Schmetterlingsflieder ohne Schmetterlinge

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Schmetterlingsflieder ohne Schmetterlinge

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 15:30 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!

Ich hab mir am WE zwei Buddleja davidii gekauft. Einen weißen und einen Black Knight. Und hab mich schon darauf gefreut Schmetterlinge beobachten zu können.

Nur ist von Schmetterlingen weit und breit nichts zu sehen. Woran kann das liegen?

LG,
Banu

PS. Sollen verblühte Blütendolden gleich entfernt werden, und wenn ab wo? Direkt unterhalb der Blüte, oder über dem nächsten Blattansatz?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder ohne Schmetterlinge

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 15:55 Uhr  ·  #2
Hallo Banu,
dass du keine Schmetterlinge zu Besuch bekommst,liegt daran das die ganze Umwelt aus dem Gleichgewicht gerät.Der Schmetterling an sich ist für uns ja schön anzusehen.Wehe jedoch seine Larven vergreifen sich an unseren Nutz und Zierpflanzen ,in diesem Moment wird er zum Schädling und wird mit allen Mitteln Bekämpft. Flurbereinigung,Straßen und Städtebau tun ihr übriges dazu um den Tieren ihren Lebensraum zu entziehen.
LG
Christian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder ohne Schmetterlinge

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 16:17 Uhr  ·  #3
Ich finde ja ein Eck mit Brennnesseln im Garten toll! Die riechen erstens toll und zum zweiten bieten sie ein Rückzugsmöglichkeit für viele Insekten. Da sie bei Schemetterlingslarven auch sehr beliebte Futterpflanzen sind, sollte iegentlich jeder Garten sowas haben!

PS gesund soll der Tee aus Brennnesseln ja auch noch sein... auch wenn er scheusslich schmeckt!
Meine Mutter sagt immer: etwas Gutes vertreibt nichts Schlechtes!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 1186
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 16:36 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Banu


PS. Sollen verblühten Blütendolden gleich entfernt werden, und wenn ab wo? Direkt unterhalb der Blüte, oder über dem nächsten Blattansatz?


Hallo.

Das würde mich auch interessieren.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder ohne Schmetterlinge

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 17:13 Uhr  ·  #5
bei diesem sauwetter, wie wir schwaben dazu sagen, ist wohl mit schmettelinge kaum zu rechnen. warte auf sonnigere tage.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim/USDA 8
Beiträge: 581
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder ohne Schmetterlinge

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 17:55 Uhr  ·  #6
Roland hat recht ,das Miese Wetter der letzten Tage macht es den Schmetterlingen zu alledem auch nicht leichter.
Wer sich näher über den Zustand der Populationen in Deutschland informieren möchte schaue mal auf diese Seite.
http://schmetterlinge-deutschlands.de/

LG
Christian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder ohne Schmetterlinge

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 18:09 Uhr  ·  #7
Hallo Banu,
mein Schmetterlingsflieder steht jetzt über 10 Jahre. Anfangs war er zur Blütezeit über und über voll mit Schmetterlingen (meist Tagpfauenaugen). In den letzten Jahre habe ich aber einen massiven Rückgang der Schmetterlinge beobachtet. Wahrscheinlich liegt es tatsächlich an den Umweltbedingungen...
Gruß Irene
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder ohne Schmetterlinge

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 19:11 Uhr  ·  #8
Hallo Du hast sie ja erst am Wochenende gekauft also warte erst mal ab. ich versichere dir das früher oder später ein Schmetterling bei dir aufkreuzen wird. Selbst in Großstädten gibt es noch mehr Schmetterlinge als man denkt. Du darfst jetzt nicht mit solchen Besonderheiten rechnen wie Schwalbenschwanz, Apollofalter oder Auroafalter aber für ein paar Zitronenfalter, Tagpfauenaugen und kleien Füchse müsste es allemal reichen. Schmetterlinge sind flatterhaft und der Wind treibt sie durch Zufall zu dir. Sie wissen ja möglicherweise noch gar nichts davon das du jetzt einen Schmetterlingsflieder hast, oder hast du Flyer verteilt *lach*

lg robert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Harz
Beiträge: 852
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 19:19 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von gunilla
Zitat geschrieben von Banu


PS. Sollen verblühten Blütendolden gleich entfernt werden, und wenn ab wo? Direkt unterhalb der Blüte, oder über dem nächsten Blattansatz?


Hallo.

Das würde mich auch interessieren.


Ich schneide meinen immer im Frühjahr so bis Ende März auf ca 1 m zurück, in der Mitte weniger, am Rand tiefer. So bildet sich aus dem Neuaustrieb immer ein sehr schön geformter Strauch.
Die Blüten werden am diesjährigen Austrieb gebildet, sodass man auch nichts wegschneidet, was blüht.
Die verblühten Rispen lasse ich meist über Winter stehen, das ist ansich eine sehr schöne Silhouette.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder ohne Schmetterlinge

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 21:13 Uhr  ·  #10
Hallo,
nach der Blüte sollte Verblühtes weggeschnitten werden,
ich schneide immer bis zur nächsten Knospe.
im Februar oder März die Blütentriebe auf ein bis zwei Knospen zurückschneiden, dadurch verstärken sich die Blüte
Bei mir hat es nur so gewimmelt vor Schmetterlinge, in den letzten Tagen sah ich auch keinen mehr.
Azubi
Avatar
Herkunft: Rheinland Pfalz
Beiträge: 34
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder ohne Schmetterlinge

 · 
Gepostet: 08.08.2007 - 22:15 Uhr  ·  #11
Hallo Banu,

wie gut das Du die Frage zum Schneiden von Schmetterlingsflieder gestellt hast.
Meine Pflanze sitzt seit ca. 2 Monaten.Schöne Blüten sind zu sehen aber bei dem Wetter verblühen sie auch schneller.
Die Antworten haben mir auch sehr geholfen.
Danke an alle!!

Schmetterlinge waren auch schon da, natürlich nur als die Sonne geschienen hat.
Trotzdem weiterhin viel Spaß mit Deinen Pflanzen.

Grüße aus dem Hunsrück
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder ohne Schmetterlinge

 · 
Gepostet: 09.08.2007 - 15:56 Uhr  ·  #12
Hallo ihr Lieben,
und vielen Dank für eure super Antworten! Die sind wirklich Aufschlußreich.

@Robert
Zitat geschrieben von Jondalar
Hallo Du hast sie ja erst am Wochenende gekauft also warte erst mal ab. ich versichere dir das früher oder später ein Schmetterling bei dir aufkreuzen wird. Selbst in Großstädten gibt es noch mehr Schmetterlinge als man denkt. Du darfst jetzt nicht mit solchen Besonderheiten rechnen wie Schwalbenschwanz, Apollofalter oder Auroafalter aber für ein paar Zitronenfalter, Tagpfauenaugen und kleien Füchse müsste es allemal reichen. Schmetterlinge sind flatterhaft und der Wind treibt sie durch Zufall zu dir. Sie wissen ja möglicherweise noch gar nichts davon das du jetzt einen Schmetterlingsflieder hast, oder hast du Flyer verteilt *lach*

lg robert


Nee, wissen tun sie das noch nicht (aber die Flyer sind schon im Druck, Format DIN A10 ). Hab allerdings gestern auf ´ner Wiese in der Nähe ein paar von den weißen gesehen. Mal kucken.

Nochmal vielen Dank für eure Antworten, ich freue mich schon auf die Nächsten.

LG,
Banu
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder ohne Schmetterlinge

 · 
Gepostet: 11.08.2007 - 22:02 Uhr  ·  #13
Ich drück dir auf jeden Fal die Daumen! Oder ist inzwischen schon einer da gewesen? MAnchmal kann man wärend der Dämmerung auch gut NAchtfalter beobachten am Somemrflieder.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Schmetterlingsflieder

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 19:28 Uhr  ·  #14
Hallo!
Nö, ist noch keiner da gewesen, aber ich geben nicht auf. Abwarten heißt die Devise!

LG,
Banu
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Schmetterlingsflieder ohne Schmetterlinge

 · 
Gepostet: 12.08.2007 - 19:45 Uhr  ·  #15
Hallo,

mit Schmetterlingen kann ich auch nicht aufwarten,
aber von den Bienen wird er auch nicht verschmäht

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.