Schmetterlinge - so schön und auch lästig im Garten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Schmetterlinge - so schön und auch lästig im Garten

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 15:04 Uhr  ·  #1
Hallo zusmmen,

in meinem Garten, genauer be iden Tomatensträuchern und Blattsalaten tummeln sich seit einiger Zeit weißgelbe Schmetterlinge. Die "fressen" mir die ganzen schönen Blätter an. Wenn ich jetzt immer gegossen habe, habe ich sie nur sporalisch mit dem Wasserschlau verscheucht.

Was kann ich wirklich dagegen tun? Weiß jemand vielleicht Abhilfe?

Liebe Grüße
tanja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Schmetterlinge - so schön und auch lästig im Garten

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 15:06 Uhr  ·  #2
Hallo Tanja,

Herzlich Willkommen im Forum!

Kannst du bitte mal ein Foto von den Schmetterlingen machen. Schmetterlinge fressen keine Pflanzen an, die saugen Nektar aus den Blüten mit ihrem Rüssel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Schmetterlinge - so schön und auch lästig im Garten

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 14:56 Uhr  ·  #3
Hallo daylily,

danke nochmal früs Begrüßen und die Aufnahme haha! ;)

Okay also müssen das noch andere Viecher sein.. Ich werde das die nächsten Tage mal versucehn zu beobachten..Heute früh habe ich z.b. keine gesehen.. Auf die schnelle habe ich mal bei google bilder geguckt.. Also sie sehen so ziemlich wie die hier aus.

http://www.photocase.de/stock-…uehler.jpg

Dann saugen die Schmetterlinge bestimmt auch den Nektar der Erdbeerblüten aus was?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28577
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59200
Betreff:

Re: Schmetterlinge - so schön und auch lästig im Garten

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 18:30 Uhr  ·  #4
Ja, genau und dabei bestäuben sie deine Erdbeeren, so das du Früchte bekommst...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Schmetterlinge - so schön und auch lästig im Garten

 · 
Gepostet: 07.08.2013 - 23:49 Uhr  ·  #5
Nektar schmeckt sehr gut . Ich vermute das sich die Schmetterlinge nur Sonnen und das irgendwas anderes frisst. Wenn du Bilder von den Schäden hochlädst kann man vermutlich sagen was da knabbert .

Dein Schmetterling ist eine Goldene Acht
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Frankfurt, Klimazone 8a
Beiträge: 363
Dabei seit: 10 / 2008

Blüten: 35
Betreff:

Re: Schmetterlinge - so schön und auch lästig im Garten

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 11:25 Uhr  ·  #6
Ich wüsste auch gern mal, welcher kriechende oder fliegende Schädling diesen abwegigen Appetit auf Tomatenblätter hat, zumal wenn auch noch Salat zu haben ist. Der einzige Feind meiner Tomaten ist immer nur die Braunfäule.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43326
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12057
Betreff:

Re: Schmetterlinge - so schön und auch lästig im Garten

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 11:31 Uhr  ·  #7
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 08 / 2013
Betreff:

Re: Schmetterlinge - so schön und auch lästig im Garten

 · 
Gepostet: 08.08.2013 - 14:07 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Rose23611
Hallo

Es könnte aber auch ein

http://www.schmetterling-raupe.de/art/rhamni.htm



Sein


Es ist so ziemlich genau der auf der rechten Seite, 2. Bild von oben. Najaich habe gestern erst einmal ein bisschen was um die Sträucher gesprüht, wenn es nicht besser wird kommt noch ein Schnappschuss hinterher dann!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.