Anmelden
Switch to full style
Kleine und große Tiere, Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw.

Worum geht es hier:

Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.
Antwort erstellen

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

Mi 26 Okt, 2016 14:56



Ich denke, du hast da einen Admiralfalter aufm Zwischenstopp erwischt :-k

Bei deinem Falter fehlen ein paar der kleinen Flecken, die der Kleine Fuchs auf seinen Vorderflügeln hat bzw. ich meine auch, dass das kleine blaue Band am Rand der Flügel bei deinem Falter nicht vorhanden ist.

Vergleich zu Kleiner Fuchs: >>http://www.schmetterling-raupe.de/art/urticae.htm

lg
Henrike

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

Mi 26 Okt, 2016 16:05

Dieses Prachtstück auf einer Wiese im Urlaub entdeckt.

IMG_4614.JPG


So nun muss ich nur noch rausfinden was das für ein hübsches Kerlchen ist

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

Mi 26 Okt, 2016 18:02

Uih, der ist aber schön.

Nun wäre es für eine Bestimmung aber sehr hilfreich zu wissen, WO du in Urlaub warst. ;-) Auf jeden Fall würde ich dienen Falter in der Familie der Ritterfalter (Papilionidae) vermuten.

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

Mi 26 Okt, 2016 18:12

Größe und Verhalten hat mich sehr an den Schwalbenschwanz erinnert. Mit der Familie dürftest Du absolut recht haben.
Ich bin zur Zeit an der lykischen Küste (Türkei) unterwegs.

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

Do 27 Okt, 2016 10:58

Wahrscheinlich ein Erdbeerbaumfalter (Charaxes jasius)

https://www.google.de/search?q=Charaxes ... 94&dpr=0.8

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

Do 27 Okt, 2016 14:20

Hut ab Beatty. Das ist er, zumal es in der Gegend genügend Erdbeerbäume gibt.

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

So 14 Mai, 2017 13:13

Im Urlaub entdeckt.

Linienschwärmer (Hyles livornica)

Bild

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

Di 06 Jun, 2017 19:13

Von der Unterseite, weil an der Scheibe, in der Insektenbox nicht fündig geworden. ???????

Bild

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

Mi 07 Jun, 2017 12:04

Wenn oben wie unten, dann könnte es ein Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis) sein.

https://de.wikipedia.org/wiki/Buchsbaumz%C3%BCnsler

EDIT: ja, da ist er :-(

http://www.schmetterling-raupe.de/art/perspectalis.htm

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

Mi 07 Jun, 2017 12:55

Ein frisch geschlüpfter Zünsler, passt. Über die Insektenbox schlecht zu finden.

DANKE.

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

Sa 24 Jun, 2017 21:49

heute im Garten...

Bild

Bild

Bild

Bild

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

So 16 Jul, 2017 20:47

Auf dem Rasen im Garten...
Bilder
P1050503.gif

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

So 16 Jul, 2017 21:10

Ein Distelfalter an der Wilden Karde?

IMG_2426-a.jpg

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

So 16 Jul, 2017 22:20

Die Diestelfalter hatte ich dunkler in Erinnerung und mal im Netz geschaut. Was hältst du denn vom Kaisermantel @Gudrun? Aber ehrlich, ich habe keine Ahnung und rate gerade 8-[

Und ich habe hier ein Bild einer Raupe, die ich für die Raupe vom Jakobskrautbär Bilder und Fotos zu Jakobskrautbär bei Google. auf seiner Futterpflanze halte. Die Warnfarbe finde ich eindeutig
Bilder
Jakobskrautbär.jpg

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

So 16 Jul, 2017 22:32

Danke, das passte viel besser. :wink:
Antwort erstellen