Schwarze Blätter bei Heide...

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Schwarze Blätter bei Heide...

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 12:11 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wir haben ein Problem mit einer unserer im Vorgarten angepflanzten Calluna vulgaris "Garden Girls" Heidesorten: Die Blätter sind extrem dunkel geworden, von weitem denkt man sie wären schwarz, wenn man sich die Blätter näher ansieht sieht man aber, dass sie ein sehr sehr dunkles grün sind. Bei den anderen 5 C. v. "Garden Girls" Sorten besteht das Problem nicht. Diese Pflanzen sind aber auch alle von einem anderen Anbieter als die "schwarzen" Heidepflanzen. Im Gegensatz zu den anderen ist die "schwarze" Sorte auch schon am verblühen, bzw. die Blüten werden braun...
Ich nehme Mal an, am Standort liegts nicht, denn es ist ja durchgängig nur die eine Sorte betroffen?

Nun frag ich mich was das sein könnte? Braun könnte ich mir ja erklären, gelb auch noch, aber warum werden die Pflanzen "schwarz"? Es ist ja auch nicht so, als wenn die Blätter abgestorben wären...
Weiß jemand Hilfe für einen Pflanzenneuling?

Danke!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Schwarze Blätter bei Heide...

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 13:23 Uhr  ·  #2
Hallo Vivian,

mach uns doch am Besten ein paar Fotos von Nahem und auch von der gesamten Pflanze.

Es gibt immergrüne und auch wintergrüne Pflanzen, deren Blätter sich bei Frost verfärben. Das könnte bei den Calluna auch der Fall sein oder es handelt sich vielleicht um eine Krankheit, die bevorzugt eine Sorte befällt.

Mit Fotos kann man sicher mehr sagen.

LG Theresa
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze Blätter bei Heide...

 · 
Gepostet: 01.11.2011 - 14:07 Uhr  ·  #3
Okay, dann mach ich nachher Mal Fotos.

Frost kann ich aber jetzt schon Mal sagen ist nicht der Grund - wohne in der Nähe von Bremen, wo's jetzt Nachts noch recht warm ist.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze Blätter bei Heide...

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 18:08 Uhr  ·  #4
Guten Abend!

So, hier jetzt die Fotos:

Erst Mal die normal aussehenden Heidepflanzen die wir angepflanzt haben, zum Vergleich: Bilder 1, 2 und 3.

Und danach dann die "verdächtige" Heide. Man sieht auch, dass die Blüten schon braun werden... was bei den anderen Sorten nicht der Fall ist... allerdings werden nur die Blüten braun, die "Blätter" (nennt man das bei Heide so? ) sind komplett grün, bröseln auch nicht ab wenn man drüberstreicht, aber sie sind eben so dunkel... Wobei man bei den Fotos von Nahem ja sieht, dass sie trotzdem noch grün sind, auch wenn sie von weitem dunkelgrau-schwarz aussehen.
Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass ich vor ein paar Tagen noch ein paar Pflanzen derselben Sorte ("Garden Girl" "Susanne") gekauft habe, bei denen die Blüten aber richtig kräftig pink sind! Diese "Susannen" hier waren aber schon beim Kauf blassrosa...?

Also dann, vielleicht weiß ja einer Rat? Irgendwie beschleicht mich kein gutes Gefühl wenn ich mir die Pflanzen so ansehe...

Danke und LG,
Vivien
heide7.JPG
heide7.JPG (36.43 KB)
heide7.JPG
7
heide4.JPG
heide4.JPG (32 KB)
heide4.JPG
6
heide6.JPG
heide6.JPG (114.96 KB)
heide6.JPG
5
heide5.JPG
heide5.JPG (131.85 KB)
heide5.JPG
4
heide1.JPG
heide1.JPG (242.67 KB)
heide1.JPG
3
heide2.JPG
heide2.JPG (57.62 KB)
heide2.JPG
2
heide3.JPG
heide3.JPG (105.75 KB)
heide3.JPG
1
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Schwarze Blätter bei Heide...

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 18:12 Uhr  ·  #5
Hmm, sorry, ich kann da nichts krankhaftes erkennen.

Es muss auch nicht unbedingt Frost sein, der die Verfärbung hervorruft. Der hohe Temperaturunterschied zwischen Tag und Nacht könnte auch ein Auslöser sein.

Die Wurzelballen hast du kontrolliert? Die sind nicht vielleicht trockener oder nässer als die der anderen?

Vielleicht weiß ja noch wer anders mehr.
Azubi
Avatar
Beiträge: 22
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Schwarze Blätter bei Heide...

 · 
Gepostet: 02.11.2011 - 18:25 Uhr  ·  #6
Als ich die Pflanzen vor einem Monat eingesetzt habe kamen mir die Wurzelballen von der Feuchtigkeit her ungefähr alle gleich vor (relativ feucht). Zu dem Zeitpunkt waren die Pflanzen auch noch viel heller... Ich weiß gar nicht genau wie lange die jetzt schon so dunkel sind... vielleicht zwei Wochen so ungefähr. Und die Erde im Garten ist momentan auch nicht trocken, eher feucht aber nicht nass...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.