Schnaken und Tannen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Schnaken und Tannen

 · 
Gepostet: 29.05.2015 - 08:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

in unserem Garten haben wir enorm viele Schnaken. Mir ist aufgefallen, dass Diese sich vor allem unter dicht stehenden Tannen tummeln.

Habt ihr die selben Erfahrungen? Oder haben die Tannen nichts mit den Schnaken zu tun?

Gruß und Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schnaken und Tannen

 · 
Gepostet: 29.05.2015 - 21:27 Uhr  ·  #2
wenn da so viele unter den bäumen fliegen sind das höchstwahrscheinlich die männchen, die stechen aber nicht. die, die stechen sind die Weibchen und die fliegen nicht in so großen haufen im kreis. die fliegen allein, suchen den eingang ins haus und pisaken dich dann. aber nicht die männchen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Schnaken und Tannen

 · 
Gepostet: 29.05.2015 - 22:30 Uhr  ·  #3
pokkadis, da verwechselst du etwas. Schnaken können nicht stechen, weder die Männchen noch die Weibchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schnaken

Zur Ursprungsfrage weiß ich keinen Rat. Bei uns sitzen die Schnaken gerne den Tag über geschützt in Wiese und Gebüsch und fliegen erst abends umher. Vielleicht sind die Tannen für sie bei euch das, was bei uns die Wildwiese und die Hecke sind: Schutz.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 580
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 280
Betreff:

Re: Schnaken und Tannen

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 08:41 Uhr  ·  #4
Im Süden Deutschlands ist eine Stechmücke umgangssprachlich ebenfalls eine Schnake. Jedoch keine Schnake im zoologischen Sinne.

Vielleicht kann uns der Threadersteller sagen welche er meint.

LG Susi.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schnaken und Tannen

 · 
Gepostet: 30.05.2015 - 17:52 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Silberfisch
pokkadis, da verwechselst du etwas. Schnaken können nicht stechen, weder die Männchen noch die Weibchen: http://de.wikipedia.org/wiki/Schnaken

Zur Ursprungsfrage weiß ich keinen Rat. Bei uns sitzen die Schnaken gerne den Tag über geschützt in Wiese und Gebüsch und fliegen erst abends umher. Vielleicht sind die Tannen für sie bei euch das, was bei uns die Wildwiese und die Hecke sind: Schutz.


hier ist "a schnokn", eine Stechmücke.
"a brema" ist eine bremse.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.