Schönmalve wird immer länger

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Schönmalve wird immer länger

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 17:06 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe vor ca. 2 Jahren Schönmalven ausgesät ... der Erfolg war eigentlich ganz gut. Aber jetzt wird die eine immer länger ... unten kommt überhaupt nichts mehr ... hatte sie abgeschnitten und den einen Stengel stehen lassen. An den abgeschnittenen kommt nichts mehr und der lange Trieb hat noch 5 Blätter Was hat die denn? Am Licht kann es nicht liegen, weil eine kleinere Pflanze direkt daneben steht und der geht es gut.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schönmalve wird immer länger

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 17:08 Uhr  ·  #2
Die mögen es, wenn man sie immer schön beschneidet

Welche hast Du denn?

Ich habe mehrere, die man gut in Buschform halten kann, aber die Kentish Bell hat z:B. mehr einen "hängenden" Wuchs! Da habe ich jetzt ein Hochstämmchen draus gezogen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schönmalve wird immer länger

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 17:12 Uhr  ·  #3
Meine würden auch viel sparriger wachsen wenn ich sie nicht im Frühjahr immer um ein Drittel zurückschneiden würde. Die größte ist inzwischen 1,2m hoch und ebenso breit und total buschig. Auch ich habe meine damals aus Samen gezogen und sie haben schon im ersten Jahr geblüht, was nur wenige Gehölze tun.

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schönmalve wird immer länger

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 17:21 Uhr  ·  #4
Welche ich habe weiß ich leider nicht ... damals habe ich alle Samentüten weg geworfen ...

Mein Problem ist: ich habe sie im Herbst teilweise geschnitten, aber an den Stellen wo ich sie geschnitten habe ... kommt nix: ich meine: gar nix mehr und der eine Zweig wächst, hat aber eben nur noch 5 Blätter. Soll ich den jetzt auch schneiden und warten was passiert?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schönmalve wird immer länger

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 19:06 Uhr  ·  #5
Ist gar nicht so wichtig welche du hast, denn wenn es eine bunte Mischung war, dann sind da eigentlich alle Strains gleich zu behandeln. Man kann sie im herbst normal schon schneiden, zum beispiel aus Platzgründen. Warte doch einfach ab. Meine wachsen zur Zeit auch null und haben fast alle Blätter verloren.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schönmalve wird immer länger

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 20:08 Uhr  ·  #6
Hach, endlich Schönmalven - Thema!

Meine 3 Stecklinge von Mel (huhu, danke ) haben den Winter bei 9° und hell (Pflanzenlicht) gut im Keller überstanden ... sie sind jetzt ca. 25 cm hoch und noch nicht verzweigt!

Soll/muss ich sie jetzt schon heller und wärmer stellen oder noch zuwarten, bis ich sie nach den Eisheiligen rausstellen kann!

lg und danke
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schönmalve wird immer länger

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 20:33 Uhr  ·  #7
Ich stelle meine immer in die Garage bei ca. 2 bis 5 Grad. Da bleiben sie bis März. im März stell ich sie dann immer wider mal an schönen Tagen raus und über Nacht wider rein. theoretisch blühen sie ganzjährig im zimmer und Wintergarten aber da sind sie auch sehr schädlingsanfällig
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schönmalve wird immer länger

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 20:55 Uhr  ·  #8
Jetzt kommt wieder die frage wo wohne ich... *gggg* Unsere steht draussen..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schönmalve wird immer länger

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 21:38 Uhr  ·  #9
Draussen?
Cool! Na hoffentlich hat sie nicht Frostschäden!!!
Azubi
Avatar
Herkunft: Oberlausitz
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schönmalve wird immer länger

 · 
Gepostet: 24.02.2007 - 21:57 Uhr  ·  #10
Hallo,

meine Schönmalven stehen z.Z. noch auf dem Flur bei 16-18° und sehr hell. Bei kühlerer Überwinterung habe ich immer wieder Pflanzen verloren. Allerdings treiben sie bei dieser Temperatur und ich muß sie regelmäßig schneiden um einen buschigen Wuchs zu erhalten.

Liebe grüße Himbeereis
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schönmalve wird immer länger

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 07:43 Uhr  ·  #11
Hallo Ihr,
danke für Eure Antworten!

Ich werd mal eine davon herauf in den Wintergarten holen und den Unterschied der Entwicklung beobachten!

lg und danke
Moni
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schönmalve wird immer länger

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 08:27 Uhr  ·  #12
Manchmal werden die Schönmalven auch Zimmerahorn genannt, was schon darauf hinweist, dass man sie durchaus auch im Haus erfolgreich kultivieren kann.
Wichtig ist vorbeugen gegen Schädlinge. Ambesten regelmäßiges Besprühen und solche Kombi- Schädlingsstäbchen in die Erde stecken. Besonders anfällig sind sie nämlich für Woll und Blattläuse sowie für Spinnmilben. Auch Schildläuse sind gar nicht mal so selten und kommen auch gerne wenn die Schönmalve im Sommer halbschattig und regengeschützt steht. Besser steht sie an Plätzen wo sie dem Wetter ausgesetzt ist.

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schönmalve wird immer länger

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 11:29 Uhr  ·  #13
Huhu
@robert: die steht schon ein paar jahre draussen müsste es also auch dieses jahr bei dem "ach so kalten winter" wohl auch überlebt haben ) Sie steht aber recht geschützt: direkt an der wand an der südseite unseres hauses und etwa 2-3 m daneben sind dann bäume die dann auch den meisten wind abfangen und darüber ist der balkon meiner tante so dass die auch von poben nicht die volle bandbreite ab bekommt sondern "gedämpften regen"
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schönmalve wird immer länger

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 11:39 Uhr  ·  #14
Wirklich interessant.. Von einigen botanischen Arten wusste ich das sie recht robust sein sollen zum Beispiel A. vitifolium und A. x suntense, aber den normalen hätte ich das nicht zugertraut. Es hängt wohl auch immer ein bisschen davon ab, aus welchen Elternpflanzen die jeweilige Sorte gezüchtet wurde.
lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schönmalve wird immer länger

 · 
Gepostet: 25.02.2007 - 12:13 Uhr  ·  #15
Hm.. ka ^^haben irgendwann mal vor ewigkeiten nen steckling von meiner oma bekommen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.