Schneiden bzw. Rückschnitt

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Schneiden bzw. Rückschnitt

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 09:47 Uhr  ·  #1
Hallo

gibt es, für einen Anfänger, "allgemein gültige Regel" zum Thema Rüchschnitt.

Was mich interessieren würde, wäre:
- kann ich das Rückschneiden auf alle Zimmerpflanzen anwenden ?
- wann schneide ich diese zurück (bestimmter Monat od. Zustand) ?
- wie schneide ich überhaupt zurück ?
- auf was muss ich aufpassen ?

Danke schon mal für eure Antworten !

Gruss
Jörg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Schneiden bzw. Rückschnitt

 · 
Gepostet: 08.01.2007 - 13:43 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schneiden bzw. Rückschnitt

 · 
Gepostet: 10.01.2007 - 15:48 Uhr  ·  #3
Hallo Shrek,

vielen Dank für die Links. Jedoch befassen diese Artikel sich mit dem Zurückschneiden von Bäumen.

Ich habe das Problem bei Zimmerpflanzen. Ist dies analog, oder gibt es hierfür keine allgemeingültigen Regeln ?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Re: Schneiden bzw. Rückschnitt

 · 
Gepostet: 11.01.2007 - 23:18 Uhr  ·  #4
Hallo osa72,
Grundsätzlich gelten die Regeln (natürlich mit Außnahmen) für alle größeren Pflanzen. Wozu auch einige Zimmerpflanzen gehören. Die Zeitpunkte können ganz unterschiedlich sein. Es sollte also vorher schon bekannt sein welche Pflanze geschnitten werden soll.
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schneiden bzw. Rückschnitt

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 13:55 Uhr  ·  #5
Hallo Frank,

es würde sich zuerst einmal bei mir um eine schefflera handel.

Gibt es für diese Pflanze spezielle Dinge zu beachten ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Trebur,Hessen
Beiträge: 138
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Schneiden bzw. Rückschnitt

 · 
Gepostet: 23.01.2007 - 15:02 Uhr  ·  #6
hi osa72,
schefflera ist voellig unproblematisch beim rueckschnitt.
zuerst ist die frage, wie gross sie ist, d.h ob du sie zurueckschneiden willst, weil sie dir ueber den kopf waechst, oder
ob du sie eher in form bringen willst.
als ich meine "uebernommen" habe, war sie sehr verwachsen und sah gar nicht mehr schoen aus, also hab ich radikal alle staemmchen bis auf 15-20 cms zurueckgeschnitten. sie ist ziemlich
schnell wieder ausgetrieben und jetzt knipse ich mal hier und da was ab, wenn sie sich zu sehr ausbreitet
wenn du ins holz zurueckschneidest, solltest du aber die wunde verschliessen, mit holzkohlepulver z.b.
lg cleo
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schneiden bzw. Rückschnitt

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 15:33 Uhr  ·  #7
Hallo Cleo,

sorry dass ich mich jetzt erst melde. Habe z.Z. leider etwas wenig Zeit.

Also, ich denke ich habe die gleiche Situation wie Du vorher. Meine schefflera hat ein paar unschöne Zeiten hinter sich und ist mit zwei Ästen sehr in die Breite gegeangen. Vor allem hat sie fast keine gesunden Blätter mehr.

Heisst das, dass ich eigentlich überall die Pflanze zurückschneiden kann ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schneiden bzw. Rückschnitt

 · 
Gepostet: 01.02.2007 - 16:18 Uhr  ·  #8
Mal so zwischendurch

Ich kann Cleos Ausführungen über den Schnitt nur bestätigen.

Schefflera schneiden ist grundsätzlich möglich, auch wenn sie im untere Bereich keine Blätter mehr hat.
Ist die Pflanze "sonst gut in Schuß" ist es kein Problem so etwas zu machen.
Schefflera sind normalerweise austriebsfaule Pflanzen, d.h. sie treibt meistens an den 2-5 cm unter dem Schnittpunkt aus und schenkt dem Rest darunter kaum Beachtung.
hab mal eine 2,30m hohe 2-stielige Schefflera auf 50cm zurückgeschnitten. Danach hatte sie kein Blatt mehr.
Habe sie natürlich dann erstmal nicht/ganz wenig gegossen. Nach 8-10 Wochen sah sie mit ihren 5 Neuaustrieben wieder gut aus.

Fazit: will man Austriebe in ca 50cm Höhe, sollte man auf ca.60cm alles abschneiden
will man sie nur in Form bringen, schneide wo du es für richtig hältst

soweit meine Erfahrungen

mfg baki
Azubi
Avatar
Herkunft: Saarland
Beiträge: 12
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schneiden bzw. Rückschnitt

 · 
Gepostet: 08.02.2007 - 14:27 Uhr  ·  #9
Vielen Dank für all diese Tips,

jetzt traue ich mich auch an diese Sache ran zu gehen.

Ich glaube ich muss sie ziemlich unter abschneiden....

Aber wenn es ja nach ein paar Wochen wieder schön aussieht, dann hat es sich
ja gelohnt.

Ich werde dann mal ein paar Bilder reinstellen.

Gruss
Jörg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schneiden bzw. Rückschnitt

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 18:22 Uhr  ·  #10
Huhu =(((
mein papa hat meine schefflera vergessen ..sprich sie hat alleine gestanden und ich hab keine ahnung was mit ihr ist...sieht aus als wär sie falschrum eingepflanzt worden oder will tannenbaum spielen...sprich bfaulung an den blatt-stiel-ansätzen und faulung/erfrierungserscheinungen...sieht ziemlich hoffnungslos aus, aber ich möchte es trotzdem versuchen.. sprich sie müsste praktisch ganz runter bis auf 10 cm... richtig?? und da sie grad mal 50-60 cm ist ist das nicht so viel..
so... während die blätter teils noch sehr frisch aus sehen scheint sie sonst sehr ausgetrocknet...klingt komisch ist weiss... wollte mich mal an den versuch setzen einer blatt-rosettenvermehrung.. hat da schon jemand erfahrung mit??
2) sollten noch blätter dran bleiben oder radikalkur?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schneiden bzw. Rückschnitt

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 18:30 Uhr  ·  #11
die frage mit dem blatt hat sich erledigt ... ))
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schneiden bzw. Rückschnitt

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 20:13 Uhr  ·  #12
Grundsätzlich gilt, was vorher geschrieben worden ist.
Wenn du kannst, stell doch mal ne`n scharfes Foto rein. - Äh, von der Pflanze meine Ich

Dann sehen wir im wahrsten Sinne des Wortes weiter
und können (ein schönes Wort) Differentialdiagnose stellen.

Mal schauen, wie den Frost (so habe ich dich jedenfalls verstanden) verkraftet hat

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schneiden bzw. Rückschnitt

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 20:16 Uhr  ·  #13
Könnte auch trockenheit sein...joaa abba das mit dem foto ist bei mir ja immer das problem ^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schneiden bzw. Rückschnitt

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 20:31 Uhr  ·  #14
Ok. Dann ohne Foto würde ich --- machen wir 25 cm draus --- stehenlassen und hoffen, das sie wieder austreibt.

Wenn nicht, freut sich der Mörder - äh Gärtner.

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Schneiden bzw. Rückschnitt

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 20:42 Uhr  ·  #15
*ggg* oki, ist geschehen =))) wenn nicht kriegt papa ärger! Hab nämlich auch ganz brav seinen gemüsegarten im sommer schön gegossen als der keine zeit hatte..*sniff*
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.