Schnell wachsende Bambusart für Winter um Stängel zu sammeln

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Schnell wachsende Bambusart für Winter um Stängel zu sammeln

 · 
Gepostet: 17.10.2012 - 21:28 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich weiß zwar, dass es mehrere Bambusarten gibt, die den deutschen Winter vertragen können (angeblich), aber gibt es eine winterharte Sorte, die schnell wächst, um später Bambusholz/ Rohre/Stängel zu sammeln ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Schnell wachsende Bambusart für Winter um Stängel zu sammeln

 · 
Gepostet: 19.10.2012 - 22:32 Uhr  ·  #2
hallo,
ja die gibt es. meine Phyllostachys arten sind da recht praktisch. die brauchen jedoch eine rhizomsperre, damit die ausläufer nicht das gesamte umfeld erobern.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Schnell wachsende Bambusart für Winter um Stängel zu sammeln

 · 
Gepostet: 19.10.2012 - 22:35 Uhr  ·  #3
Man kann diese Arten aber auch im Kübel halten,dann braucht man auch keine Sperre
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Schnell wachsende Bambusart für Winter um Stängel zu sammeln

 · 
Gepostet: 20.10.2012 - 21:21 Uhr  ·  #4
wenn du nur kleinere stöcke brauchst so bis 1,5m dann versuchs doch mit miscanthus sinensis, ist zwar kein bambus aber die stängel werden immer als bambusstäbe verkauft.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Schnell wachsende Bambusart für Winter um Stängel zu sammeln

 · 
Gepostet: 20.10.2012 - 21:41 Uhr  ·  #5
oder Fargesia der gartenbambus wächst horstig, macht also keine ausläufer.
aber da sind die halme halt auch nur bis zur halben höhe als stäbe brauchbar. die oft grösseren Phyllostachys-arten sind dann schon die mühe wert.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Schnell wachsende Bambusart für Winter um Stängel zu sammeln

 · 
Gepostet: 21.10.2012 - 16:08 Uhr  ·  #6
als sehr frostbeständig in unseren regionen kann ich aus erfahrung sagen ist :
Phylllostachus viridiglaucensis. dringend rhizomsperre ca. 60-70 cm tief erforderlich !!!

gürkchen´s einwand der kübelhaltung ist grundsätzlich richtig, jedoch hat uns der vergange winter eines besseren belehrt. da sind bei den containerpflanzen die wurzeln ausgefroren - von einem führenden bambusbetrieb weiß ich, dass er ausfälle in sechstelligen euro´s zu verzeichen hatte.

wenn im container, dann auf jeden fall in den boden eingraben.

mfg roland
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schnell wachsende Bambusart für Winter um Stängel zu sammeln

 · 
Gepostet: 21.10.2012 - 17:12 Uhr  ·  #7
hallo

ich kann aus erfahrung sagen, das der in kübel eingebuddelte phylllostachus, zwar den winter gut überlebt, aber er macht nicht die dicke der stengel wie ich gehofft hatte, denn auch ich wollte mir bambusstangen selber ziehen leider ohne erfolg, die bleiben dünn

ich vermute mal, das es am platzmangel seitens der rhizome liegt an was anderem kanns eigentlich nicht liegen, er wird reichlich gewässert/gedüngt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Schnell wachsende Bambusart für Winter um Stängel zu sammeln

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 15:16 Uhr  ·  #8
Rose23611,
da wirst du richtig liegen in deiner vermutung - bei der wuchsfreudigkeit, die diese arten an den tag legen, ist auch ein metertopf schnell durchwachsen.

außerdem ist die natürliche wasserzufuhr aus dem unteren erdreich durch den topfboden unterbrochen (kappilarwirkung), was doch vielleicht mal zu einem wassermangel führen kann.

mfg roland
Azubi
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Schnell wachsende Bambusart für Winter um Stängel zu sammeln

 · 
Gepostet: 22.10.2012 - 17:06 Uhr  ·  #9
Also ich hab Phyllostachys heterocycla pubescens.
Nur leider hab ich noch keinen ausgepflanzt. Kommt aber noch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Schnell wachsende Bambusart für Winter um Stängel zu sammeln

 · 
Gepostet: 23.10.2012 - 09:36 Uhr  ·  #10
Also die meisten Phyllostachys Arten sind für deine Bedürfnisse geeignet, Weniger geeignet sind dann die Fargesia Arten. Solltest du jedoch Phyllostachys einpflanzen ist eine vernünftige Wurzelsperre unumgänglich.
Als Art würde ich dir Phyllostachys Vivax empfehlen. Der ist sehr Winterhart und bekommt schöne Stangen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Schnell wachsende Bambusart für Winter um Stängel zu sammeln

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 17:03 Uhr  ·  #11
Hallo,
ich bedanke mich für eure Antworten.
Leider finde ich nirgends Samen von den oben genannten Bambussorten.

Kann mir da jemand vielleicht helfen ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Schnell wachsende Bambusart für Winter um Stängel zu sammeln

 · 
Gepostet: 21.11.2012 - 18:29 Uhr  ·  #12
hallo,

bambus wird vegetativ vermehrt. man kann also fast nur pflanzen kaufen, was auch empfehlenswerter ist.

die samenvermehrung ist da nicht die regel.
bambus blüht und stirbt nach jahrzehnten bis über 100 jahren.
zur samengewinnung werden bestimmte pflanzen zu einer notblüte getrieben, durch z.t. recht abenteuerliche methoden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Schnell wachsende Bambusart für Winter um Stängel zu sammeln

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 12:36 Uhr  ·  #13
was für rhyzomsprre nehmt ihr denn? kaum ihr da speziell vorgefretigte oder nehmt ihr gehwegplaten oder was?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schnell wachsende Bambusart für Winter um Stängel zu sammeln

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 12:43 Uhr  ·  #14
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Schnell wachsende Bambusart für Winter um Stängel zu sammeln

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 17:08 Uhr  ·  #15
Rose23611

das war selbst für mich aus der grünen branche ein hochinteressanter beitrag

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.