Schnellstwachsende Pflanze

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Schnellstwachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 15:18 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen. Ich würde gerne wissen welche Pflanze am schnellsten wächst. Ich meine damit welche Pflanze am schnellsten bzw. am größten in einen bestimmten Zeitraum wird. Angenommen ich pflanze diese “Super Pflanze“ und eine andere sollte diese innerhalb eines halben oder ganzen Jahres am größten sein.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
Mfg KlopHerald
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Schnellstwachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 15:25 Uhr  ·  #2
Ganz so einfach ist es nicht...

Welche Bedingungen kannst du ihr denn bieten? -> nicht jede Pflanze wächst unter jeder Bedingung
ergo: Zimmerpflanze, Gartenpflanze, Pflanze für warme oder kühle Überwinterung, Pflanze die Trockenheit verträgt oder nicht, etc.

Willst du eine einjährige oder eine mehrjährige Pflanze? -> gewünschte Lebenserwartung?

LG Susi.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Schnellstwachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 20.11.2015 - 15:35 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Schnellstwachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 21.11.2015 - 13:20 Uhr  ·  #4
Erstmal danke für die Antworten. Also es ist egal ob die Pflanze einjährig etc ist. Und die Pflanze sollte unter natürlichen Bedingungen schnell wachsen.
Die Pflanze sollte man in einen (großen)Topf halten können und im Winter könnte sie bei Bedarf rein geholt werden. Ich hoffe ich konnte damit die Auswahl ein bisschen einschränken
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Schnellstwachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 21.11.2015 - 15:14 Uhr  ·  #5
Magst du uns vielleicht noch sagen, wofür du sie brauchst? Soll es ein Sichtschutz sein? Dann kommen nämlich andere Pflanzen in Frage als wenn es nur um die Geschwindigkeit geht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Schnellstwachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 08:35 Uhr  ·  #6
Sehr schnell wachsen Bohnen (einjährig) und Zierhopfen (mehrjährig)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Schnellstwachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 11:11 Uhr  ·  #7
Moin,

man muss auch noch anfügen, daß die Wuchsleistung einer Pflanze im Topf/Kübel deutlich verringert wird. Dazu kommt noch, daß sie für ihre Entwicklung eine große Menge an Nährstoffen und Wasser (natürlich immer dem Wachstum entsprechend) bekommen muß. Diese Pflanze verhungern fast genau so schnell, wie sie wachsen.
Eine wichtigere Frage als die Lebensdauer ist, meiner Meinung nach, eher die Wuchsform: Kletterer oder sich selbst haltende Pflanze?

Meiner Kenntnis nach ist die schnellste, sich selbst haltende Pflanze Dendrocalamus giganteus.
Bei den Kletterern gibt es keine Rangliste, denn es gibt viel zu viele davon. Längenzuwächse von deutlich über 20 m im Jahr sind für die in ihrer Heimat kein Problem.
Die von mir genannten Pflanzen lassen sich aber nicht im Gefäß halten. So große Gefäße kann es nicht geben.

Wie Du siehst, brauchen wir mehr Informationen über die Aufgabe der von Dir gewünschten Pflanze. Dann kann man die dafür am besten geeignete, stark wachsende Pflanze empfehlen. Die schnellsten kann hier niemand bändigen, auch botanische Gärten nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schnellstwachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 20:15 Uhr  ·  #8
Wenn du nur eine schnellwachsende Pflanze suchst, die du auch im Winter reinholen kannst:
Banane
meiner Meinung nach eine der schönsten Pflanzen (wenn es nicht um die Blüten geht) und sie wachsen sehr schnell .
LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Schnellstwachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 22.11.2015 - 20:36 Uhr  ·  #9
Im Kübel, nicht winterhart, aber ein absoluter Schnellwachser, dazu noch unendlich viele Blüten:

Ipomea cairica

Nach 5 - 6 Jahren und einem Knollengewicht von knapp 5 Kilogramm sind 8 bis 12 Meter Wachstum im Jahr normal
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Schnellstwachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 25.11.2015 - 19:44 Uhr  ·  #10
Nochmals danke für die Antworten. Eine Banane habe ich schon. Die Pflanze hat keinen bestimmten Zweck sie sollte einfach schnell wachsen und es sollte nicht unbedingt eine Kletterpflanze sein.
Die Pflanze hat keinen bestimmten Nutzen und sollte selbsthaltend sein.Die Wuchshöhe sollte nicht mehr als 5m betragen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Schnellstwachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 25.11.2015 - 23:09 Uhr  ·  #11
Dann noch ein Tipp, relativ schnell wachsend, wenn es warm ist, gigantisch auf jeden Fall und ein wunderbarer Hingucker.
Colocasia Jack's giant.

[attachment=0]IMG_0788.JPG[/attachment]
IMG_0788.JPG
IMG_0788.JPG (214.36 KB)
IMG_0788.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Schnellstwachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 15:21 Uhr  ·  #12
Die Pflanze hat den Namen Giant verdient Wie schnell wächst sie denn ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Schnellstwachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 17:19 Uhr  ·  #13
Evtl. hast Du Bilder bei Google gesehen. Es ist eine Knolle, die im Winter bei uns trockem im Keller liegt. Die Pflanze ist ein Vielzehrer, bei guter Pflege (viel Dünger) sind Höhen von ca. 2,5 Meter und Blattgröße von 2 Meter in einer Saison möglich.
Bei uns stehen die Pflanzen in einem kleinen Teich weniger Dünger, Höhe 1,5 bis 2 Meter, unser größtes Blatt war 181 cm.
Das schöne ist, die Pflanze ist sehr windstabil.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2015
Betreff:

Re: Schnellstwachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 17:48 Uhr  ·  #14
Ja genau ich hab Bilder bei Google gesehen.
Was ist bei dir eine Saison ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Schnellstwachsende Pflanze

 · 
Gepostet: 26.11.2015 - 18:03 Uhr  ·  #15
Saison bedeutet von Mitte bis Ende April bis zum ersten Frost, dann Blätter ab und Knolle bis April in den Keller.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.