Schraubenbaum schiebt nur noch hellgelbe Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Schraubenbaum schiebt nur noch hellgelbe Blätter

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 09:28 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein Schraubenbaum (Pandanus ..?..) hat bereits seit einiger Zeit hellgelbe Neuaustriebe. Er stand in Hydro. Da ich annahm, dass er einen Mangel hat, und Hydrokultur nicht so mein Fall ist, habe ich ihn Ende März in Erde (Einheitserde gemischt mit Resten von Zitruserde und etwas Perlite) umgetopft. Eine Änderung an den Blättern hat sich aber bis heute nicht gezeigt.
Ich habe ihn bisher immer mit Leitungswasser (kalkhaltig) gegossen, da ich nirgends gelesen habe, dass er empfindlich ist. Die Mutterpflanze steht im Büro und dort ist das Wasser noch viel kalkhaltiger, aber diese Pflanze explodiert förmlich.
Mein Schraubenbaum steht am Ostfenster, d.h. er bekommt morgens direkte Sonne ab. Ist das vielleicht zuviel?
2008-05-16 025.jpg
2008-05-16 025.jpg (1.34 MB)
2008-05-16 025.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schraubenbaum schiebt nur noch hellgelbe Blätter

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 12:25 Uhr  ·  #2
Hallo Nele,

dein Baum sieht ja echt komisch aus
Ich würde eigentlich auch auf Nährstoffmangel tippen. Hast du ihn in Hydrokultur gedüngt oder gabs da auch nur Wasser ? Und wieviele Wurzeln hat der Kleine denn schon ? Vielleicht kann er auch gar keine Nährstoffe aufnhemen ?!
Zu hell steht er denk ich nicht. Aber kommt da an den Plastiktopfboden überhaupt Luft hin ??? Auf dem Bild sieht es irgendwie so aus als als würde der Topfrand mit dem Übertopf abschließen - dann kommt aber gar keine Luft an die Wurzeln, was der Schraubenbaum gar nicht verträgt ! Der braucht absolut luftdurchlässiges Substrat !! So wird sich garantiert Schimmel bilden !!

Ich gieße meinen Schraubenbaum auch mit ziemlich kalkhaltigem Wasser - bis jetzt hat er deswegen noch keine Probleme gemacht. Er kriegt aber auch regelmäßig Dünger und wird eigentlich relativ oft umgetopft. (Ich muß zugeben das ich meine Pflanzen generell immer sehr schnell in große Töpfe umtopfe)


liebe Grüße
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schraubenbaum schiebt nur noch hellgelbe Blätter

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 13:02 Uhr  ·  #3
Entweder Nährstoffmangel oder Vergeilung aufgrund von Lichtmangel, aber dann müssten die Blätter auch abknicken
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schraubenbaum schiebt nur noch hellgelbe Blätter

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 13:12 Uhr  ·  #4
Hallo Katzi,

ich habe ihn in Hydrokultur bekommen und nach ein paar Monaten in Erde umgetopft. Als er in Hydro stand, habe ich ihn nicht gedüngt, aber das war im Winter.
Du hast recht, der Übertopf ist zu klein (also höhenmäßig), es ist noch ein kleiner Abstand zwischen Topf und Übertopf. Aber vielleicht reicht das ja nicht. Danke für den Tipp, ich werd ihn mal lieber rausnehmen und auf einen Untersetzer stellen.
Beim Umtopfen sahen die Wurzeln gut aus.
Mit dem Düngen werde ich jetzt anfangen. Reicht normaler Grünpflanzendünger?


Hallo Mel,
Lichtmangel kann ich ausschließen. Er steht sehr hell.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1347
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schraubenbaum schiebt nur noch hellgelbe Blätter

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 14:04 Uhr  ·  #5
Hallo Nele,

du schreibst du hast deinen Baum im Winter bekommen... kann es vielleicht sein das er Frost abgekriegt hat ? Das vertragen die gar nicht...

Ich würde ihn jetzt einfach mal nach angegebener Dosis düngen und weiterhin hell stehen lassen. Du kannst ja mal nachschaun ob die Wurzeln schon wieder unten am Topf sind und ihn dann evtl in frische nährstoffreiche und durchlässige (Viel Perlite) Erde topfen

liebe Grüße
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schraubenbaum schiebt nur noch hellgelbe Blätter

 · 
Gepostet: 19.05.2008 - 19:50 Uhr  ·  #6
Huch, ich hab deine Antwort gestern gar nicht mehr gesehen

Frost kann ich auch ausschließen.
Umgetopft habe ich ja gerade, deshalb hatte ich bisher auch nicht gedüngt. Fange aber nun damit an. Ich bin ja eigentlich davon ausgegangen, dass die hellen Triebe sich nach dem Umtopfen in frische Erde verschwinden. Deshalb frage ich auch jetzt erst hier nach, weil sich bis jetzt (1,5 Monate später) nicht die erwartete Besserung zeigt Oder kann das auch länger dauern?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.