schnelle kletterpflanzen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: schnelle kletterpflanzen

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 09:57 Uhr  ·  #211
wie alt sind denn deine Kinder? Efeu ist giftig, genau wie wilder Wein und Blauregen. Vielleicht sollte man darauf auch etwas achten, zumindest wenn die Kinder klein sind..

Was ich auch sehr schön finde ist Jasmin (Jasminum nudiflorum), weil er zu einer Zeit blüht wo Blüten Mangelware sind, also mitten im Winter. Er rankt nicht alleine, sondern muss aufgebunden werden. Im Sommer hat er kleine grüne Blätter und im Winter grüne Triebe mit gelben Blüten..
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: hofgeismar
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: schnelle kletterpflanzen

 · 
Gepostet: 07.07.2008 - 10:15 Uhr  ·  #212
guten morgen also meine beiden Mädels sind 6 und 2 Jahre
und auf den Balkon gehen die beiden nicht alleine bzw dürfen es nicht da es einfach zu gefährlich ist
wir haben eine sehr großen Garten mit am Haus wo die beiden sich austoben können
aber lieben dank für die Info
mlg katja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: schnelle kletterpflanzen

 · 
Gepostet: 11.07.2008 - 00:09 Uhr  ·  #213
hallöchen,
du solltest auch nicht vergessen zu bedenken, daß manche pflanzen raz-faz an mauern haften, zb wilder wein (der hat so ne art saugnäpfe, die haften so doll, daß beim abreißen der putz mitgeht) oder efeu( der verwurzelt sich im mauerwerk). und wenn du dann zwei wochen im urlaub bist und kommst wieder und die berankung macht sich selbstständig?
ich hatte nämlich auch das problem und hätte waaahhnsinnig gern wilden wein am spalier gehabt, aber als ich dann an ne schulkollegin von früher dachte...die hatte ihr haus mit w.w. bewachsen und als sie streichen mußten, mußten sie die noppen abbrennen...da hab ich mich für schlingknöterich entschieden.
der verträgt allerdings keine pralle sonne. da wird er gelb.
lieben gruß,pokkadis
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.