Schwarze Armeisen auf meinem Bonsai

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Schwarze Armeisen auf meinem Bonsai

 · 
Gepostet: 07.07.2006 - 12:23 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute!!

Ich habe seit kurzem schwarze Armeisen auf meinem Bonsai. Ist das schlimm wenn die darauf rumlaufen oder sind die sogar nützlich??

Was könnte ich tun um die eventuell da weg zubekommen??

MfG
Odin
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Schwarze Armeisen auf meinem Bonsai

 · 
Gepostet: 07.07.2006 - 12:40 Uhr  ·  #2
Hallo Odin,

nach meiner Meinung sind die nicht nützlich. Aber ich würde sie nur mit natürlichen Mitteln wegmachen

lg
icelion
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Schwarze Armeisen auf meinem Bonsai

 · 
Gepostet: 07.07.2006 - 13:24 Uhr  ·  #3
Hallo,
die Frage ist: Was suchen die Ameisen auf deinem Bonsai? Kann es sein, dass er Läuse (Schild- oder Blattläuse hat) und die Ameisen durch die klebrigen Ausscheidungen angezogen werden?
Gruß Irene
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarze Armeisen auf meinem Bonsai

 · 
Gepostet: 07.07.2006 - 16:50 Uhr  ·  #4
hallo odin
was für ein bonsai ist das denn
bei einem spitzahorn passiert folgendes:
Aus dem Spitzahorn kann Ahornwasser zum Trinken oder Vergären gezapft werden, ähnlich dem Birkensaft.
und den mögen auch die ameisen
lg rose
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: die lebenswerteste Stadt der Welt
Beiträge: 80
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Schwarze Armeisen auf meinem Bonsai

 · 
Gepostet: 07.07.2006 - 19:36 Uhr  ·  #5
Hallo zusammen

@irenereni: Läuse oder ähnliches hab ich keine gefunden...

@Rose23611: Das ist ein Carmona-Baum. Siehe auch:
forum/viewtopic.php?t=1638&highlight=bonsai


Solange die Ameisen dem Bonsai nichts tuen können die ja auch gerne bleiben. Aber wenn sie dem schaden....


MfG
Odin
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schwarze Armeisen auf meinem Bonsai

 · 
Gepostet: 08.07.2006 - 00:00 Uhr  ·  #6
hmm ameisen sind meiner erfahrung nach harmlos.. aber wehe es sind termiten.. die machen alles kaputt (erfahrungswert aus den usa da hat jedes holzbrett termiten und zerfällt nach paar monaten)
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Karlsruhe
Beiträge: 90
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Schwarze Armeisen auf meinem Bonsai

 · 
Gepostet: 08.07.2006 - 17:50 Uhr  ·  #7
Also ich höre immer nur das die nütlich sind auf Pflanzen weil die eben Läuse fressen. Aber was sollen die da wollen wenns keine Läuselis hat?!
Ich meditieren werde darüber.
MfG Lisl
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Schwarze Armeisen auf meinem Bonsai

 · 
Gepostet: 11.07.2006 - 11:58 Uhr  ·  #8
Antwort

Hallo ihr grünen

Also Ameisen haben definitiv nix auf Bonsai zusuchen . Wenn diese erst anfangen in der kleinen Shale sich einzunisten ist der Bonsai bald hin. Durch das graben von Gängen kommt zwar luft an die Wurzeln , was gut wäre , aber wenn kein Platz für das Ameisenvolk ist dann werden die Wurzeln beseitigt.
Das beste ist den Bonsai für 1 std zu tauchen das treibt die Ameisen aus ihren Löchern.

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Herkunft: BaWü
Beiträge: 41
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Schwarze Armeisen auf meinem Bonsai

 · 
Gepostet: 02.08.2006 - 00:18 Uhr  ·  #9
Schau mal genau nach! Ameisen kommen nur, wenns Honigtau gibt!

Wenn Du klebrige Stellen auf den Blättern hast, Schau ganz genau nach. Folge den Ameisen

Schildläuse sind kleine beige-braune Tellerchen auf den Blättern oder am Stamm.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.