(Schnelle) Hilfe gesucht. Schneckenplage im Miniteich

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Brühl
Beiträge: 28
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

(Schnelle) Hilfe gesucht. Schneckenplage im Miniteich

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 20:03 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen.

Undzwar hab ich seit letztem Jahr einen Miniteich auf meinem Balkon stehen. Bis jetzt hatte ich noch nie wirklich Probleme damit, außer vllt. ein paar Algen.
Aber jetzt hab ich folgendes Problem:
Vor ca. 3-4 Wochen habe ich eine neue Pflanze gekauft und in den Teich gestellt.
Mit der Pflanze hab ich mir allerdings auch ein paar von mir unerwünschte Mitbewohner gekauft. Schnecken!!
Aufgefallen ist mir das vor ca 1,5 Wochen und ich hab alle die ich gesehen habe rausgefischt.
So, dann war ich nun eine Woche weg, aufgrund Berufsschule.
Und als ich heute wiedergekommen bin, hab ich total viele Schnecken gesehn.
Fast 20 Stück konnte ich direkt rausfischen!! Und überall liegen diese kleinen "Würmchen"^^ rum.
Grundlegend hab ich ja nichts dagegen, dass sie (recht kleinen) Schnecken sich so wohl bei mir fühlen. Das Problem ist allerdings das die sich auf meine Wasserpflanzen stürzen und kaputt fressen.
Am Sonntagmorgen bin ich leider wieder für eine Woche weg und ich will mir gar nicht vorstellen, wie es dann bei mir in dem kleinen Teich aussieht.
Daher meine Frage: Gibt es irgendetwas, was ich gegen die Schnecken machen kann, ohne den Pflanzen zu schaden?
Würde das nämlich dann morgen gerne tun, bevor ich wieder weg bin.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: (Schnelle) Hilfe gesucht. Schneckenplage im Miniteich

 · 
Gepostet: 01.07.2011 - 20:36 Uhr  ·  #2
Im Aquarium haben wir immer eine rohe, geschälte Kartoffel reingetan. Vor an der dicksten Stelle eine Kerbe machen, einen Faden drumbinden und so lang lassen, das er oben raushängt (viele Schnecken lassen sich nämlich fallen, wenn man die Kartoffel mit der Hand greift). Mehrere Stunden drin lassen, wenn genügend Schnecken drauf sitzen, vorsichtig aus dem Wasser holen und die Schnecken abstreifen. Die Kartoffel kann mehrere Tage benutzt werden.

Was mich allerdings etwas stutzig macht ist deine Bezeichnung "Würmchen" für Schnecken. Haben sie ein Häuschen, oder sind es vielleicht Planarien?
http://www.google.de/search?cl…a=N&tab=wi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zeven
Beiträge: 309
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: (Schnelle) Hilfe gesucht. Schneckenplage im Miniteich

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 10:27 Uhr  ·  #3
Das mit der Kartoffel ist eine gute Idee. Ich hab nämlich im Aquarium ne echte Schneckenplage (Blasenschnecken). Hab mir mal ne Schneckenfalle zu gelegt aber meine Fische sind so doof das die da rein gehen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: (Schnelle) Hilfe gesucht. Schneckenplage im Miniteich

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 11:27 Uhr  ·  #4
@TimD: Sorry, dass wir jetzt ganz von deinem Miniteich wegkommen

Das kenne ich. Alle kleinen Welse rein in die Falle und die Schnecken blieben schön draussen
Ja, uns hat die Idee auch gut gefallen: biologisch, kostengünstig und effektiv, so möchte man das doch haben. Zusatznutzen: die Welse und die Süßwassergarnelen mochten die Kartoffel auch und haben sie auch gut vetragen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 174
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: (Schnelle) Hilfe gesucht. Schneckenplage im Miniteich

 · 
Gepostet: 02.07.2011 - 18:31 Uhr  ·  #5
Hallo,

falls der Teich groß genug ist kannst su auch einfach 1-2 Goldfische reinsetzen. Die haben die Schnecken zum fressen gerne
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: (Schnelle) Hilfe gesucht. Schneckenplage im Miniteich

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 10:15 Uhr  ·  #6
Schnecken sind kein Problem, weder im Aquarium, noch im Teich. Im Aquarium sind sie ein Zeichen, das viel zu viel gefüttert wird und im Teich vertilgen sie Algen und abgestorbene Pflanzen, bis keine mehr da sind und dann geht die Population zurück (wie im AQ, wenn man anfängt vernünftig zu füttern)...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: (Schnelle) Hilfe gesucht. Schneckenplage im Miniteich

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 12:53 Uhr  ·  #7
Zitat geschrieben von Juli87
Hallo,

falls der Teich groß genug ist kannst su auch einfach 1-2 Goldfische reinsetzen. Die haben die Schnecken zum fressen gerne


dann wissen meine goldfische das wohl nicht ich wüsste aber auch nicht das die schnecken fressen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: (Schnelle) Hilfe gesucht. Schneckenplage im Miniteich

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 15:41 Uhr  ·  #8
Vielleicht fehlt, wie bei uns damals, die Kräuterbutter
Oder das Futter, das du fütterst, ist einfach leckerer.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Zeven
Beiträge: 309
Dabei seit: 02 / 2011
Betreff:

Re: (Schnelle) Hilfe gesucht. Schneckenplage im Miniteich

 · 
Gepostet: 03.07.2011 - 21:16 Uhr  ·  #9
Die Schnecken die auf der Kartoffelscheibe saßen konnte man leider an einer Hand abzählen. Nur die Rubinbarben haben sich drüber her gemacht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: (Schnelle) Hilfe gesucht. Schneckenplage im Miniteich

 · 
Gepostet: 05.07.2011 - 20:21 Uhr  ·  #10
So war das ja nun nicht gedacht! Bislang hatte ich Barben schwerpunktmässig für Fleischfresser gehalten. Aber dann finden sie Kartoffel wohl super lecker !?
Lass die Kartoffel mal noch ein-zwei Tage drin, das Gewebe verändert sich im Wasser ja. Vielleicht (ich drücke dir die Daumen) wird es für die Schnecken dann interessanter. Bei uns hat das sowohl bei den roten, den brauner und den Turmdeckelschnecken immer prima geklappt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.