

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze, Braune Ausgetrocknete Blätter bei Hainbuchehecke

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 23:34 Uhr  ·  #3
kein Problem. Werde morgen ein Bild machen und dann reinstellen
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze, Braune Ausgetrocknete Blätter bei Hainbuchehecke

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 17:44 Uhr  ·  #4




so hier die Bilder.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze, Braune Ausgetrocknete Blätter bei Hainbuchehecke

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 21:33 Uhr  ·  #5
HELP ME!!!!!!!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Schwarze, Braune Ausgetrocknete Blätter bei Hainbuchehecke

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 21:42 Uhr  ·  #6
wenn es keine verbrennungen durch überdosierte pflanzenschutzmittel o.ä. sind, vermute ich mal KALI - MANGEL.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze, Braune Ausgetrocknete Blätter bei Hainbuchehecke

 · 
Gepostet: 20.05.2008 - 21:56 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von dnalor
wenn es keine verbrennungen durch überdosierte pflanzenschutzmittel o.ä. sind, vermute ich mal KALI - MANGEL.

mfg roland
und was kann man dagegen tun, weil gespritzt habe ich nicht.
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze, Braune Ausgetrocknete Blätter bei Hainbuchehecke

 · 
Gepostet: 22.05.2008 - 13:18 Uhr  ·  #8
up
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze, Braune Ausgetrocknete Blätter bei Hainbuchehecke

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 14:15 Uhr  ·  #9
up
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze, Braune Ausgetrocknete Blätter bei Hainbuchehecke

 · 
Gepostet: 23.05.2008 - 23:32 Uhr  ·  #10
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: "Hamburch"
Beiträge: 352
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze, Braune Ausgetrocknete Blätter bei Hainbuchehecke

 · 
Gepostet: 24.05.2008 - 09:28 Uhr  ·  #11
1.: Dieses BTTT ("back to the top") geht mir so auf'n Keks, dass ich mir ernsthaft überlegt habe NICHT zu antworten!!!!

2.: Gegenmittel: Kaliumnitrat geben - wenn's denn wirklich 'ne Mangelerscheinung ist (was ich persönlich für eher unwahrscheinlich halt).
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze, Braune Ausgetrocknete Blätter bei Hainbuchehecke

 · 
Gepostet: 25.05.2008 - 00:38 Uhr  ·  #12
was ist da los?

Ich habe auch enwenig meinen Nachbar in Verdacht, da der seinen garten direkt neben meinen Planzen hat und dieser glaube ich auch so ein Round up bzw. Giftmittel benutzt
Azubi
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze, Braune Ausgetrocknete Blätter bei Hainbuchehecke

 · 
Gepostet: 30.05.2008 - 15:02 Uhr  ·  #13
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.