Anmelden
Switch to full style
Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...

Worum geht es hier:

Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Antwort erstellen

Schützen die abgefallenen Blätter den Bambus vor Kälte?

Sa 12 Okt, 2019 16:39



Hallo,

hab wieder mal eine Frage....ich hab auf meiner Terrasse einige Bambuspflanzen in Töpfen. Es gefällt ihnen sehr gut und sie gedeihen ganz prächtig. Letzten Winter habe ich die Erde mit Pinienrindenmulch abgedeckt, um sie vor der Kälte zu schützen, das hat offensichtlich auch ganz gut funktioniert.
Nun ist dieses Jahr die Erde recht voll mit alten, welken Blättern vom Bambus und sie bedecken die Erde schon einige cm, darunter ist immer noch etwas Rindenmulch.
Meine Frage - soll ich die alten Blätter entfernen oder schützen die vielleicht auch vor Kälte?

Danke im voraus :)
arianna

Re: Schützen die abgefallenen Blätter den Bambus vor Kälte?

So 13 Okt, 2019 18:00

Hallo,

und um Deine Frage kurz und knackig zu beantworten:

Ja!

Es ist ein so "typisch deutsches" Verhalten, seinen Garten vor dem Winter immer aufräumen zu wollen ;) .. einfach mal die Natur "Natur" sein lassen, würde vieles erleichtern! Dazu gehört eben auch, daß man altes Laub (auch das von Stauden!) einfach mal liegenläßt, damit sich die Pflanze selbst den Winterschutz geben kann!

Re: Schützen die abgefallenen Blätter den Bambus vor Kälte?

Mo 14 Okt, 2019 6:04

Vielen Dank für deine Antwort :-)
Antwort erstellen