schnell wachsende Pflanzen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 5841
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

schnell wachsende Pflanzen

 · 
Gepostet: 16.03.2006 - 19:12 Uhr  ·  #1
Weis jemand, welche Pflanze am schnellsten wächst. Ich mein am aller schnellsten, so schnell wie keine andere.

Gruß MuZZe
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 105
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: schnell wachsende Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 00:18 Uhr  ·  #2
Bambus es gibt da auch noch was anderes was als alternative zur Papierherstellung benutzt wird weis jetzt aber nicht ob das auch Bambus ist oder ein einfaches Gehölz wenn es war ein Laubbaum.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Vermutlich meint rolli die Pappel...

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 01:29 Uhr  ·  #3
...Pappeln wachsen wie irr, sind aber vom Holz her zu nix tauglich außer zur Papier- und Bleistiftherstellung, daher auch mit zunehmender Größe äußerst bruchanfällig (gute Versicherung erforderlich *g*) Sehr schnell wachsen (auf nassen Böden) auch Weiden (Salix sp.). Davon gibt es jede Menge Arten von der altbekannten Trauer- und Ohrweide bis zu Knack- und Silberweiden etc. Im Frühling sind sie immer die ersten Anlaufpunkte für Bienen... Im übrigen kommt halt immer auch alles auf das Klima an. In australien sind Eucalyptus die schnellstwachsenden Pflanzen, in Kalifornien machen Mammutbäume sehr schnelle Fortschritte, in Indien kann während des Monsunregens die Bougainvillea täglich (!) einen halben Meter wachsen... LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: schnell wachsende Pflanzen

 · 
Gepostet: 17.03.2006 - 20:14 Uhr  ·  #4
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: schnell wachsende Pflanzen

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 14:35 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von melsk
Ich weiss nicht, ob das stimmt:

http://cgi.ebay.es/ws/eBayISAP…6028315770


melsk



also, wenn es stimmt - und was bedeutet "schnell" dann in zeit - dann wäre das ein kandidat für mich - natürlich erst, wenn ich meine bisherige anzuchtstation auf die terrasse verlegen konnte, denn dann wird es ja soooo leer im haus...... ( zumindest bis zum herbst )

vielleicht hat ja schon jemand damit erfahrungen hier on board und gibt uns nen tip

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: schnell wachsende Pflanzen

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 19:24 Uhr  ·  #6
Hier kann man Samen dafür kriegen

http://www.tropica.de/assets/o…ropica.de/

Da steht jetzt allerdings nix von rasantem Wachstum. Aber das wär ja echt der Hammer. Vor allem, weil sie Schatten mag. Ich könnte die ganze Wohnung begrünen...
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: schnell wachsende Pflanzen

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 19:36 Uhr  ·  #7
Ich oute mich-ich habe schon Samen und werde die ab Mai im Gewächshaus aussäen.....

Drückt mir die Daumen!

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mülheim an der Ruhr, NRW
Beiträge: 1681
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: schnell wachsende Pflanzen

 · 
Gepostet: 21.03.2006 - 19:47 Uhr  ·  #8
Ich habs mir vorhin irgendwie gedacht, daß Du schon welche hast. Kannst ja mal berichten, wie sie sich so machen.

lg...jenny
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 523
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Re: schnell wachsende Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2006 - 08:17 Uhr  ·  #9
Hi,

kann mal jemand Verraten um welche Pflanze es sich hier Handelt ?? der Link geht nimmer.


Gruß Andy
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: schnell wachsende Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2006 - 08:43 Uhr  ·  #10
Hi Andy!

Es geht um die Gespensterpflanze?!

LG
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lichtenau (Baden)
Beiträge: 517
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Problem mit den Links in den Shop

 · 
Gepostet: 22.03.2006 - 08:54 Uhr  ·  #11
... ist, dass sie automatisch auf die Hauptseite verweisen.
Man könnte also auch elegant sagen, dass man oben im Menü auf "Shop" klicken soll.


Aber mal zur Gespensterpflanze:
Die steht auch ganz oben auf meiner Most-Wanted-Liste (wobei ich bei Tropica schon fast eher eine Liste abgeben könnte, die nicht haben will, die klingen einfach alle toll.) und da ich aus Hannover ursprünglich komme, habe ich ein Prachtexemplar direkt vor Augen:
Im Regenwaldhaus ist die Gespensterpflanze ganz oben auf der Aussichtsplattform unter der Kuppel zu finden und gedeit da so prächtig, dass sie einen großen Teil der gewundenen Treppe schon eingenommen hat.
Einfach wunderschön.

Also wer von Euch sich mal nach Hannover begibt, sollte sich dringend auch mal im Regenwaldhaus umgucken, da findet man einen Großteil unserer exotischen Lieblinge in "freier Wildbahn".

Aber genug davon & , sonst kriege ich Heimweh.

LG
nimobabe
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: schnell wachsende Pflanzen

 · 
Gepostet: 22.03.2006 - 09:48 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von melsk
Ich oute mich-ich habe schon Samen und werde die ab Mai im Gewächshaus aussäen.....

Drückt mir die Daumen!

LG
melsk


prima, dann halte uns doch auf dem laufenden, wie sie sich entwickelt. ich habe ja noch "aussaat-verbot" und es macht auch wenig sinn, vor mitte ende mai was neues anzusäen, da wir erst mal vom 20.4.-7.5. im urlaub sind......... ich hoffe dass meine söhne nicht alle meine schützlinge "killen" aber danach geht's wieder los und dann hast du ja vielleicht schon info/erfahrungswerte

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Es handelt sich um eine Aristolochia...

 · 
Gepostet: 22.03.2006 - 23:27 Uhr  ·  #13
...die in der Tat unter günstigen Bedingungen stark wuchern können. Nachteil soll sein, dass manche Arten recht unangenehm stinkende Blüten haben Kann ich aber nicht bestätigen; ich hatte noch keine Pflanzen dieser Gattung
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: schnell wachsende Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 08:09 Uhr  ·  #14
Hallo macpflanz!

Du hast eigentlicht Recht, aber ich habe (irgentwo-suche noch) gelesen, das nur die gigantea sehr stark stinkt!

Wenn es wirklich mit der Kleinen so schlimm wäre, gäbe es solche Pflanztipps nicht........

http://www.lwg.bayern.de/garte…_3_0_1.pdf

LG
melsk
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: schnell wachsende Pflanzen

 · 
Gepostet: 23.03.2006 - 13:17 Uhr  ·  #15
danke für die info melsk, ist doch sehr informativ, hab' mir die gleich mal ausgedruckt

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.