Schulhof soll grüner werden? Greenis sind gefragt!(bitte)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Schulhof soll grüner werden? Greenis sind gefragt!(bitte)

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 20:39 Uhr  ·  #1
[url]Schulhoff soll grüner werden? Greenis sind gefragt!(bitte)[/url]

Ich gehe auf eine Gesamtschule da gibt es Fächer wie Wp1(Wahlpflichtfach) wp2 und so weiter ich habe in wp1 Naturwissenschaften gewelt (Physik Chemie Bio) wir haben momentan das Teamar im Unterricht Häcken .Denn auf unseren Schulhof sind die Hecken das einzigste Grün was wir haben ,mir wurde die Aufgabe erteilt (nicht so gasn freiwillig ) den Regtor einen Brief zu schreiben wie man die Schule grüner kriegt?ich hab da auch eine Ede ...aber nur eine ich würde gerne eine wilde Wiese anlegen wo Insekten z.B. Schmetterlinge einen Rückzugsort finden können oder ein Kräutergarten da hätten die Hauswirtschaft Schüler auch was von ich hab eine skizze gemacht von Schulhof das was nicht gestrichelt ist ,ist Asfald
ceropegiar 003.JPG
ceropegiar 003.JPG (414.42 KB)
ceropegiar 003.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Schulhof soll grüner werden? Greenis sind gefragt!(bitte)

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 21:23 Uhr  ·  #2
Viel bleibt ja nicht übrig, Libellchen... ..da wäre so eine bunte Wildwiese doch garnicht so schlecht, aber muss die nicht auch mal gemäht werden ..wer übernimmt das in dem Falle?

Es muss ja auch was sein was in den Ferien keine intensive Pflege benötigt.

Nw als WP... hat meine Große auch...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schulhof soll grüner werden? Greenis sind gefragt!(bitte)

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 21:25 Uhr  ·  #3
Libelle:), Asphalt wird schon gebraucht - die Schüler sollen sich in der Pause ja auch aufhalten können.

So wie das aussieht, habt Ihr noch nichtmal einen Schulgarten? Also, wo jede Klasse ihr eigenes kleines

Beet hat?

Die Hecken sollten entfernt werden, das wird ziemlich viel Arbeit werden. Aber das können die Schüler evtl. mit Hilfe von engagierten Eltern hinkriegen.

Das mit der Kräuterecke finde ich eine prima Idee - außerdem könnt Ihr Blumenzwiebeln und Stauden-pflanzen einsetzen - halt irgendwas, was auch schön blüht! Ich würde dem Rektor keinen Brief schreiben, wie die Schule grüner wird, sondern, wie der Schulhof "bunter" wird!

Man könnte wenn die Hecken entfernt sind, eine AG gründen, von jeder Klasse so 3 oder 4 Schüler, die sich darum kümmern - die unerwünschte Kräuter entfernen, gießen, pflanzen.....

Wenn nachher alles blüht, werden sich die Schüler drüber freuen und die Lehrer auch!

Eine tolle Idee, sowas zu machen -----> auch, wenn es eine große Aufgabe ist, aber das schaffst Du schon
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schulhof soll grüner werden? Greenis sind gefragt!(bitte)

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 21:28 Uhr  ·  #4
Hmm, da würde ich mir aber Hilfe mit dazu holen! Welche Kräuter benötigen die Hauswirtschaftschüler denn. Vielleicht wäre eine Kräuerspirale was für euch? Vielleicht könnte man seitlich Bänke hinstellen.

Wie viel Kapital habt ihr denn zur Verfügung? Damit steht und fällt das alles und....das kannst du nicht alleine planen. Ich finde das echt etwas zu viel verlangt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schulhof soll grüner werden? Greenis sind gefragt!(bitte)

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 11:56 Uhr  ·  #5
Marcu! Häcken rausreisen! das ist ja marl bassent wen unser Thema Häcken ist doch ein par müssen dann weg, den der Asphalt kann man ja nicht so leicht raureisen glaub ich.das sind nur Mondkulturen nur eine Sorte hecken ,ich finde das etwas gemein das ich dasnur machen muss ich soll nur eine anreiz geben meint meine Lehrerin .

wann soll den so was umgesetzt werden? ich hab so fiele Kontrast ob wohl ich dasfür bin wo sollen denn die Kinder hin wen überall Baustelle ist?

Und so ne wilde Wiese macht aber doch weniger Arbeit wie eine reine oder?
wir haben ja den Hausmeister der mäht fast jede 2 tage

ich träume so oft von einem Schuhlgewechhaus
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schulhof soll grüner werden? Greenis sind gefragt!(bitte)

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 12:39 Uhr  ·  #6
hallo

ich würde erstmal einen schriftlichen vorschlag einreichen, heisst eine bitte, von allen interessierten schülern und lehrern (unterschriftenliste), zur begrünung des schulhofs

denn der rektor und das lehrerkollegium müssen das erstmal beschließen, so einfach mal was umsetzen geht da nicht , das ist ein kostenfaktor und bedarf einer gemehmigung, desweiteren können schulen für solch ein projekt fördermittel beantragen

wenn das alles geklärt ist, sollte man da ein gesamt projekt draus machen, das alle klassen sich daran beteiligen, vorschläge machen, die auch realisierbar sind

ich kann mich noch gut an das prozedere erinnern, als vor 10 jahren der grundschulhof gegrünt wurde
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schulhof soll grüner werden? Greenis sind gefragt!(bitte)

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 18:51 Uhr  ·  #7
Das war nicht meine ede! ich bin dafür aber meine lehrerin wollte das Ich den Rektor einen Brief schreiben ,was ich aber erst marl abkläre mit meiner Lehrerin wie die sich das vorgestellt hat? ich soll das machen und die wollte es ich hab Lehrer
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Schulhof soll grüner werden? Greenis sind gefragt!(bitte)

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 19:18 Uhr  ·  #8
Es ist ja schon toll dich mit einer solchen Aufgabe zu betrauen, aber dein Lehrer/deine lehrerin muss dich schon tatkräftig unterstützen

Für einen Schüler allein ist das etwas viel
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schulhof soll grüner werden? Greenis sind gefragt!(bitte)

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 14:34 Uhr  ·  #9
So ich hab den Text jetzt erst marl meiner lehrerin gegeben! ....ich hab auch nachteile genannt! aber mir fielen auch noch forteile ein sehr fiel wie man das finanziert und so ich denke ich werde das nicht mer mitkriegen wen der schulhof fertig ist aber vielleicht ist dann eine statue von mir als denkmal und unten steht dann mit freundlicher unterstützung Green24............................. Scherz die kommt in die Schule
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Schulhof soll grüner werden? Greenis sind gefragt!(bitte)

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 14:37 Uhr  ·  #10
Prima Libellchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schulhof soll grüner werden? Greenis sind gefragt!(bitte)

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 14:46 Uhr  ·  #11
Danke ich hab mir gedacht man könnte einen Bienenstock anlegen wo man dann Bio Honig gewinnen kann mein Traum wäre es wen man einen Steinhaufen anlegt wo man Zauneidechse ein Lebensraum schenkt ....nur ob das so toll ist wen überall Bienen rum fliegen und so ne Echse einen Fußball gegen denn Kopf kriegt wir sind ja nicht leise und gegen wilde wiesen kann man doch allergisch sein auf die Pollen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Schulhof soll grüner werden? Greenis sind gefragt!(bitte)

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 18:28 Uhr  ·  #12
Ich denke Bienenstock und Eidechse werden auf dem Schulhof nicht glücklich werden. , wir hatten damals ein kleines Biotop auf dem Schulhof, mit Teich ect..das war eingezäunt und gekümmert hat sich der Hausmeister drum.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schulhof soll grüner werden? Greenis sind gefragt!(bitte)

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 18:38 Uhr  ·  #13
Zauneidechsen gibts jede Menge am Hafen, aber ob die sich umsiedeln lassen? Die wollen ja nicht gestört werden....

Bienenstock finde ich nicht gut, wenn auf dem Pausenbrot Süßes ist, ist das nur lästig!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 403
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Schulhof soll grüner werden? Greenis sind gefragt!(bitte)

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 09:32 Uhr  ·  #14
Da habt ihr recht ,ein Biotop ist toll dann verkaufen wir halt Froschonig
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schulhof soll grüner werden? Greenis sind gefragt!(bitte)

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 10:32 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von marcu
Zauneidechsen gibts jede Menge am Hafen, aber ob die sich umsiedeln lassen?


So weit ich weiß stehen die unter Naturschutz und sowas sollte man nie nicht machen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.