Schon wieder Albinos :(

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Schon wieder Albinos :(

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 19:51 Uhr  ·  #1
Huhu, ich weiß dass es schon mehrere Threads zu Albinos gibt, aber ich hätte da jetzt mal eine Frage über die ich schon die ganze Zeit nachdenke
Bei mir sind gerade drei Albinos gekeimt; einmal ein kleines Zitronenbäumchen und zweimal Kapokbäumchen (bei denen bin ich aber nicht ganz sicher ob des wirklich Albinos sind , aber die haben ganz helle Blätter). Man kann Albinos ja bekanntlich nicht retten, weil die kein Chlorophyll in den Blättern haben, aber könnte man die nicht vielleicht propfen?
Bei Kakteen geht des ja auch, zum Beispiel bei diesen roten und gelben Gymnocalycium-Kakteen... und bei Kakteen ist ja auch eine Sämlingspropfung möglich, wenn der Sämling noch ganz weich und net verholzt ist, warum also nicht auch bei Zitronenbäumchen?
Falls das Propfen so funktioniert, müsste man natürlich net so eine Unterlage benutzen, sondern vielleicht eher so eine...
Aber das könnte doch vielleicht klappen, oder? Meint ihr ich sollte das mal probieren?
Freddy
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Schon wieder Albinos :(

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 20:00 Uhr  ·  #2
Im Prinzip ne gute Idee, aber ein Problem:

Wie willste denn pfropfen?

Die weiße auf ne grüne? Dann haste ne weiße Pflanze die nicht wächst.
Oder die grüne auf die weiße, dann ist von der Weißen doch kaum mehr was da und der Effekt ist kaum zu sehen.
Müsste man ja schon als Keimling machen.

Kannst ja mal testen. Hast ja eh nichts zu verlieren.

Ein Experiment isses wert! Wird aber knifflig!
Wer weiss, vielleicht klappts ja doch?!?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schon wieder Albinos :(

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 20:02 Uhr  ·  #3
Naja, die Weiße muss schon auf die Grüne... Die Grüne muss ja die Weiße versorgen!
Freddy
EDIT: Warum soll des denn dann net wachsen ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Schon wieder Albinos :(

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 20:09 Uhr  ·  #4
Ich kenne mich mit Pfopfen nicht so aus.

Aber du würdest doch bestimmt keimling auf keimling setzen.
Da die weiße stirbt bevor sie groß wird.
Also müsstest du beim Grünen die keimblätter entfernen um pfropfen zu können. Dann hat der grüne ja auch nur noch eine sehr kleine Energiequelle (grüner Stamm)

Außer du setzt die kleine weiße auf den seitenast einer größeren grünen...

Aber ob das der keimling mitmacht?

Wenn ich mit meinen Vermutungen falsch liege klärt mich bitte auf!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schon wieder Albinos :(

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 20:41 Uhr  ·  #5
Öh, wieso Keimlig auf Keimling ? Ich hab jetzt vorgehabt, den kleinen Zitronenkeimling auf eine größere Pflanze zu propfen!
Freddy
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Schon wieder Albinos :(

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 20:56 Uhr  ·  #6
Ich hatte mir das so gedacht weil die doch bestimmt irgendwie zusammenpassen müssen.
Damit die Leitbahnen zusammenwachsen können.
So verholzt auf Keimling klappt bestimmt nicht.
Wenn du aber einen unverholzten grüne Verzweigung mit deinem Keimling verbindet...
Könnte klappen. Teste einfach mal!

Viel Glück!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schon wieder Albinos :(

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 21:55 Uhr  ·  #7
Muss man ausprobieren...
Ich hab mir überlegt auf Pereskiopsis zu propfen... aber dann hab ich ein Problem wenn die Zitrone größer wird
Freddy
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1050
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Schon wieder Albinos :(

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 22:01 Uhr  ·  #8
Du kannst keine Zitrone auf einen Kaktus pfropfen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Schon wieder Albinos :(

 · 
Gepostet: 06.05.2008 - 22:04 Uhr  ·  #9
Ich würde auch auf jeden Fall innerhalb einer Art bleiben!
Da sind die Erfolgchancen mit Sicherheit am größten.
Besonders bei diesem Experiment.
Hast doch bestimmt noch ein paar grüne keimlinge neben den weißen.
Wie wärs mit denen? Wenn da einer schon was weiter ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schon wieder Albinos :(

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 13:12 Uhr  ·  #10
Grüne Keimlige hab ich... Aber ob die das mitmachen???
Freddy
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schon wieder Albinos :(

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 13:20 Uhr  ·  #11
hallo freddy



stell dir das mit dem pfropfen/veredeln mal nicht so leicht vor

http://de.wikipedia.org/wiki/Pflanzenveredelung

da muss man schon spezielle kenntnisse für haben

und bitte beim verlinken aufpassen bei den links von kakteenweb hat mit sicherheit ein hinweis gestanden,das nicht verlinkt werden darf
verlinkung.gif
verlinkung.gif (41.78 KB)
verlinkung.gif
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schon wieder Albinos :(

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 16:44 Uhr  ·  #12
Hab ich mir auch net leicht vorgestellt aber da kann man ja wirklich nichts bei verlieren
Sorry an das Kakteenweb!
Freddy
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Basel CH USDA 8a
Beiträge: 569
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Schon wieder Albinos :(

 · 
Gepostet: 07.05.2008 - 21:26 Uhr  ·  #13
Vielleicht klappt es unter Laborbedingungen.
Ich denke dein Keimling wird nicht so gross, dass man ihn an einen Ast einer Citruspflanze pfropfen kann.
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schon wieder Albinos :(

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 00:07 Uhr  ·  #14
Hallo

hier im Wald wachsen immer mal wieder weisse kleine Eichen.. die werden meist nur 20-30cm und sterben dann ab

würd gern ein paar von denen retten...

auf wikipedia stand was zum pfropfen von chlorophyll freien pflanzenteilen..

"Manchmal fehlt auch einheitlich ganzen Blättern oder Sprossabschnitten das Chlorophyll. Werden diese Teile durch Pfropfen weiter vermehrt, entstehen vollständig chlorophyllfreie Pflanzen, die jedoch nicht mehr auf eigenen Wurzeln lebensfähig sind. Auch aus in Aussaaten manchmal auftretenden weißen Sämlingen können durch Pfropfung vollständig chlorophyllfreie Pflanzen gezogen werden."

nu les ich hier, dass die dann nicht weiter wachsen... was ist denn nu dran ?
hätten die wirklich eine chance durch sowas ?

hab gehört dass es in schweden eine große alte Albinoeiche geben soll.. die muß ja auch irgendwie überlebt haben
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schon wieder Albinos :(

 · 
Gepostet: 29.05.2008 - 12:21 Uhr  ·  #15
hallo Ddraig

herzlich willkommen

warum willst du eine albinoeiche retten die natur sorgt eben für eine regelung(natürliche auslese),albinos überleben meistens nicht,weil sie einen mangel haben,der sich nicht weiter vermehren/vererben soll also warum der natur ins handwerk pfuschen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.