Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht!

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht!

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 18:03 Uhr  ·  #211
Auch sehr wüchsig hat sich bei mir die eigentlich für den garten bestimmte Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus) erwiesen. Von denen gibt es rankende Auslesen und ich hatte eine davon mal im Schlafzimmer wo man ihr geradezu beim Wachsen zusehen konnte. Sie hatte keine direkte Sonne, aber trotzdem schon nach zwei monaten erste Blüten. Keimt auch total leicht. Zum Schluss war sie dann drei Meter lang. Wichtig ist das man sie wenn es ein warmer Raum ist regelmäßig besprüht das sie net läuzse kriegt und man muss sie halt immer wider mal neu heranziehen, aber das ist nicht so schlimm weil es ja echt schnell geht. Das beste ist aber, das man die Blüten und die Blätter auch essen kann und für Salate verwenden so hast du nutzpflanze, Blüten, Wüchsigkeit, Sortenvielfalt und Hingucker in Einem.

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 m ü. NN
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht!

 · 
Gepostet: 28.02.2007 - 22:17 Uhr  ·  #212
Hallo Mads,

ich meine mit Tradescantien könntest Du es auch mal versuchen...
Meine Efeutute wird Gott sei Dank noch nicht kahl
Efeutute Jan07.JPG
Efeutute Jan07.JPG (82.86 KB)
Efeutute Jan07.JPG
Dreimasterblume (Tradescantia spec.).JPG
Dreimasterblume (Tra … ec.).JPG (106.66 KB)
Dreimasterblume (Tradescantia spec.).JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Elmshorn, Klimazone 8a/ 7b
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht!

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 08:59 Uhr  ·  #213
[quote="Jondalar"]Auch sehr wüchsig hat sich bei mir die eigentlich für den garten bestimmte Kapuzinerkresse (Tropaeolum majus) erwiesen. Von denen gibt es rankende Auslesen und ich hatte eine davon mal im Schlafzimmer wo man ihr geradezu beim Wachsen zusehen konnte. Sie hatte keine direkte Sonne, aber trotzdem schon nach zwei monaten erste Blüten. Keimt auch total leicht. Zum Schluss war sie dann drei Meter lang. Wichtig ist das man sie wenn es ein warmer Raum ist regelmäßig besprüht das sie net läuzse kriegt und man muss sie halt immer wider mal neu heranziehen, aber das ist nicht so schlimm weil es ja echt schnell geht. Das beste ist aber, das man die Blüten und die Blätter auch essen kann und für Salate verwenden so hast du nutzpflanze, Blüten, Wüchsigkeit, Sortenvielfalt und Hingucker in Einem.

lg robert[/quote]

Die ist leider Einjährig

meine Mutter hat die im Garten, ich werd mir mal saat von ihr besorgen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht!

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 20:32 Uhr  ·  #214
Naja sie einjährig, aber sie wächst auch schnell wider nach aus Samen und ist sehr wüchsig.
Man kann also beliebig in der Anzahl der Pflanzen variiren und wenn man mal keine Lust mehr hat schmeißt man sie weg. Sie sind billig.
Azubi
Avatar
Herkunft: Tirol
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht!

 · 
Gepostet: 01.03.2007 - 21:51 Uhr  ·  #215
Unsere Efeutute hat schon fast einmal das Wohnzimmer umrundet und wächst und wächst und wächst ohne Blätter zu verlieren. Sie hat nur einen kleinen Topf mit Seramis. Ich gieße einmal die Woche und ab und zu etwas düngen und einsprühen.

lG Tigger
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Chiemgau
Beiträge: 200
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht!

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 15:00 Uhr  ·  #216
hi
also ich würde es einfach mal mit der grünlilie versuchen, die ist sehr anspruchslos und sieht schön aus, wächst schnell und vermehrt sich rasch.
lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht!

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 15:05 Uhr  ·  #217
Schneckschjen, wenn Du mal auf das kleingeschriebene Grüne über dem letzten Beitrag achtest: der war vom März letzten Jahres. Das hat sich erledigt!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht!

 · 
Gepostet: 06.01.2008 - 16:24 Uhr  ·  #218
Zitat geschrieben von RamblingRose
Schneckschjen, wenn Du mal auf das kleingeschriebene Grüne über dem letzten Beitrag achtest: der war vom März letzten Jahres. Das hat sich erledigt!



und eine grünlilie ist keine kletterplanze
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Gelnhausen
Beiträge: 545
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Schnellwachsende Kletterpflanze fürs Zimmer gesucht!

 · 
Gepostet: 07.01.2008 - 11:48 Uhr  ·  #219
Ein wirklich starker Wachser der dein Zimmer zum Dschungel machen kann,
kannst ihn aber problemlos schneiden,ist "Tetrastigma voiniertanum" der Kastanienwein.
Wächst stark braucht aber entsprechende Topfgrößen.


Norbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.