Schnecken an der Engelstrompete

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Schnecken an der Engelstrompete

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 19:25 Uhr  ·  #1
ich glau ich spinne, dachte ich heute, als ich in Garten kam.
Haben mir diese Bister eine ET fast abgefressen und fressen munter weiter.
Nicht genug, in meiner Forsitie hiengen bestimmt hundert Schnecken.
Den ersten Karton Schneckenkorn hatte ich schon verteilt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schnecken an der Engelstrompete

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 19:27 Uhr  ·  #2
Die Armee ist unterwegs...sag ich doch!

Soviel Kaffeepulver kann man gar nicht streuen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schnecken an der Engelstrompete

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 19:54 Uhr  ·  #3
Ich bin ja ein Kaffeetrinker, aber da geht mir das Kaffeepulver auch aus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schnecken an der Engelstrompete

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 19:57 Uhr  ·  #4
Keine Chance, ich habe alle "Leckerbissen" reingestellt

Unfassbar, ich dachte die wären alle in der "heißen" Phase eingegangen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schnecken an der Engelstrompete

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 20:00 Uhr  ·  #5
die haben mir schon soviel abgefressen, einen großen teil meiner neu gepflanzten pflanzen.
ich warte nur noch darauf das ich welche in den kakteen finde.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Schnecken an der Engelstrompete

 · 
Gepostet: 22.05.2007 - 20:02 Uhr  ·  #6
Heheh vielleicht das einzig wirksame Mittel!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schnecken an der Engelstrompete

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 15:52 Uhr  ·  #7
Wow, ich scheine echt noch Glück zu haben! Es waren zwar etwa 10 gleichzeitig an meinem Thymian, ein paar meiner kleinen Sonnenblumen musste ich einbüßen und ich glaube, dass ihnen meine Chili auch schmeckt Aber sonst sind wir hier noch relativ verschont geblieben und das ganze ist mit Schneckenkorn auch noch zu überstehen.

Es tut mir Leid für euch beide!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schnecken an der Engelstrompete

 · 
Gepostet: 23.05.2007 - 19:19 Uhr  ·  #8
ich bin umgeben links schaut es so aus



rechts so, das ist ein ständiger kampf gegen schnecken und unkraut.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Schnecken an der Engelstrompete

 · 
Gepostet: 24.05.2007 - 00:13 Uhr  ·  #9
Hallo,
habe eine kleine selbstgesäte Datura (lila-weiß, ca. 15 cm hoch!) Da waren sie auch schon drüber, die kleinen Schleimscheißer. Da mein Garten ziemlich feucht ist, kann ich "gute" Pflanzen nur in Töpfen mit Untersetzer halten und nicht frei ins Beet pflanzen. Habe bei manchen sogar zwei verschieden große Untertöpfe ineinandergestellt (der äußere ist immer voller Wasser!). Gestern hatte ich mal wieder gründlich von den Viechern die Nase voll und habe mir mal eine Flasche Weizenbier gekauft. Eine Schale mit dem Bier habe ich soweit in mein Schattenbeet eingegraben, daß sie mühelos ins köstliche Naß laufen konnten und heute morgen hatte ich 17 ! Schnecken drin. (Ja, der Suff ist nicht nur für Menschen tödlich!) Heute abend habe ich meine Bierfallen noch erweitert. Bin mal auf die Ausbeute morgen früh gespannt.
Mit chemischen Mitteln will ich nicht vorgehen, da meine Katzen und der Hund gerne im Garten sind (hoffentlich kommen die nicht auch noch auf den "Biergeschmack", sonst weiß ich wirklich keinen Rat mehr).
Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Jagd.
Ruth
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.