Schnecken auf der Terrasse!

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Schnecken auf der Terrasse!

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 09:27 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen!
Eine Frage bezüglich Schnecken: habe eine Dachterrasse und mir mit der Erde oder auch Pflanzen unfreiwillig neue Haustiere - nämlich Schnecken - mitgebracht. Ich habe relativ große Blumentröge. So ca. 1 m breit, 50 cm hoch und 40 cm tief. Momentan sammle ich noch Schnecken massenweise ein. Sie sind im Höchstfall 1,5 cm. Also noch Babys. Überleben die den Winter bei mir auf der Terrasse? Bzw. die Schneckeneier?
Danke für die Antworten!
lg
Daniela
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schnecken auf der Terrasse!

 · 
Gepostet: 25.10.2007 - 11:08 Uhr  ·  #2
hallo Dani5400

da kannst du nur auf einen strengen winter warten, schneckenkorn auslegen, oder weiter sammeln
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schnecken auf der Terrasse!

 · 
Gepostet: 27.10.2007 - 21:55 Uhr  ·  #3
Schneckenkorn streuen !!!

dann sind sie wech

mfg baki
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Schnecken auf der Terrasse!

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 17:58 Uhr  ·  #4
Hallo!
Schneckenkorn ist doch grundsätzlich giftig, oder? Bzw. für Katzen giftig? Wir haben zwei so vierbeinige Monster da, die alles anschnuppern und in der Erde graben. Kann da nichts passieren? Und irgendwie kommt mir vor, dass ich auch gelesen habe, dass Schneckenkorn - wenn es sich zersetzt - regelrecht schon fast ein Dünger ist. Kann das sein????
lg
Daniela
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Schnecken auf der Terrasse!

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 18:01 Uhr  ·  #5
Hallo!
Momentan bin ich noch beim sammeln. Ich hab Orangenschalen ausgelegt und die Schnecken, die so dämlich sind, sich darunter vor mir verstecken zu wollen, werden gesammelt und entfernt. Sie werden schon weniger. Bin mir nicht sicher: hat sich das unter den Schnecken schon rumgesprochen, dass sie entfernt werden oder ist der Erfolg schon sichtbar??? Meine Schnecken sind regelrecht "lieb", weil sie selten größer als 1 cm sind. Richtige Schneckenbabys halt
lg
Daniela
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Schnecken auf der Terrasse!

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 18:09 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Dani5400
Hallo!
Schneckenkorn ist doch grundsätzlich giftig, oder? Bzw. für Katzen giftig? Wir haben zwei so vierbeinige Monster da, die alles anschnuppern und in der Erde graben. Kann da nichts passieren? Und irgendwie kommt mir vor, dass ich auch gelesen habe, dass Schneckenkorn - wenn es sich zersetzt - regelrecht schon fast ein Dünger ist. Kann das sein????
lg
Daniela


hallo

ferramol kannst du nehmen, ich hab auch zwei katzen und einen hund, alle sehr neugieri,aber da sind die nicht bei gegangen

klick hier

eine düngewirkung ist nicht ausgeschlossen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hallein
Beiträge: 188
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Schnecken auf der Terrasse!

 · 
Gepostet: 29.10.2007 - 18:30 Uhr  ·  #7
Nix is da mit Schneckenpost - ging wieder irre schnell!
Danke für den Link. Da werd ich mir Schneckenkorn besorgen und alles andere auch noch ein bisschen durchschauen. Was ich gesehen habe, kostet da Schneckenkorn um viel, viel weniger als bei uns. Ich habs um ? 12,90 gesehen - und das waren 500 gr!
lg
Daniela
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.