Schwarzbirke - betula nigra

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Schwarzbirke - betula nigra

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 12:49 Uhr  ·  #1
Hallöchen,

ich hab hier Samen von der Schwarzbirke liegen... nur find ich überhaupt keine Tipps zur Aussaat

Leider war keine Anzuchtanleitung dabei und nun weiß ich gar nicht ob die Samen irgendwie vorbehandelt werden müssen.

Meine Frage, müssen die zum stratifizieren erst mal in den Kühlschrank

Danke schon mal für eure Tipps.


LG Lisa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schwarzbirke - betula nigra

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 13:21 Uhr  ·  #2
Hallo Lisa,

eigene Erfahrung habe ich nicht damit, aber hier steht, dass sie am besten ohne Stratifikation keimen - aber mit Kunstlicht, also sollten sie wohl seeehr hell stehen!:

Seedling Development: Germination of river birch seeds is best (about 35 percent) with unstratified seeds under artificial light (1). Germination is epigeal. During early stages, seedlings are fast-growing and have a high soil-moisture requirement. Because of abundant seed production, rapid germination, and vigorous early growth, river birch is one of the pioneer species of new forests growing on stream bank alluvium (17). Germination and development, as well as growth at all stages, is inhibited by even moderate shade (3). Despite the high moisture requirement of seedlings, river birch can tolerate flooding no more than 3 months during the growing season (14). Stumps of young trees sprout vigorously (5).

von hier: http://forestry.about.com/library/silvics/blsilbetnig.htm

Vielleicht kriegst Du ja noch andere Infos;

lg und gutes Gelingen
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzbirke - betula nigra

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 13:30 Uhr  ·  #3
Ui, alles in englisch
Muss erst mal mein Wörterbuch rauskramen *g*

Könnte man die Samen dann auch einfach rausstellen

Vielleicht sollte ich einfach mal die Hälfte rein ans Fenster stellen und die andere Hälfte raus auf die Terrasse....

Dann seh ich ja obs was wird und vor allem wie.


LG Lisa
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schwarzbirke - betula nigra

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 13:33 Uhr  ·  #4
Birken'????'?
das is doch wie unkraut!
einfach in balkonkasten streuen, nächstes frühjahr haste da nen kleines birjkenwäldchen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzbirke - betula nigra

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 14:58 Uhr  ·  #5
Na dann bin ich ja beruhigt wenn die wie Unkraut wachsen

Ich war nur irritiert weil ich auch Samen vom Feuerahorn mitbestellt habe und da hab ich gelesen, dass die vorher stratifiziert werden müssen...

Aber die kommen jetzt in ein Töfpchen und ab auf die Terrasse

Dann freu ich mich schon auf mein Birkenwäldchen nächstes Jahr


LG Lisa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.