Schöne Sukkulente, aber welche?? KALANCHOE KEWENSIS

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Schöne Sukkulente, aber welche?? KALANCHOE KEWENSIS

 · 
Gepostet: 18.09.2007 - 22:02 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,
ich hab vor kurzem diese Pflanze bekommen und leider keine Ahnung was es ist. Es ist wohl eine Art Dickblatt oder Sukkulente. Ich würde sie gerne heil über den Winter bringen, aber ohne Namen und Pflegehinweise ist das schwierig.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Comtessa
DSC00042.JPG
DSC00042.JPG (340.37 KB)
DSC00042.JPG
Eine der Spitzen. Hier kann man die Form etwas besser erkennen.
DSC00041.JPG
DSC00041.JPG (338.99 KB)
DSC00041.JPG
Die schöne Unbekannte von weitem. Leider etwas dunkel und unscharf...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schöne Sukkulente, aber welche?? KALANCHOE KEWENSIS

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 05:55 Uhr  ·  #2
Das halte ich für eine Kalanschoe.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schöne Sukkulente, aber welche?? KALANCHOE KEWENSIS

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 08:49 Uhr  ·  #3
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schöne Sukkulente, aber welche?? KALANCHOE KEWENSIS

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 10:32 Uhr  ·  #4
Also liegts bei mir doch nicht an der Uhrzeit!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schöne Sukkulente, aber welche?? KALANCHOE KEWENSIS

 · 
Gepostet: 19.09.2007 - 21:46 Uhr  ·  #5
Ich glaube es ist eher eine Kalanchoe laciniata, die sieht meiner ähnlicher. (Das Bild ist wirklich nicht gut... ) Aber vielen, vielen Dank für Eure Hilfe. Ich wäre niemals auf Kalanchoe gekommen. Werden eigentlich alle Kalanchoen gleich gepflegt oder muss ich bei meiner was besonderes beachten.

LG
Comtessa
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Salgen
Beiträge: 298
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schöne Sukkulente, aber welche?? KALANCHOE KEWENSIS

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 08:52 Uhr  ·  #6
wenn sie im Winter leuchtend orange blüht, dann ist es definitiv eine laciniata. Ich halte sie auch dafür, da meine genauso aussieht.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schöne Sukkulente, aber welche?? KALANCHOE KEWENSIS

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 12:32 Uhr  ·  #7
Die Kalanchoe kewensis ist viel zartblättriger als die laciniata . Und auch viel "durchsichtiger". Ich halte es auch für eine laciniata . Die beiden habe ich hier auch zu stehen ., daher sind sie anhand dieser Merkmale gut zu unterscheiden . Obwohl die Blätter eine gewisse Ähnlichkeit haben .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schöne Sukkulente, aber welche?? KALANCHOE KEWENSIS

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 18:06 Uhr  ·  #8
Die kann blühen??? Ich hatte die eigentlich nur wegen den interessanten Blättern genommen...
Muss ich was besonderes beachten um sie zum blühen zu bringen? Wie werden diese Kalanchoen überhaupt gepflegt? Genauso wie die Blossfeldiana? Fragen über Fragen...

LG
Comtessa
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schöne Sukkulente, aber welche?? KALANCHOE

 · 
Gepostet: 23.09.2007 - 19:02 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von Comtessa
Hallo an alle,
ich hab vor kurzem diese Pflanze bekommen und leider keine Ahnung was es ist. Es ist wohl eine Art Dickblatt oder Sukkulente. Ich würde sie gerne heil über den Winter bringen, aber ohne Namen und Pflegehinweise ist das schwierig.
Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG
Comtessa
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.