Schnecken bekämpfen ?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Niedersachsen
Beiträge: 35
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schnecken bekämpfen ?

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 11:31 Uhr  ·  #211
Bei uns sind ständig Igel - die machen sich aber lieber über unsere Gelben Säcke her als über die Schnecken In den Säcken befinden sich die - ausgewaschenen - Dosen vom Katzenfutter. Riechen aber wohl trotzdem noch gut genug....(was mich daran erinnert, meinen Liebsten nochmal kräftig zu ermahnen, endlich die Tür zum Hinterhaus zu reparieren )

Nichtsdestotrotz: Ich bin bis vor zwei Jahren Stadtkind gewesen: Ich LIEBE Igel

Bei der diesjährigen Schneckenplage hätten aber Unmengen von Igeln kommen müssen, um all die Schnecken zu futtern. Als mir das Absammeln zu mühsam wurde (und die Biotonne zu voll.... ), habe ich auch mit Schneckenkorn angefangen. Hilft ganz gut
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Nienburg
Beiträge: 64
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schnecken bekämpfen ?

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 16:33 Uhr  ·  #212
Ich glaube mal, die Schneckenplage ist erst einmal vorbei.
Mir standen auch alle Haare zu Berge, doch dank Schneckenkorn ist Ruhe eingezogen.
Über einen Igel würde ich mich auch freuen und ich glaube sogar, anhand von Häufchen sagen zu können, das ab und an einer zu Besuch da ist, weil auch für unsere Katze immer Futter draußen steht.

lg Karibiknixe
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schnecken bekämpfen ?

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 16:41 Uhr  ·  #213
Hallo !!

Danke für die Antworten..!! Würde mich auch total freuen, wenn bei uns mal ein Igel vorbeischauen würde... !!

Mit freundlichen Grüßen

grüner Garten
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Lörrach
Beiträge: 99
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Schnecken bekämpfen ?

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 16:54 Uhr  ·  #214
Hallo! Alos ich habe bei uns auch eine Bierfalle für die Schnecken aufgestellt. Allerdings etwas weiter weg, von den sachen, die sie gerne mögen.
Dann bin ich am Tag losgezogen mßt Chinastäbchen und Salzstreuer und habe die Schnecken, die auf dem weg zur Bierfalle waren mit den Stäbchen aufgehoben und in einem Margerinebecher gesalzen(damit man den Schleim und das salz nicht im Garten hat).
Hat super geholfen.
Ich habe über die Bierfalle auch ein kleines Dach bebaut, damit es nicht reinregnet und auch niemand anderes draus säuft.
Neben der Bierfaklle habe ich dann auch eine tote Schnecke gelegt, da manche Schnecken gern die Kadaver ihrer artgenossen verspeisen.
Jetzt hab ich momentan Ruhe.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Schnecken bekämpfen ?

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 17:53 Uhr  ·  #215
hört sich glaub ich für laien an wie voodoozauber!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 128
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schnecken bekämpfen ?

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 20:15 Uhr  ·  #216
Hallo!!

@Pflanzenliebe Sonja hey auch keine schlechte Idee...

hoffe für dich das es weiter so gut läuft

Mit freundlichen Grüßen

grüner Garten
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schnecken bekämpfen ?

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 20:18 Uhr  ·  #217
hallo alle zusammen!

das mit den schnecken ist schon ne plage die Idee mit dem einzalzen ist nicht schlecht aber ich kann nicht immer im garten sein

die Idee mit dem Bierfallen haben wir auch und ich meine das ist eine der besten methoden gegen Schnecken

Viel Spaß noch beim Gärtnern und auch sonst !!

Zitrone 666
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schnecken bekämpfen ?

 · 
Gepostet: 02.08.2007 - 20:23 Uhr  ·  #218
Hallo!!

ICh kenne viele vo euren Ideen und mag auch manche sehr...

wie zum beispiel die Falle mit dem BIer die ist bei uns sehr hilf reich!

die mit dem salzen finde ich hat den nachteil das man nicht immer am oder im Garten sein kann!!
aber naja...
Sie kann man ja nicht ganz los werden !

LG

Zitrone 666
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.