Schnee Eukalyptus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bernhardsthal
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Schnee Eukalyptus

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 12:37 Uhr  ·  #1
Hallo ich bin gerade dabei etwas mehr über die Art zu erfahren.
Meine Frage: Kann man aus Schnee Eukalyptus einen Tee Kochen?
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Schnee Eukalyptus

 · 
Gepostet: 12.09.2007 - 15:54 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von Firefox87
Hallo ich bin gerade dabei etwas mehr über die Art zu erfahren.
Meine Frage: Kann man aus Schnee Eukalyptus einen Tee Kochen?


wie kommst du denn dadrauf etwas wegen der ätherischen öle?

bei wikipedia steht zu dem thema folgendes nachzulesen:

zitat wikipedia: Ätherisches Eukalyptusöl [Bearbeiten]Das ätherische Öl wird mittels Wasserdampf-Destillation der Blätter und Zweige gewonnen. Allerdings finden sich über 50 Eukalyptusarten, aus denen man ätherisches Öle gewinnt, die sich alle in ihrer biochemischen Zusammensetzung und Wirkweise unterscheiden. Welche Eukalyptusart sich im Fläschchen befindet, darüber gibt der botanische Name Auskunft.

Allerdings finden sich unter dem Namen des bekanntesten Vertreters Eucalyptus globulus auch Vermischungen mit anderen Eukalyptussorten, da nach dem Europäischen Arzneibuch verschiedene Arten zur Gewinnung des Eukalyptusöles herangezogen werden dürfen. Auch wird Eukalyptus globulus rektifiziert, d. h. es wird mittels einer Nachdestillation der Anteil der stark reizenden Inhaltsstoffe abgesenkt. Aus diesem Grund sollte der Gehalt des Cineols in Prozent auf dem ätherischen Ölfläschchen stehen.

Die unterschiedlichen Eukalyptusarten eignen sich durch ihre Inhaltsstoffe nicht für Kinder unter sechs Jahren oder für die meisten Tiere, da es hier zu einem olfactorischen Schock kommen kann. In großen Mengen sind sie auch für erwachsene Menschen giftig. Eukalyptusöl findet eine Anwendung in der Bienenpflege als Wirkstoff gegen Milbenbefall.

Inhaltsstoffe verschiedener Eukalyptus-Arten:

Eucalyptus globulus - je nach Rektifikation zwischen 60 - 85 % Cineol, 25 % Monoterpene, Sesquiterpenole, Sesquiterpene, Monoterpenole, Monoterpenketone und Ester.

Eucalyptus citriodora - 70 % Aldehyde, 25 % Monoterpene, Sesquiterpene, Phenole und Ester.

Eucalyptus radiata - 80 % Oxide, 10 % Monoterpene, Monoterpenole, Aldehyde und Sesquiterpene. Zitat ende

auch in meinen kräuterbüchern steht nix davon, dass man aus irgendeiner eucalyptussorte tee kochen kann bzw. es sich um eine für tee geeignete pflanze handelt

andererseits: man kann (!!! theoretisch :mrgreen: ) aus fast allem "tee" kochen ob's im harmlosen fall nur nicht schmeckt oder sogar giftig ist, ist natürlich ein anderes thema: also fazit: grundsätzlich kann man die blätter - ob getrocknet oder frisch - sicher mit wasser brühen und so "tee" gewinnen aber ich würde es nicht ausprobieren/riskieren wollen solange ich nicht genau wüßte, dass es unschädlich ist....... als teepflanze ist er - zumindest nach meiner recherche nicht bekannt.......

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 180
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

schnee eucalyptus

 · 
Gepostet: 04.02.2011 - 14:44 Uhr  ·  #3
Hallo Zusammen,

die Frage hab ich mir auch schon mal gestellt ob man mit den Blättern etwas anfangen kann. Habe dazu bei http://www.montalegre-do-cerca…yptus.html folgendes gefunden:

Tipps:
 Erkältungstee: 2 TL Eukalyptusblätter - mit 1/4 l kochendem Wasser aufgießen - nach 10 Minuten absieben. Täglich 3 Tassen trinken.
 Gegeb Husten: 1 Teelöffel Schweineschmalz auf der Brust verreiben, mit Eukalyptusöl betröpfeln und mit Leinen- oder Baumwolltuch abdecken. Das Ganze mit einer elastischen Binde fixieren und über Nacht einziehen lassen.


Was meint ihr dazu? Oder kann man noch etwas damit anfangen (mal ganz abgesehen davon dass das schon ein hübsches Bäumchen ist)
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2013
Betreff:

Re: Schnee Eukalyptus

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 03:43 Uhr  ·  #4
also ich habe schon mal einen tee aus blättern meines eucalyptus globulus gemacht und mir ist nichts passiert. der tee schmeckte recht angenehm. ich habe dazu 4 blätter genommen und einfach mit heißem wasser aufgegossen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Schnee Eukalyptus

 · 
Gepostet: 17.09.2013 - 23:20 Uhr  ·  #5
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.