Schnittblume mit rosenähnlicher Blüte! Ranunculus asiaticus

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Schnittblume mit rosenähnlicher Blüte! Ranunculus asiaticus

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 15:31 Uhr  ·  #1
Grüße an euch alle.
Meine Mutter hat von Freunden zum Geburtstag u.a. einen Blumenstrauß bekommen, der ein paar Pflänzchen enthielt, deren Name mich interessieren würde. Ich habe bereits in verschiedenen Büchern und im Internet gesucht, aber nichts gefunden, dass zuzutreffen scheint. Vielleicht weiß es ja jemand von euch.

Die Blüten der Pflanze sind orange und gefüllt und wirken auf den ersten Blick wie die einer Rose. Es scheint sich aber um eine krautige Staude zu handeln, die Blätter sind wechselständig. Ist vermutlich nur eine Sorte einer bekannten Art

Danke schonmal für alle Antworten.
5.jpg
5.jpg (119.6 KB)
5.jpg
4.jpg
4.jpg (124.85 KB)
4.jpg
3.jpg
3.jpg (88.63 KB)
3.jpg
2.jpg
2.jpg (70.59 KB)
2.jpg
1.jpg
1.jpg (72.52 KB)
1.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mordogan - Izmir / Türkei
Beiträge: 125
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schnittblume mit rosenähnlicher Blüte! Ranunculus asiaticus

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 15:36 Uhr  ·  #2
Ranunculus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Schnittblume mit rosenähnlicher Blüte! Ranunculus asiaticus

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 15:37 Uhr  ·  #3
Das ist, denke ich eine Ranunkel (Ranunculus asiaticus) Sie gehört zu den Hahnenfußgewächsen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Schnittblume mit rosenähnlicher Blüte! Ranunculus asiaticus

 · 
Gepostet: 14.03.2010 - 15:41 Uhr  ·  #4
Danke euch für die superschnelle Antwort, das kommt hin. Ich hatte zeitweise auch dahin tendiert, kannte aber bis dato nur den Ranunkelstrauch (Kerria japonica), als ein Gehölz. Nu bin ich schlauer.

Macht weiter so.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.