Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 09:30 Uhr  ·  #661
Hab ich auch schon gedacht. So ein schöner Schmetterling und dann frißt der so was ekliges. Bei Schmetterlingen denkt man doch eher an Nektar und Duft.

Am schönsten ist es, wenn Wolken am Himmel ziehen. Er kommt geflogen, grau und unscheinbar. Dann reißen die Wolken auf und er leuchtet auf... Kann man direkt poetisch werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 12:41 Uhr  ·  #662
Ich sitze da und beobachte das bunte Treiben am Sommerflieder. Plötzlich tauchen zwei Hornissen auf und machen Jagd auf Schmetterlinge. Diverse Gammaeulen und der Distelfalter konnten immer fliehen, der Kohlweißling nicht und wurde zum Flugbegleiter einer Hornisse (leider kein Bild).
Der Distelfalter kam immer wieder schnell zur Futterstelle.
Vanessa cardui.JPG
Vanessa cardui.JPG (243.14 KB)
Vanessa cardui.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Landau
Beiträge: 122
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Wunderschön

 · 
Gepostet: 05.08.2013 - 20:28 Uhr  ·  #663
seit der Schmetterlingsflieder blüht, finden sich bei mir auch täglich zig Schmetterlinge ein.
Es macht Freude ihnen zuzuschauen, wie sie scheinbar unerbmüdlich den Nektar saugen.

wo schlafen die Schmetterlinge eigentlich? wenn am Abend die Nachtfalter kommen sind immer alle Schmetterlinge verschwunden und am nächsten Morgen sind sie direkt wieder da. Also weit können sie nicht sein
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 06.08.2013 - 13:41 Uhr  ·  #664
Wenn wir Menschen älter werden, dann werden die Haare grau (oder fallen aus). Wenn Widderchen älter werden, sind dann die Flügel etwas durchsichtiger?
IMG_6436.JPG
IMG_6436.JPG (226.84 KB)
IMG_6436.JPG
IMG_6418.JPG
IMG_6418.JPG (302.02 KB)
IMG_6418.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 09.08.2013 - 17:37 Uhr  ·  #665
Wand-, oder Waldbrettspiel????
IMG_6535.JPG
IMG_6535.JPG (312.38 KB)
IMG_6535.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 10.08.2013 - 22:54 Uhr  ·  #666
Im Garten habe ich dieses Jahr schon wieder keine Kleinen Füchse (letztes Jahr auch nicht, davor immer viele) , aber dafür habe ich gestern einen im Feld geknipst, da waren üppige Disteln, und, siehe da, auch die Flattermänner
DSCI0846.JPG
DSCI0846.JPG (206.59 KB)
DSCI0846.JPG
Kleiner Fuchs auf Ackerkratzdistel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 11.08.2013 - 10:39 Uhr  ·  #667
Heute entdeckt ...

Für Nachwuchs ist also gesorgt
Balkon213 126yy.jpg
Balkon213 126yy.jpg (46.85 KB)
Balkon213 126yy.jpg
Balkon213 124yy.jpg
Balkon213 124yy.jpg (46.25 KB)
Balkon213 124yy.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 12.08.2013 - 23:35 Uhr  ·  #668
@ romily:

Irgendwo hab ich mal den Tipp gelesen, man soll's mal mit Harzer Käse (so richtig durchgesuppten) als Anlockmittel probieren.

@ Sommerman:

Hornissen gibt es dieses Jahr auch erstaunlich wenige. Das macht auch schon fast traurig. Zumal die ja ohnehin schon selten sind.
Dass sie Insekten jagen, gehört zu ihrer Natur. Dafür lassen sie dich am Mittagstisch in Ruh'.

Bei alten Faltern bleichen die Farben entweder aus oder sie verlieren die Schüppchen, die ihren Flügeln die Farbe geben. Würde mich nicht wundern, wenn man auf diese Weise ihr "Nachthemd" sehen kann.

@ AndreaBaum:

Viele Schmetterlinge wie z.B. das Tagpfauenauge suchen sich einen Ruheplatz in Sträuchern oder bei Großstauden unter deren Blättern. Sie falten die Flügel zusammen und sehen meist wie ein trockenes oder welkes Blatt aus. So entgehen sie Fressfeinden. Das Tagpfauenauge bsp. sieht aus wie ein altes Brennnesselblatt. Ich sag immer "Brennnesselblatt mit Beinen", wenn ich so was sehe.

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kolkau
Beiträge: 907
Dabei seit: 12 / 2012
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 08:49 Uhr  ·  #669
@ Henrike
Hundesch... klappt hervorragend. Solange sie einigermaßen frisch ist, kommen die zuverlässig. Einzige Bedingung: Der Haufen darf nicht zu schattig liegen *gg* Und mit diesem Anlockmittel hab ich nie Nachschubprobleme.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 13.08.2013 - 20:43 Uhr  ·  #670
solche hab ich z.b. noch nie gesehen (also die aas- und sch....fressenden), stinkehaufen gibt's hier wahrhaftig genug.
dafür hab ich den hier fotografiert
IMG_5463.JPG
IMG_5463.JPG (468.92 KB)
IMG_5463.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im sonnigen Baden
Beiträge: 1123
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 355
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 17:43 Uhr  ·  #671
Hurra, nach einem Jahr Abstinenz hat der Nierenfleckzipfelfalter (Tecla betulae) den Weg in den Garten zurückgefunden.
IMG_7115.JPG
IMG_7115.JPG (356.92 KB)
IMG_7115.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 18:42 Uhr  ·  #672
@Stefanie

Ich kenne nicht viele die sich über Kohlweisling Kokons freuen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 15.08.2013 - 19:20 Uhr  ·  #673
Ich!
Ich freue mich.

Bei mir flatterten die Kohlweißlinge herum ohne Schaden anzurichten.
Sie fanden nichts Freßbares was natürlich eigentlich eher bedauerlich ist. Obwohl bei mir wirklich nicht nur Zierstauden wachsen. Aber keine Raupen weit und breit.
Grundsätzlich freu ich mich über jedes Getier denn es wird immer weniger!
Gruß
Dorit
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 16.08.2013 - 12:06 Uhr  ·  #674
Ich kann nicht Schmetterlinge toll finden und dann die Raupen etc verdammen
Ich freue mich über jedes Insekt, was den Weg auf meinen Balkon findet.
Das ist Natur Und es ist doch toll, wenn die Tiere mein kleines grünes Paradies als ein Stückchen Lebensraum annehmen
Okay...die weiße Fliege nervt mittlerweile schon etwas
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Schmetterlinge - Fotos & Schnappschüsse

 · 
Gepostet: 16.08.2013 - 17:24 Uhr  ·  #675
Genau, Stefanie.
Dieses Jahr hab ich (warum auch immer) besonders viele Schäd/nützlinge entdeckt und fand es total spannend. Wer sich da so an meinen Pflanzen gütlich tut. Die Verluste waren allerdings auch zu ertragen.
Pflanzen kann ich mir wieder besorgen, die Insekten, wenn sie weg sind, sind weg. Die kann man nicht kaufen!

Also lasssen wir sie doch und bieten ihnen Lebensraum.
Gruß
Dorit
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.