Schmetterlinge im Botanischen Garten München

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Schmetterlinge im Botanischen Garten München

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 12:08 Uhr  ·  #1
Hallo,

jedes Jahr im Winter fliegen in einem Gewächshaus im Botanischen Garten München die Schmetterlinge. Dieses Jahr war ich leider noch nicht dort, aber ich hab noch Bilder der letzten Jahre. Falls jemand in München wohnt oder München besucht, es rentiert sich, die Schmetterlinge fliegen noch bis 1. April

bei den Namen der Schmetterlinge bin ich mir teilweise nicht so sicher,falls Experten anwesend sind, verbessert mich bitte. Danke
IMG_8150.JPG
IMG_8150.JPG (337.1 KB)
IMG_8150.JPG
IMG_8149.JPG
IMG_8149.JPG (449.35 KB)
IMG_8149.JPG
Tankstelle
IMG_8135.JPG
IMG_8135.JPG (410.23 KB)
IMG_8135.JPG
IMG_8119.JPG
IMG_8119.JPG (343.55 KB)
IMG_8119.JPG
Monarchfalter (Danaus plexippus) aus Nord- und Mittelamerika
IMG_8105.JPG
IMG_8105.JPG (311.53 KB)
IMG_8105.JPG
Passionsblumenfalter (Heliconius hecale) aus Costa Rica
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlinge im Botanischen Garten München

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 12:13 Uhr  ·  #2
die Bilder stammen übrigns aus den Jahren 2002 und 2003
IMG_0044.JPG
IMG_0044.JPG (520.27 KB)
IMG_0044.JPG
IMG_8177.JPG
IMG_8177.JPG (290.49 KB)
IMG_8177.JPG
IMG_8161.JPG
IMG_8161.JPG (336.23 KB)
IMG_8161.JPG
Himmelsfalter (Morpho peleides) aus Costa Rica
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Schmetterlinge im Botanischen Garten München

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 12:35 Uhr  ·  #3
Toll, in Erfurt auf der EGA ist auch so ein tolles Schmetterlingshaus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Erlangen
Beiträge: 697
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Schmetterlinge im Botanischen Garten München

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 17:19 Uhr  ·  #4
Supi, jetzt weiss ich auch, dass mein Avatar ein Himmelsfalter ist . (Allerdings in einem anderen Exoten-Forum, wie ich gerade festgestellt haben...)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlinge im Botanischen Garten München

 · 
Gepostet: 29.01.2007 - 17:47 Uhr  ·  #5
Himmelsfalter sind wunderhübsche Tiere, nur leider sitzen sie selten mit offenen Flügeln rum, sondern haben diese geschlossen. Das ist auch das einzige Bild das ich von diesen Tieren habe. Meist fliegen sie herum und da einen scharf zu erwischen ist bei den Bedingungen auch nicht wirklich einfach.. bei meinem nächsten Besuch werde ich es mal wieder versuchen..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Schmetterlinge im Botanischen Garten München

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 18:51 Uhr  ·  #6
In Wien gibt es ein extra Schmetterlingshaus. dort gibt es auch Himmelsfalter und viele andere tropische Schmetterlinge. Wer von euch nach Wien fährt, sollte das umbdingt mit.einplanen.

DAGR
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlinge im Botanischen Garten München

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 22:51 Uhr  ·  #7
Schöner Thread mit wunderschönen Tieren.

Ich habe vorigen Sommer hier in Sachsen viele Schmetterlinge fotografiert. Wenn ihr wollt kann ich ja mal einige Fotos posten.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bergisch Gladbach
Beiträge: 384
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlinge im Botanischen Garten München

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 21:56 Uhr  ·  #8
Im Kölner Zoo gibt es auch ein Exotenhaus, wo viele Insekte und unter anderem auch Schmetterlinge drin sind. Ich find es total schön, aber leider ist es öfter mal sehr voll und auch laut, sodass sie nicht sehr nah kommen. Fotos hab ich auch keine, weil meine Kamera dafür nicht gut genug ist.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Schmetterlinge im Botanischen Garten München

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 14:29 Uhr  ·  #9
Ich schau mir die Bilder nun zum 10 mal an wunderschön,
Juni ich hätte dir gerne einen Renomeepunkt dafür gegeben,
darf leider nicht
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlinge im Botanischen Garten München

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 14:39 Uhr  ·  #10
Da war ich auch schon mal ... 2004 ... war sehr schön!!! Ist nur komisch wenn die so über einen drüber fliegen und man nicht darauf gefaßt ist
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Schmetterlinge im Botanischen Garten München

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 14:52 Uhr  ·  #11
Eine super Idee. Leider schaffe ich es jetzt nicht, aber das merke ich mir für den nächsten Winter einmal vor.

Weisst du was mit den Schmetterlingen danach passiert ?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Schmetterlinge im Botanischen Garten München

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 15:19 Uhr  ·  #12
danke Jutta, lieb von dir..

Schmetterlinge leben nicht sehr lange, denke, dass sie einfach nur ab einem gewissen Zeitpunkt aufhören neue Puppen ins Haus zu hängen. So dass die Tiere nach und nach eben wegsterben..
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 255
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Schmetterlinge

 · 
Gepostet: 12.10.2008 - 14:30 Uhr  ·  #13
in der Wilhelma gibt es auch ein tolles Schmetterlingshaus...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Schmetterlinge im Botanischen Garten München

 · 
Gepostet: 05.11.2010 - 13:46 Uhr  ·  #14
Und auch dieses Jahr wieder:
Tropische Schmetterlinge
Lebende exotische Schmetterlinge im Wasserpflanzenhaus, Haus 4 der Schaugewächshäuser.

Ab 18. Dez 2010, Samstag
bis
3. Apr 2011, Sonntag
vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.