schmierläuse-der schock sitzt tief

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

schmierläuse-der schock sitzt tief

 · 
Gepostet: 07.09.2012 - 01:06 Uhr  ·  #1
ich bin gerade fassungslos. obwohl ich meine pflanzen kräftig abdusche( mit einer ballbrause oder mit nebler), habe ich soeben schmierläusenester und vereinzelte große so wie kleine tierchen dieser art auf kaffebaum, palme und klive bemerkt. wie bitte kann es sein, dass ich erst jetzt was merke? ich meine nester?die sind einfach plötzlich so da????

nun meine nächsten handlungen

1. kaffeebaum stark zurückschneiden
2. alle befallenen pflanzen austopfen
3. töpfe reinigen
4. wurzeln prüfen und reinigen (mit oder ohne alkohol? )
5. pflanzen mit 70%igem alkohol (spiritus?)einsprühen und partiell die nester und tierchen damit abwischen
6. diese letzte prozedur alle zwei tage eine woche lang wiederholen (oder länger?)
7.die befallenen pflanzen auf dem balkon lassen und so oft es mir möglich ist einsprühen bis sie tropfen( )
8. hoffen, dass nicht noch weitere pflanzen befallen sind

das scheint mir ein ewiger kreislauf zu sein, denn zu beginn diesen jahres, war bereits meine klivie und meine pfennigbäume stark befallen. jedoch ohne nester. diese habe ich unter den selben maßnahmen foltern müssen. bis heute ging alles gut. nun wieder das zusätzlich sponn eine mini spinne ihr nest neben den biestern. leben die jetz auch noch in symbiose miteinander? sie sah jedenfalls nicht wie eine spinnmilbe aus.

wenn jemand rat hat, verbässerungsvorschläge für die ausrottung und bekämpfung, so wie hinweise wie sich die biester anpassen und vermeheren, dann bitte gebt mir bescheid
habe wirklich hilfe nötig. das wird ein akt. es handelt sich hier nicht um 20cm pflanzen. mein kaffeebaum überragt mich um einen kopf (er ist 1,70m höhe) und auch die palme ist stolze 70cm-80cm groß

vielen lieben dank an interessenten und erste-hilfe leistende

vg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Hamburg
Beiträge: 1124
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: schmierläuse-der schock sitzt tief

 · 
Gepostet: 07.09.2012 - 09:20 Uhr  ·  #2
Hallo amoebius,

ich habe sehr gute Erfahrungen bei der Bekämpfung von Wollläusen (ich gehe davon aus, dass man sie auch Schmierläuse nennt) mit SPiritus gemacht. Kürzlich hatte man schöner großer Kaffeebaum auch an einigen Blättern, Ober- und Unterseite, sowie in den Blattachseln Wolläuse. Ich habe ein Wattestäbchen genommen und diesen in reinem Spiritus eingetunkt. Das war vor drei Wochen. Bis jetzt sich dort noch keine Laus wieder blicken lassen. Der Pflanze hat es nicht geschadet. Die Blätter blieben schön kräftig und sehen immer noch glänzend grün und gesund aus.

Auch an meinen Sukkulenten wie Pachypodien, Wüstis, Echiveren, Gelbäume etc. benutze ich Spiritus mit einschlagendem Erfolg.

Im letzten Jahr hatte ich mal bei einer gekauften Echiveria-ähnlichen Pflanze Wollläuse, die ich aber mitgekauft habe. Das ist mir monatelang gar nicht aufgefallen, da sie in den Blattachseln versteckt saßen. Bei näherer Betrachtung habe ich dann festgestellt, dass sie auch im Substrat und im Blumentopf innen saßen undsich auch am äußeren Untertopf angesiedelt hatten. Ich habe das Substrat entfernt, alle Wurzeln kräftig abgebraust und die Pflanze in neues Substrat gesetzt. Die Blätter und Äste habe ich mit einem in puren Spirtius getränkten Wattestäbchen behandelt. Habe die Pflanze dann immer wieder kontrolliert und auch hier war ich dann die Plage nach dieser Prozedur da los.

Du solltest dir schon das Substrat näher ansehen. Natürlich kannst du auch, um sicher zu gehen, bei betroffenen Pflanzen Axoris von Combo ins Pflanzensubstrat gießen. Man kann auch die Pflanzen mit diesem Mittel damit besprühen. Die Flasche hat eine Sprühfunktion. Bei mir war es nicht erforderlich. Spiritus hat gereicht.

Viel Erfolg bei deiner Bekämpfung.

LG Scally
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: schmierläuse-der schock sitzt tief

 · 
Gepostet: 07.09.2012 - 10:49 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Ostsee
Beiträge: 1210
Dabei seit: 08 / 2012
Betreff:

Re: schmierläuse-der schock sitzt tief

 · 
Gepostet: 07.09.2012 - 11:49 Uhr  ·  #4
@ Scally

ich kann wieder hoffen
vielen lieben dank. das mach ich dann genauso

@MarsuPilami

wirklich eine gelungene zusammenstellung. den ersten link unter der roubrik wolläuse kannte ich noch nicht. sehr hilfreich. vielen dank

so, dann mal auf in den schmierikampf

regnerische grüße aus rostock
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.