Schnecken im Balkonkasten

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Schnecken im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 17.08.2006 - 23:35 Uhr  ·  #1
Habe Schnecken in meinen 3 Balkonkästen im 5. Stock. Wie bekomme ich die da raus?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schnecken im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 05:52 Uhr  ·  #2
hallo,

die werden mit den pflanzen aus dem gartenmarkt eingeschleppt.

da hilft nur am morgen, wenn es feucht ist, auf die lauer legen und mit der pinzette einsammeln.

oder schneckenkorn streuen in die kästen, wobei das die schnecken nicht so richtig interessiert.

das einsammeln ist zwar mühsam, aber bei mir hat nichts anderes geholfen.

gruß gudrun
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Schnecken im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 08:27 Uhr  ·  #3
hallo und zuerst einmal herzlich willkommen hier bei uns pflanzen-junkies

wie gudrun schon sagt, die biester können mit den pflanzen eingeschleppt worden sein und schneckenkorn interessiert die nicht wirklich. ich würde auch erstmal absammeln und den biestern nen freiflug (wenn geht.....) spendieren oder du bestreust sie mit salz das zischt so schön auf jeden fall, was sichtbar ist eliminieren....... dann kannst du noch auf die oberfläche altes kaffeepulver (nach dem filtern trocknen) in einer dünnen schicht aufbringen, damit die, die sich versteckt haben und dann rauskommen auch noch erwischt werden......... nach 2 - 3 tagen dürftest du dann ne "schneckenfreie" zone haben. Dann nur noch die tage danach ein waches auge haben, falls welche nachgewachsen sind und ne zeitlang eben die erde mit dem kaffeepulver bedecken, das kannste dann auch leicht in die oberfläche einarbeiten, wenn keine schnecken überlebt haben und sie sicher weg sind, schadet den pflanzen nicht, eher im gegenteil.

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schnecken im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 08:46 Uhr  ·  #4
Hallo und auch von mir ein Herzliches Willkommen

Vielleicht könntest Du auch, zusätzlich zu den anderen Ratschlägen, eine Bierfalle aufstellen und die so von den Pflanzen weglocken. Dann sterben die wenigstens im Vollrausch

LG
Mel
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Schnecken im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 08:53 Uhr  ·  #5
freibier für alle

lg cat
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schnecken im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 08:54 Uhr  ·  #6
Weizenbier soll besonders gut sein
Azubi
Avatar
Herkunft: im schönen Ostholstein
Beiträge: 15
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Schnecken im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 12:03 Uhr  ·  #7
Herzlich Willkommen auch von mir!
Finde es manchmal schon fise, wie wir über diese niedlichen kleinen Schleim-Tierchen herziehen und ihnen ihre Existens rauben aber mal ganz ehrlich:die Biester fragen uns ja auch nicht ob wir es gut finden, d sie uns jegliches Grün abfrssen od zerstören
Also, ich wohne auf einem landwirtschaftlichen Betrieb und das Schneckenkorn was wir für unsere Felder benutzen ist im wahrsten Sinne des Wortes ein KILLER
ist zwar ein wenig eckelig, wie extrem die Dinger dann ausschleimen, aber das ist es uns ja wert
Wenns sowas bei euch gibt, einfach mal im "Grünen Laden" od sonstigem lanwitschaftlichen Ein-u.Verkauf danach suchen..
lg
Dana
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Schnecken im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 12:31 Uhr  ·  #8
hi dana,
vielleicht kriegt ihr als "betrieb" was anderes - glaube ich fast, über das frei verkäufliche schneckenkorn lachen sich die biester jedenfalls krumm aber kaffeesatz ist für die echtes gift und salz da reicht ne winzige prise.......

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schöntal (BW)
Beiträge: 668
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Schnecken im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 14:24 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von melsk
Hallo und auch von mir ein Herzliches Willkommen

Vielleicht könntest Du auch, zusätzlich zu den anderen Ratschlägen, eine Bierfalle aufstellen und die so von den Pflanzen weglocken. Dann sterben die wenigstens im Vollrausch

LG
Mel


Und das funktioniert!!!

Zu mindest bei mir... Hatte meine Freundin auch immer mit mir gemacht...!

Herzliches Willkommen hier im Forum!!!!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schnecken im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 18.08.2006 - 17:36 Uhr  ·  #10
hallo,

mit dem bier klappt das nicht bei den balkonschnecken!
das sind ja nicht die wegschnecken wie im garten, sondern diese kleinen schmalen,
so 4 bis 5cm lange. und die gehen auch nicht an das schneckenkorn, zumindest bei mir nicht!

bei mir half und hilft noch wirklich nur aufsammeln und ein spendierter freiflug.
ich sammle seit drei jahren, da sie schön überwintern in den kübeln, aber es wird weniger!

gruß gudrun
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Schnecken im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 16:46 Uhr  ·  #11
Vielen Dank für die Antworten. Solltet mich mal sehen, mit der Würfelzuckerzange (lag sowieso nur unbenutzt in de Schublade)
und unter dem Licht der Taschenlampe on Tour auf dem Balkon. Die Viecher werden von mir vom 5. Stock ins Jenseits befördert ... oder überleben die solchen Absturz?Und das mit dem Kaffe werde ich mal ausprobieren... mit dem Salz scheue ich mich ein wenig...
:evil: :evil: :evil:
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schnecken im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 16:57 Uhr  ·  #12
Da bekommt man Mord(s)lust

Kenne ich!

Viel Erfolg beim Balkonschneckenweitwurf und schönes Wochenende

Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schnecken im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 19:44 Uhr  ·  #13
hallo vifeule31



ich löse mein schneckenproblem mit kaffee wie cat.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schnecken im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 19.08.2006 - 21:06 Uhr  ·  #14
normal reicht das raussammeln doch in nem kleinen blumenkasten...

ich mein in 5. stock kriechen die nicht mehr rauf, die sind echt nur eingeschleppt..
Azubi
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 7
Dabei seit: 08 / 2006
Betreff:

Re: Schnecken im Balkonkasten

 · 
Gepostet: 20.08.2006 - 09:30 Uhr  ·  #15
Die Viecher legen ja Hunderte von Eiern. Das Sammeln kann also
ausgedehnt werden bis zum Nimmerleinstag. Wie gesagt, ich schubse sie ja schon vom Balkon. Und der Kaffe scheint ihnen wirklich nicht gut zu bekommen. Statt ca. 10 Stück pro Balkonkasten
habe ich gestern nur 2 gefunden und gemeuchelt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.