Schraubenbaum steht nicht mehr von allein

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Pfullendorf
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Schraubenbaum steht nicht mehr von allein

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 17:06 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal
hoffe das ich die richtige Kategorie hier habe.
Meine Frage ich glaub ich hab ein Schraubenbaum, der ist etwa 1,70m hoch leider steht das gute Stück nicht mehr von allein, hab ihn in die Ecke gestellt aber ohne die Wände würde er umfallen.
Wie kann ich ihn am besten befestigen so das er von allein steht. Er ist auch schon etwas krum unten bekommt man ihn wieder gerade und wie muß ich das anstellen. Mit der Zeit bekommt er immer wieder braune Blätter meißt die unteren. Die kleinen Ableger lasse ich dran dann sieht er nicht so leer unten aus oder muß ich sie alle abmachen, habe die Befürchtung wenn ich diese alle entferne das er noch schneller in die Höhe wächst und noch mehr schief wird. Siehe Bilder
Bitte ein paar Ratschläge für mich. Ich mag Pflanzen aber kenne mich leider nicht so gut aus.
ich versuche mal zwei Bildr hochzuladen hoffe das es klappt
DSC_0237.JPG
DSC_0237.JPG (212.83 KB)
DSC_0237.JPG
DSC_0236.JPG
DSC_0236.JPG (200.72 KB)
DSC_0236.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Pfullendorf
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Schraubenbaum steht nicht mehr von allein

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 17:09 Uhr  ·  #2
Noch eine kleine Frage wenn die Blätter an den Spitzen braun werden kann ich diese dann abschneiden, ich meine nur die braunen spitzen und wie im braunen schneiden oder kann ich die Blätter kurz hinter den braunen Spitzen im grünen Bereich abschneiden?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schraubenbaum steht nicht mehr von allein

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 17:11 Uhr  ·  #3
Herzlich Willkommen

Du, das ist eigentlich ganz einfach! Besorg dir einfach einen größeren, breiteren Topf. Dann fällt die nicht mehr um und das gefällt ihm bestimmt auch nicht schlecht
Azubi
Avatar
Herkunft: Pfullendorf
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Schraubenbaum steht nicht mehr von allein

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 17:27 Uhr  ·  #4
ich glaub der erste mein text wurde eben nicht übertragen dann nochmal.
Der Topf bleibt stehen habe ihn mit Steine beschwert, aber die Planze selber biegt sich im unteren Bereich wie auf dem Bild wenn er nicht von der Wand gehalten wird um. Ich müßte einen tiefen Topf nehmen und ihn tiefer einpflanzen kann ich das einfach machen nicht das er unten dann am Stamm anfängt zu faulen wenn er im Boden steht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Schraubenbaum steht nicht mehr von allein

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 18:44 Uhr  ·  #5
Der Topf ist zu klein, das heißt die Wurzeln verdrängen die Erde und haben auch so keinen Halt mehr. Da bringt es rein garnichts das du den Topf mit Steinen beschwerst.

Schenk dem Prachtstück einen großen Topf und stütz ihn erstmal ab, nach einiger Zeit wird der fest verwurzelt sein.

Aber in dem Topf...das geht garnicht
Azubi
Avatar
Herkunft: Pfullendorf
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Schraubenbaum steht nicht mehr von allein

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 18:56 Uhr  ·  #6
ok werd ein größeren Topf besorgen aber ich denke ich muß ihn trotzdem irgendwie noch abstützen , weil selbst wenn ich den Stamm mit einer Hand unten abstütze. ist er immer noch instabil weil das unter Stück wo keine Blätter mehr dran sind sich zur Seite biegt. Und selbst durch ein größeren Topf ist er an den unteren 40cm die aus dem Topf ragen instabil und beugt sich zur Seite also muß ich was finden um den unteren Stamm von allen Seiten zu fixieren aber bloß wie
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Schraubenbaum steht nicht mehr von allein

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 19:00 Uhr  ·  #7
Bambusstäbe eignen sich gut zum abstützen, pass nur auf das du das Wurzelwerk nicht verletzt. Du hast doch schon mal frisch gesetzte Jungbäume gesehen, die sind auch eingekreist von Holzstöcken und da ist dann Band drum gebunden, sowas in der Art kannst du machen, bis dein Schraubenbaum wieder genug halt hat.
Azubi
Avatar
Herkunft: Pfullendorf
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Schraubenbaum steht nicht mehr von allein

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 19:07 Uhr  ·  #8
Ok werd es mal so versuchen was ist für die Pflanze besser Erde oder was anderes.um das gute Stück gerade zu bekommen, danke für die Idee und kann mir noch jemand sagen was ich mit den braunen Blättern(Spitzen)machen kann besser im braunen Teil abschneiden oder kurz dahinhter im grünen Bereich?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schraubenbaum steht nicht mehr von allein

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 19:40 Uhr  ·  #9
Von den braunen Spitzen einen kleinen Rand stehen lassen, nicht bis ins grüne schneiden
Azubi
Avatar
Herkunft: Pfullendorf
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Schraubenbaum steht nicht mehr von allein

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 20:03 Uhr  ·  #10
und jetzt meine allerletzte Frage kann ich die Ableger alle dran lassen oder nicht
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schraubenbaum steht nicht mehr von allein

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 20:09 Uhr  ·  #11
Soweit ich weiß, kannst die dran lassen
Oder zur Nachziucht verwenden

Hat dein Schraubenbaum noch keine Stelzwurzeln?
Der ist doch schon ganz schön groß!
Azubi
Avatar
Herkunft: Pfullendorf
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Schraubenbaum steht nicht mehr von allein

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 20:15 Uhr  ·  #12
Doch hat er aber sind alle im Topf unter den Steinen haben wohl kein richtigen Platz um sich zu entfallten werde das aber gleich nächste Woche ändern und ihm ein schön großen Topf gönnen. Hab ihn leider in den letzten Jahren nicht mehr als Wasser und mal Dünger zukommen lassen. Verspreche werde mich in Zukunft besser um ihn kümmern . Vielen Dank für die nette Beratung hier Ihr seit supiiiiiiiiiiiiiiii
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schraubenbaum steht nicht mehr von allein

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 20:17 Uhr  ·  #13
Diese Stelzwurzeln solltest du nicht mit einbuddeln, das tut ihm nicht gut
Laß sie über der Erde.
Azubi
Avatar
Herkunft: Pfullendorf
Beiträge: 13
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Schraubenbaum steht nicht mehr von allein

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 20:20 Uhr  ·  #14
Werde ich machen und das alles gleich zweimal hab nämlich noch eine davon mit etwa 140cm Hauptsache die nehmen mir das nicht für Übel das ich mich so lange nicht um sie gekümmert habe und pieksen mich nicht so stark
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Schraubenbaum steht nicht mehr von allein

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 21:34 Uhr  ·  #15
forum/ftopic13547.html da steht alles zum Substrat...

Und ich denke wenn du versprichst dich ab sofort liebevoll um die beiden zu kümmern dann verzeihen sie dir nochmal
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.