Schraubenbaum-Ableger einpflanzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schraubenbaum-Ableger einpflanzen

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 12:01 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe einen Schraubenbaum (Pandanus veitchii), der etwa 2,50 m hoch und 2,50 m breit ist.
Wie es bei diesen ja üblich ist, bilden sich am Stamm immer wieder neue, kleine Triebe. Zudem hat er ganz oben am Stamm (kurz bevor die eigentlichen Blätter anfangen) inzwischen sehr große Ableger (etwa 70cm lang), die ebenfalls schon Stelzwurzeln bilden. Nun würde ich gern einige Ableger abmachen und versuchen, sie einzupflanzen. Da ich jedoch leider kein Botanik-Experte bin, hätte ich dazu folgende Fragen:
- Welche der Triebe sollte ich dafür nehmen? Die kleinen am Stamm oder die großen unterhalb der Blätter?
- Wenn ich die Ableger abmache, muss ich die Blätter dann noch kürzen (hab das öfter bei anderen Pflanzenarten gelesen). Das wäre natürlich insbesondere bei den großen Trieben sehr schade, daher will ich das lieber vorher abklären...
- Muss ich die Triebe erst in Wasser wurzeln lassen oder kann ich sie gleich einpflanzen und dann feucht halten?
- Muss ich eine spezielle Erde benutzen?

Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!!!

Beste Grüße, Saskia
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Schraubenbaum-Ableger einpflanzen

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 12:54 Uhr  ·  #2
Hallo Saskia !
Hättest Du vielleicht mal ein Foto ?? Scheint ja schon ein sehr stattliches Bäumchen zu sein
Jedenfalls würde ich schauen, ob einer der Ableger schon eigene Wurzelansätze hat (haben ja auch schon einige wie Du schreibst) und so einen Ableger neu einpflanzen

Lg Sandra
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schraubenbaum-Ableger einpflanzen

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 13:51 Uhr  ·  #3
Hallo Sandra,

ja, "stattliches Bäumchen" ist schon ganz zutreffend
Ich hatte anfangs nicht gedacht, dass der mal soo riesig wird! Und da er ja auch fast so breit wie hoch ist, mussten wir ihn zwangsläufig noch auf einen ca. 60 cm hohen Hocker stellen, sonst würde uns im Wohnzimmer kaum noch Platz für Möbel bleiben Naja, zum Glück wohnen wir in einer Altbauwohnung mit einer Deckenhöhe von 3,60 m, sodass ihm noch ein bisschen Platz nach oben bleibt...

Ich tendiere auch dazu, die großen Ableger direkt unterhalb der vielen Blätter zu nehmen (ist auf dem Bild leider nicht so gut zu sehen, vielleicht mach ich noch ein Foto davon... ), jedoch haben die ausschließlich Stelzwurzeln und keinerlei "Flechtwerk"?!

Und was denkst du über die anderen Fragen (Triebe kürzen? Gleich einpflanzen oder erst in Wasser?)?

Vielen lieben Dank für deine Hilfsbereitschaft

Saskia
Pandanus1.JPG
Pandanus1.JPG (350.83 KB)
Pandanus1.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Schraubenbaum-Ableger einpflanzen

 · 
Gepostet: 07.01.2010 - 16:21 Uhr  ·  #4
Huhu,

ich habe auch mal einen Schraubenbaumableger dirkekt in Erde gepflanzt und normal gegossen wie es auch die "Grosse" brauch. Es hat ein halbes Jahr gedauert ehe sich ein Würzelchen gebildet hat. (hab ein paarmal gelinst) Der Ableger ist in der Zeit auch nicht eingegangen. Jetzt schiebt er fleisig ein Blatt nach dem anderen. Aber halt langsam, wie man es bei der Pflanze gewohnt ist.

gruss dani
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Schraubenbaum-Ableger einpflanzen

 · 
Gepostet: 08.01.2010 - 13:29 Uhr  ·  #5
Hallo Sakia !
Toller Baum !!!! Und mit richtigen Stelzwurzeln echt cool.
Ich kann das auf dem Foto echt schlecht einschätzen mit dem Ableger. Ich hatte mal einen der hatte aber nur so kleines Flechtwerk-den hatte ich direkt in die Erde gepflanzt-der ist mir eingegangen.
Da er ja mehrere Ableger gemacht hat, würde ich einfach beides ausprobieren- einen direkt in die Erde (dann würde ich ihn erst nur besprühen), einen in ein Wasserglas (Nimm am besten ein dunkles-ich habe die Erfahrung gemacht, da werden schneller/besser Wurzeln gebildet).
Zur Erde- viele Ziehen hier ja in Perlite an (kann man zum ausprobieren in kleinen Gebinden bei Ebay bekommen)- ich glaube ich würde es in einem Blumenerde/Sand/Kies(oder Seramis) versuchen.
Die Blätter würde nicht nicht kürzen ( da er noch keine Wurzeln hat, kann er sich damit versorgen).

Lg Sandra

PS Berichte dann doch mal über Deine Erfolge
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schraubenbaum-Ableger einpflanzen

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 11:03 Uhr  ·  #6
Ich weiß nicht, ob es hier passt aber ich versuchs mal:

Bei den 4 "großen" Pandanüssen von den Malediven (Kindel angewurzelt) im Topf zeigt es sich nun immer deutlicher: der Neuaustrieb ist immer rötlich


Bei dem aus Samen gezogenen (Samen aus Thailand) ist das nicht so


Hat das "rote" Phänomen sonst noch jemand beobachtet
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schraubenbaum-Ableger einpflanzen

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 13:12 Uhr  ·  #7
Bei uns hier auf der arbeit steht auch so ein Schraubenbaum-Monster mit gestreiften Blättern, das schon viele Ableger "gespendet" hat.
Und bei allen zeigen sich auch die leicht rötliche Färbung bei den Neuaustrieben.

Übrigens werden die Ableger immer in Wasser bewurzelt und das geht ruckzuck, da kann man fast aufpassen beim Wurzelwachstum
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schraubenbaum-Ableger einpflanzen

 · 
Gepostet: 18.10.2010 - 16:16 Uhr  ·  #8
Ahh, Gudrun - vielen Dank für die Info - dann bin ich ja beruhigt

Es könnte sein, dass das auch mal "panaschierte Pandanüsse werden" - zumindest waren die Mütter auch panaschiert - aber ich bin mir nicht sicher, ob genau DIE angegangen sind
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 83
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Schraubenbaum-Ableger einpflanzen

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 14:40 Uhr  ·  #9
Ich habe hier auch einen Ableger meines Schraubenbaumes. Ist es richtig wie ich ihn eingepflanzt habe? Der Ableger hat bis jetzt keine Wurzeln nur eine Stützwurzel. Wie muss ich den kleinen pflegen und hat er eine Chance zu überleben?



bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schraubenbaum-Ableger einpflanzen

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 15:05 Uhr  ·  #10
Ich hätte ihn in Wasser erst mal bewurzelt.
Was bezeichnest du als Stützwurzel, das woran er angebunden ist ?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 83
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Schraubenbaum-Ableger einpflanzen

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 15:07 Uhr  ·  #11
nein diese fetten Wurzeln die aus dem Stamm kommen.
Glaubst du dass es mehr Chancen gibt das er überlebt wenn ich ihn erst im Wasser bewurzle?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schraubenbaum-Ableger einpflanzen

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 15:15 Uhr  ·  #12
Meine Erfahrungen sind die, dass die Bewurzelung im Wasser sehr schnell geht.
Hast du hier den Thread mal von oben gelesen? Da waren keine guten Erfahrungen mit gleich einpflanzen ohne Wurzeln.

Wo kommt bei deinem Ableger etwas aus dem Stamm?
Guck mal auf dem ersten Bild ganz oben, das siehst du die Stützwurzeln recht gut, die aus dem grossen Stamm kommen. So etwas kann dein Pflänzchen noch gar nicht haben
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 83
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Schraubenbaum-Ableger einpflanzen

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 15:27 Uhr  ·  #13
Ja solche habe ich gemeint
Ich habe es auch gleich in einen Glasbehälter begeben. Ich habe aber nur ganz seichtes Wasser getunkt weil sonst die blätter nass werden.
Wie lange dauert das jetzt bis sich wurzeln bilden und ist es empfehlenswert eine Hydrokultur zu machen?
Ich habe nämlich die "Mutter" aus einer Hydrokultur.

Lg Alex
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schraubenbaum-Ableger einpflanzen

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 16:49 Uhr  ·  #14
Also hast du den Ableger wieder aus dem Topf geholt und nun im Wasser stehen?

Wenn du ihn fusswarm und hell aufstellst, sollte nach 2-3 Wochen schon etwas von Wurzeln zu sehen sein.

Ob Hydro oder nicht, das ist deine Entscheidung, je nachdem, wie du damit klar kommst.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Graz
Beiträge: 83
Dabei seit: 02 / 2014
Betreff:

Re: Schraubenbaum-Ableger einpflanzen

 · 
Gepostet: 19.03.2014 - 17:09 Uhr  ·  #15
Was heißt Fußwarm ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.