Schnell wachsende Bambusart für Winter um Stängel zu sammeln

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schnell wachsende Bambusart für Winter um Stängel zu sammeln

 · 
Gepostet: 29.11.2012 - 17:32 Uhr  ·  #211
DANKE

man sollte die kraft der rhizome nicht unterschätzen

meiner sitzt noch gut im kübel, aber man muss regelmässig kontrollieren,gegebenenfalls aus dünnen, sonst kriechen die vielleicht doch mal raus und dann ist er schneller in nachbahrsgarten als einem lieb ist, das wird teuer
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Schnell wachsende Bambusart für Winter um Stängel zu sammeln

 · 
Gepostet: 30.11.2012 - 13:17 Uhr  ·  #212
der artikel im bambus-lexikon ist ja schon afst beängstigend. muss ich mir also wirklich überlegen ob ich das pflanze oder viellicht auch kleinere nicht so stark wüchsige bambusarten geeigneter wären.

aktuell habe ich neinen bambus auf dem balkon. der sieht auch gut aus und wuchert wohl nicht doll. hauptsache er kommt über den winter. habe ich im sommer bei aldi gekauft.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schnell wachsende Bambusart für Winter um Stängel zu sammeln

 · 
Gepostet: 30.11.2012 - 13:24 Uhr  ·  #213
welchen hast du denn gekauft

diefargesia arten, die kann man ohne rhizomsperre auspflanzen, die gibts in alles grössen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Klimazone 7a
Beiträge: 477
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Schnell wachsende Bambusart für Winter um Stängel zu sammeln

 · 
Gepostet: 04.12.2012 - 20:15 Uhr  ·  #214
Auf dem Balkon also im Topf?

Wenn da keine andrern Maßnahmen getroffen werden gehe ich mal davon aus das er den Winter nichtüberstehen wird
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Schnell wachsende Bambusart für Winter um Stängel zu sammeln

 · 
Gepostet: 12.12.2012 - 19:56 Uhr  ·  #215
@PALMENHERZ

ICH WERDE DEN TOPF NOCH IN LUFTPOLSTERFOLIE EINPACKEN. ich habe ihn schon nah an die balkontür gestellt, etwqas geschützt
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Schnell wachsende Bambusart für Winter um Stängel zu sammeln

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 00:28 Uhr  ·  #216
@ vulpecula:
welche hast du denn? bambus wird eher durch "frostsonne" vertrocknen als zu erfrieren.
der letzte winter war ein kübelpflanzenkiller, davor seit den 80ern haben bambusse im kübel gut die winter überstanden. ab -15°c empfielt es sich jedoch auch die frosthärtesten im kübel sehr gut zu schützen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.