Schnelle, aber interessante Samen gesucht! - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Online: 83  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Schnelle, aber interessante Samen gesucht!

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragDi 03 Jan, 2012 7:49
Rohir, würde die Litschis in ein Perlite/Kokohum Gemisch stecken (vielleicht mit etwas Sand) und abwarten. Substrat feucht halten und regelmäßig lüften :wink:
Azubi
Azubi
BeitragDo 05 Jan, 2012 12:03
Also Litschis kann ich nur empfehlen!

Hab vor ein paar Wochen eine Ladung Litschikerne in einen Topf voller Kokohum gesteckt und aus dem wuchern die jetzt wie Unkraut \:D/
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
BeitragDo 05 Jan, 2012 12:18
Eine der "spannendsten" Aussaaten waren für mich die verschiedenen Brachychitons, die ich im letzten Jahr ausgesät hatte. Erstmal keimen die sehr schnell (auch ihne ZGH) und das Wachstum geht auch zügig voran.
Das Spannende war die Beobachtung der Blätter: die ersten waren noch recht unscheinbar, aber nach und machten die Pflanzen ihre echten Blattformen. Dabei sind die Blätter der Brachys auch noch sehr unterschiedlich. Hier hatte ich meine fast 1-jährigen Pflanzen gezeigt, da sieht man die Unterschiede sehr gut. Im Forenbereich "Keimzeiten" hatte ich die Aussaat beschrieben.

Die Aussaat von Zierchilis fand ich auch ganz witzig, die sind schon als kleines Pflänzchen optisch ein Hit.

edit: Wollmispel (Loquat) keimt auch 100%ig. Und die sind im Gegensatz zu Papaya, Litschi & co. auch nach der Keimung sehr einfach zu pflegen. Die Überwinterung geht easy und in wärmeren Gärten kann man sie auspflanzen.
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

interessante Gehölze gesucht! von lilamamamora, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1497

So 03 Aug, 2008 18:28

von lilamamamora Neuester Beitrag

Interessante Kakteen gesucht. von Gast, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 35 Antworten

1, 2, 3

35

7361

Sa 27 Feb, 2010 13:03

von Gast Neuester Beitrag

Interessante Nutzpflanze für Terrassenbeet gesucht! von rohir, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 10 Antworten

10

2080

Mo 21 Apr, 2014 8:31

von Loony Moon Neuester Beitrag

interessante grünpflanze - aber welche? Maranta leuconeura von *motte*, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

1273

So 15 Mär, 2009 18:42

von *motte* Neuester Beitrag

merkwürdige aber interessante Lila Pflanze? Oxalis triangula von Hanna, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 15 Antworten

1, 2

15

6365

Mi 26 Mär, 2008 8:41

von nazareno Neuester Beitrag

(Schnelle) Hilfe gesucht. Schneckenplage im Miniteich von TimD, aus dem Bereich Teichbau & Wassergarten mit 9 Antworten

9

5376

Di 05 Jul, 2011 19:21

von Beatty Neuester Beitrag

Große schnelle Hummel, aber kein Taubenschwänzchen von killa-bunny, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 4 Antworten

4

2161

Do 28 Mai, 2009 19:17

von Martinas Garten Neuester Beitrag

Schnelle Anzuchterfolge...mit welchen Samen? von Eterniah, aus dem Bereich Treffpunkt & Stammtisch mit 23 Antworten

1, 2

23

4241

Do 28 Mai, 2009 15:22

von cloud Neuester Beitrag

Hoyas, aber welche? 3 Namen gesucht von asc461, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

1991

Mi 28 Okt, 2009 20:45

von itschi Neuester Beitrag

Neuer Topf für Benjamin gesucht... aber wie groß? von rasta-kris, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

1832

So 17 Feb, 2008 12:56

von rasta-kris Neuester Beitrag