Schon für den deutschen Winter bereit?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Schon für den deutschen Winter bereit?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 09:05 Uhr  ·  #1
Hi,
wir haben ja seit ein paar monaten einen Musa basjoo im Garten, welche Anfangs ganz schön die Blätter hingen lies! Jetzt ist sie über den Sommer immer wieder ein kleines Stück gewachsen und ist jetzt vielleicht 20 cm hoch!
Soll ich die im Winter im Garten lassen, weil so groß ist sie vieleicht noch nicht, aber hat bestimmt schon viele Wurzeln gebildet!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schon für den deutschen Winter bereit?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 09:07 Uhr  ·  #2
Hast du mal die Suchfunktion zur Basjoo angeworfen?

Ich würde die ausbuddeln
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schon für den deutschen Winter bereit?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 09:10 Uhr  ·  #3
ist es sicher, das die erfrieren würde, oder hätte die vielleicht eine Chance
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schon für den deutschen Winter bereit?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 09:19 Uhr  ·  #4
Ohne Schutz wird das nichts und eigentlich ist die auch etwas klein. Ich habe meine den 1. Winter erst im Haus überwintert

Du könntest es damit versuchen:

forum/weblog_entry.php?e=87
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schon für den deutschen Winter bereit?

 · 
Gepostet: 24.08.2008 - 09:24 Uhr  ·  #5
Ok, so werde ich das dann machen, aber ich dachte man soll eine Bananen nicht ganz dicht verpacken und soll die Seiten frei lassen!
Ich mache mir nur sorgen um die Wurzeln, nicht das die erfrieren!
Kann ich da auch was machen?

Ps.: die forensuche habe ich benutz!^^
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schon für den deutschen Winter bereit?

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 19:23 Uhr  ·  #6
Hallo, ich habe mich jetzt doch für einen anderen Winterschutz entschieden!^^
Nich lachen geh, glaubt ihr die Musa überlebt damit den Winter, in geschützter lage in USDA Zone zwischen 7?
S7300324.JPG
S7300324.JPG (342.76 KB)
S7300324.JPG
Wenn das nicht Modern ist, Banane in Alufolie!^^
S7300326.JPG
S7300326.JPG (282.1 KB)
S7300326.JPG
So, das ist jetzt er Wintershutz von unten, wieder im Vergleich zu meinem Schuh! Eine Demmplatte ist über 7 cm dick!
S7300319.JPG
S7300319.JPG (452.75 KB)
S7300319.JPG
So da ist die Musa basjoo! Im Vergleich zur Größe mein Fuß!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schon für den deutschen Winter bereit?

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 19:52 Uhr  ·  #7
Keine Ahnung, ob deine Musa so überlebt, sieht aber richtig toll aus

LG
Steffi
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Schon für den deutschen Winter bereit?

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 20:16 Uhr  ·  #8
Marco, da kann man Dir nur viel Glück und Erfolg wünschen!!! Aber klasse sieht es wirklich allemal aus!!!
Liebe Grüße Jenny
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schon für den deutschen Winter bereit?

 · 
Gepostet: 26.08.2008 - 21:23 Uhr  ·  #9
Nja ich denke mal, diese Isolierplatten werden zum Isolieren von Häusern benutzt, dann wir es ja für einen Milden winter für eine Banane reichen!
Oder ich hol sie übern Winter rein!?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schon für den deutschen Winter bereit?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 07:18 Uhr  ·  #10
Ich finde die auch noch etwas klein für einen deutschen Winter! Die Verpackung sieht gut aus, aber die schützt ja auch noch vor Bodenkälte! Dafür brauchst Du vielleicht schon etwas mehr Umfang...
Ich würde sie ausgraben und im Topf überwintern. Sie wächst im nächsten Jahr eindeutig schneller, wenn sie den Winter überlebt!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: köthen
Beiträge: 1212
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schon für den deutschen Winter bereit?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 08:25 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von el_largo
Sie wächst im nächsten Jahr eindeutig schneller, wenn sie den Winter überlebt!




LG
Steffi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schon für den deutschen Winter bereit?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 10:20 Uhr  ·  #12
Naja, die Chance, dass sie Dausen überlebt, ist glaube ich genau so groß, wie drinnen, weil ich kann sie nur warm stellen!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schon für den deutschen Winter bereit?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 13:32 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Exotic 15
Naja, die Chance, dass sie Dausen überlebt, ist glaube ich genau so groß, wie drinnen, weil ich kann sie nur warm stellen!


Na und??

Besser warm überwintert, als erfroren! Meine Musa hatte ich die zwei letzten WInter in unsrem fast unbewohnten und daher nicht aktiv beheizten Dachzimmer - schätze so bei 16-18°C Hat ihr nicht geschadet!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1240
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Schon für den deutschen Winter bereit?

 · 
Gepostet: 27.08.2008 - 15:48 Uhr  ·  #14
Ja, aber bei uns sind es meist über 25°C in den Zimmern!Und unser Keller ist noch Wärmer!
Und garagen sind ohne Fenster, die einzige Kühle Möglichkeit, wäre das Gartenhaus,
des Besteht aus Normalen Ziegeln und wird null beheizt, ich weis aber nicht, obs da viel wärmer ist als draußen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

New GREENeration

Worum geht es hier?
Ob Frage, Sachbericht, Referat, Aufsatz oder Studium... Alles wird grün werden...
In den Fachbereichen der Biologie und in der Ausbildung zum Gärtner ist die Botanik ein umfassendes Thema. Wir helfen bei Lösungsansätzen und Fachbegriffen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.