Schnecken und Hortensien

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Schnecken und Hortensien

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 18:30 Uhr  ·  #1
Die Schnecken haben ja eine unserer Hortensien so kahl gefressen, daß meine Mutter sie komplett zurückschneiden mußte:

forum/viewtopic.php?t=45321



Jetzt ist mir aber folgendes aufgefallen: wir haben viele, viele Kübel mit Hortensien, die alle am gleichen Ort stehen. Die "alten" werden von den Schnecken ignoriert, während sie zu Dutzenden über die drei herfallen, die meine Mutter dieses Jahr bei Aldi neu gekauft hat.

Hat jemand so was auch schon beobachtet?

Gibt es dafür einen Grund? Schmecken die neuen anders (Dünger?, Sorte?); oder liegt es daran, daß die alten voll mit dem Zeug sind, das sie blau machen soll, das meine Mutter letztes Jahr dort immer fleißig ins Gießwasser gemischt hat?

Falls letzteres der Grund ist, verteile ich das Mittel in Zukunft überall, egal, ob es den Pflanzen paßt oder nicht - solange es Schnecken abhält.....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schnecken und Hortensien

 · 
Gepostet: 27.06.2009 - 18:35 Uhr  ·  #2
Schnecken sind noch nie an unsere 5 Hortensien im Garten gegangen - egal, wie frisch sie gepflanzt waren.
Wahrscheinlich haben sie Interessanteres gefunden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Schnecken und Hortensien

 · 
Gepostet: 28.06.2009 - 09:53 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Scrooge
.........solange es Schnecken abhält.....

Schnecken?? was ist das??

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.