Schwarzäugige Susanne mit Kälteschaden

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Schwarzäugige Susanne mit Kälteschaden

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 00:22 Uhr  ·  #1
Hallo!

Habe gestern eine schwarzäugige Susanne neben meine Balkonkästen gestellt. Sie hat arg im Wind gezittert. Die langen Triebe hatte ich schon freundlich an einem extra installierten rankgitter befestigt...... heute morgen hängt "Susi" nur noch schlaff am Geländer! Die Nacht war ihr wohl zu kalt.
Sollte ich die nun zurückschneiden oder erholen sich die zarten Zweiglein wieder?
Kann mir dazu jemand nen Tipp geben?
Danke.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne mit Kälteschaden

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 09:05 Uhr  ·  #2
die erholt sich wieder.
Wichtig: jetzt nicht zu viel giessen, windgeschützt und warm stellen.
Wenn sie nach einem tag immer noch traurig aussieht, würde ich sie hereinholen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne mit Kälteschaden

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 11:09 Uhr  ·  #3
Hallo,
so sah meine heute morgen auch aus. Allerdings habe ich dann festgestellt, dass der Wind die Erde vollkommen ausgetrocknet hatte...
Gruß Irene
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne mit Kälteschaden

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 11:56 Uhr  ·  #4
meine susannas stehen noch im gewächshaus, ich trau mich noch nicht die rauszusetzen noch 2 wochen warten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne mit Kälteschaden

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 13:56 Uhr  ·  #5
Ichhabe meine auch noch drinnen auf der Fensterbank. Die halten sich jetzt sogar schon an der Gardine fest. Es wird echt Zeit, daß die raus kommen. Ichhatte vor, sie am Wochenende in ihre "Endtöpfe" zu setzen, tagsüber draußen zu lassen und nachts wieder rein. Das sollte ja wohl klappen bei den Temperaturen.

Gruß...jenny
Azubi
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

susann in die sonne

 · 
Gepostet: 02.05.2007 - 16:45 Uhr  ·  #6
danke für die tipps und infos!
das mit dem grünen merke ich mir, jenny!!
ich hab die pflanze also offenbar zu früh rausgelassen!
heut scheint das untere viertel etwas straffer dazustehn.
die schlaffen, abgeknickten triebe hab ich beherzt gestutz. jetzt wird sie auf den westbalkon umziehn, da hat sie mehr sonne, weniger wind und ne glasscheibe im rücken. ich denke dort wirds ihr besser gehen.

allerdings muss ich nun zusehen, was ich nun in meine kahle ecke mit der schicken rankhilfe setze. dort ist nun mal viel wind und bloss sonne bis 13 uhr.
':-k' hat vielleicht jemand eine idee, welche rank-pflanze unter diesen bedingungen mitspielen würde?

lg cyclam
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim, USDA 7b, 97 m ü. NN
Beiträge: 224
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne mit Kälteschaden

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 11:27 Uhr  ·  #7
Hallo!

Ich hätte auch mal eine Frage, meine schwarzäugige Susannen ist jetzt schon fast seit einem Monat draussen und wachsen auch alle richtig toll, meine ersten
Allerdings verlieren 2 von ihnen jetzt die Farbe und werden richtig blass, woran kann das denn liegen, die beiden andern sind weiterhin putzmunter
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne mit Kälteschaden

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 22:27 Uhr  ·  #8
Meine Susis haben heuer teilweise einen richtigen Kälteschaden abbekommen, so das die Blätter hell wurden. Doch sie haben trotzdem bisher alle weitergeblüht und treiben auch schön weiter. (Ich habe ca. ein Dutzend in Balkonkästen und an Sträcuhern und Rankgittern)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne mit Kälteschaden

 · 
Gepostet: 05.06.2007 - 22:45 Uhr  ·  #9
hellwerden der Blätter weißt in vielen Fällen auf Düngermangel hin.
Staunässe/Trockenheit kann auch eine Ursache sein.


Wann wurde womit gedüngt?
Ist der Wurzelbereich : feucht - nass - trocken?

mfg baki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne mit Kälteschaden

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 10:14 Uhr  ·  #10
Hallo
ich habe Aufregung,habe grad die ersten zwei Blüten an meinen selbstgezogenen
Susis entdeckt
Gruß Möhrchen
uu 003.jpg
uu 003.jpg (1.23 MB)
uu 003.jpg
uu 004.jpg
uu 004.jpg (1.22 MB)
uu 004.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 339
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne mit Kälteschaden

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 12:12 Uhr  ·  #11
Ui wie hübsch mittanz!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne mit Kälteschaden

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 14:52 Uhr  ·  #12
Super, meine hat auch hsco geblüht. *auchmittanz*

Die restlichen Susis habe ich jetzt an das Fallrohr geleitet. Kaninchendraht drumgemacht, Susis drunter und los. Ich hoffe, das wird dann auch so schön, wie ich mir das vorstelle.

Gruß...jenny
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne mit Kälteschaden

 · 
Gepostet: 06.06.2007 - 15:30 Uhr  ·  #13
hat schon jemand die rote Susi gesehen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne mit Kälteschaden

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 20:19 Uhr  ·  #14
Hallo

Ich hab die Mischung African Sunrise ausgesäht das ist die rötliche mit dem schwarzroten Auge auch dabei aufgegangen, werde bald mal ein bild davon zeigen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schwarzäugige Susanne mit Kälteschaden

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 20:44 Uhr  ·  #15
Die rote sieht ja auch wunderschön aus , die habe ich ja noch nie gesehen .......spitze ....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.