Schnitt Schwarze Johannisbeere/ Himbeere/ Stachelbeere

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 07 / 2012
Betreff:

Schnitt Schwarze Johannisbeere/ Himbeere/ Stachelbeere

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 22:08 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich benötige Hilfe bei meinem Beeren Sträucher.

Der Stachelbeerstrauch und der ältere Johannisbeerstrauch hatten dieses Jahr Früchte. Wie ich bereits gelesen habe benötigen sie nun einen Schnitt. Aber da ich nicht weiß wie alt diese Sträucher sind und ich mir total unsicher möchte ich gern nochmal nachfragen.

Meine zwei Sorgenkinder die total verdorrt aus dem Nachbargarten vor ca 2 Monaten zu mir kamen, hatten bisher keine Früchte. Johannisbeere ohne Früchte und Himbeere ohne Früchte. Soll ich diese zurückschneiden? Wenn ja wie?

Kann man aus den Abgeschnittenen Ästen Stecklinge machen?

Vielen Dank für eure Hilfe
InesMiriam
IMG_8564.JPG
IMG_8564.JPG (224.71 KB)
IMG_8564.JPG
Himbeere ohne Früchte
IMG_8571.JPG
IMG_8571.JPG (216.65 KB)
IMG_8571.JPG
Johannisbeere ohne Früchte
IMG_8576.JPG
IMG_8576.JPG (308.47 KB)
IMG_8576.JPG
Johannisbeere nach Ernte
IMG_8577.JPG
IMG_8577.JPG (293.3 KB)
IMG_8577.JPG
Stachelbeere nach Ernte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7b
Beiträge: 889
Dabei seit: 03 / 2011
Betreff:

Re: Schnitt Schwarze Johannisbeere/ Himbeere/ Stachelbeere

 · 
Gepostet: 11.08.2012 - 22:24 Uhr  ·  #2
Hallo,
zu den Himbeeren kann ich dir sagen, dass da nix zum schneiden ist. Himbeeren bringen genau an diesen Ruten die Blütentriebe. Nach dem Abernten (zeitgleich schieben sie neue Ruten von unten) kannst diese alten Ruten über dem Erdboden abschneiden. Aber in diesem Jahr wird da nix geschnitten, sonst gibt's nächstes Jahr nix zu ernten.
Wir haben ebenfalls auch Johannisbeeren und Stachelbeeren. Aus der Erfahrung würde ich auch hier bei deinen Sträuchern in dieser Größe noch nichts auslichten.
Gruß,
Carsten
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schnitt Schwarze Johannisbeere/ Himbeere/ Stachelbeere

 · 
Gepostet: 12.08.2012 - 08:46 Uhr  ·  #3
Nein, hier würde ich auch nichts schneiden. Allenfalls bei der Stachelbeere ein bisschen in der Mitte Luft machen und alle Seitentriebe, die in die Mitte wachsen oder sich überkreuzen abschneiden und abgestorbenes Holz entfernen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.