Schmales Fensterbrett über der Heizung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2017
Betreff:

Schmales Fensterbrett über der Heizung

 · 
Gepostet: 26.02.2017 - 18:13 Uhr  ·  #1
Ich hab im neuen Haus eigendlich nur schmale Fensterbänke (10-12cm)und direkt darunter die Heizung. Die Fenster gehen natürlich auch nach innen auf. Ich hätte am liebsten breite Fensterbänke mit Zimmerpflanzen drauf... Farn und Rankelpflanzen, Grünlilien wasweißich - sie alle lieben diese harte Hitze nicht. Wie kann ich sie abschirmen? Irgendwann hoffe ich meinen Mann überreden zu können, dass wir eine Fensterbank zum an-die -Seite-klappen schweißen lassen, kaufen kann man das sicher nicht, oder?
Dann kann ich die ganze Fensterbank ins Zimmer schwenken und fix die Fenster öffnen ohne langen Zinnober. Und auch breite und dicke Fensterbänke haben.
Wie löst Ihr dieses Problem?
Freue mich über Fotos, wie Ihr Eure Pflanzen hell plaziert, aber vor der Heizung schützt...
Danke,
lG
Tillymi
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2363
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 6174
Betreff:

Re: Schmales Fensterbrett über der Heizung

 · 
Gepostet: 26.02.2017 - 19:47 Uhr  ·  #2
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5924
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 410
Betreff:

Re: Schmales Fensterbrett über der Heizung

 · 
Gepostet: 26.02.2017 - 20:15 Uhr  ·  #3
Hey

Ich hab zwar keine schmalen Fensterbretter, aber mich regt es immer sehr auf, nacheinander fünf bis zehn (gefühlt zwanzig) Töpfe einzeln runterräumen zu müssen, wenn ich denn mal das Fenster zum Lüften aufmachen muss. Deshalb stehen vor meinen Fenstern die Töpfe auf kleinen Bambusregalen (gab's letztens erst beim schwarzen Net*o in der Aktion). Ich nehm also das Regal mit den drauf stehenden Pflanztöpfen runter und räum sie nach dem Lüften auch wieder rauf.
Vorteil nebenbei ist außerdem, dass die Pflänzchen nicht gar so tief stehen, also etwas mehr Licht abbekommen (meine Fensterrahmen sind teilweise sehr hoch) und das die Entfernung zum Heizkörper auch deutlich größer ist.

Hast du denn schon Pflanzen außer den genannten (die du aufgrund der Heizungsluft ausgeschlossen hast) vor Augen?
Beispiele wären: Madagaskarpalme, Geldbaum Crassula, Haemanthus albiflos, ...
Gibt sicher noch mehr...

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Hohenloher Land
Beiträge: 93
Dabei seit: 11 / 2016

Blüten: 30
Betreff:

Re: Schmales Fensterbrett über der Heizung

 · 
Gepostet: 26.02.2017 - 21:17 Uhr  ·  #4
Bei mir stehen die Pflanzen dicht an dicht auf den Fensterbänken, ein Fensterflügel pro Zimmer bleibt aber immer frei zum Lüften...allerdings wurde mein Haus in den 70ern gebaut, da stand man auf Mega-Fensterfronten, habe allein im Wohnbereich 8 Fensterflügel zur Auswahl
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2017
Betreff:

Re: Schmales Fensterbrett über der Heizung

 · 
Gepostet: 11.04.2017 - 16:11 Uhr  ·  #5
Also wir haben ein breiteres Brett auf dem Fensterbrett befestigt, mit Abstandsstücken, damit die Pflanzen im Winter nicht so leiden, ansonsten kippe ich das Fenster nur an..jedes Mal alle Töpfe runterräumen wäre mir echt zu umständlich...
Liebe Grüße
Azubi
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2017
Betreff:

Re: Schmales Fensterbrett über der Heizung

 · 
Gepostet: 07.06.2017 - 14:04 Uhr  ·  #6
Wir haben die Pflanzen auf einem Tablett vor dem Fenster, so das man die einfach alle auf einmal wegnehmen kann, wenn man das Fenster aufmachen will
Azubi
Avatar
Beiträge: 24
Dabei seit: 05 / 2017
Betreff:

Re: Schmales Fensterbrett über der Heizung

 · 
Gepostet: 14.06.2017 - 23:43 Uhr  ·  #7
Meine Fensterbretter sind auch nicht breit genug, ich improvisiere da. In der kaltenJahreszeit kommen bei mir nicht nur die Pflanzen rein, sondern auch der Balkontisch und die Stühle. Das stelle ich dann so wie es mir am besten gefällt in die Nähe vom Fenster. Auf den Tisch und die Stühle kommt dann ein Teil der Pflanzen. Lüften kann ich so auch noch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Wohnen & Einrichten

Worum geht es hier?
Bauen, umbauen, einrichten und dekorieren. Über Häuser, Wohnungen, Technik und Design...
Auf der Suche nach Gemütlichkeit, mögen die meisten Menschen zunächst an ihre eigenen vier Wände denken. Umso wichtiger, dass die eigene Wohnung oder das eigene Haus so eingerichtet ist, dass es der persönlichen Lebensart entspricht.

Gemütlichkeit mit Dekoideen
Wer gerne zweckmäßig lebt, wird es schwer haben, Gemütlichkeit in das Wohnzimmer oder das Schlafzimmer zu zaubern. Das Einrichten ist nicht immer eine Frage von Nützlichkeit. Kleine Objekte wie Vasen oder Bilderrahmen lockern jeden Raum auf. Auch im Schlafzimmer verleihen persönliche Gegenstände dem Raum ein individuelles Design. Man sollte beim Einrichten darauf achten, die Gegenstände und Möbel möglichst miteinander harmonierend auszuwählen. Für entsprechende Wohnideen stehen in jedem Möbelhaus auch immer Experten zur Verfügung, die über Farben und Materialien gut Bescheid wissen.

Gemütlichkeit durch Pflanzen
Insbesondere im Sommer tut es dem eigenen Wohlbefinden gut, viel Zeit im Freien zu verbringen. Natürlich ist das nur dann möglich, wenn man über einen Balkon oder eine Terrasse verfügt. Wer das Glück hat und einen Wintergarten sein Eigen nennt, kann sogar die kalten Tag im Grünen verbringen. Die Trends beim Wohnen entsprechen immer mehr dem Verlagen nach Natürlichkeit. Pflanzen spielen dabei tatsächlich nicht nur auf dem Balkon eine große Rolle. Auch im Haus oder in der Wohnung lockern sie die Atmosphäre auf und vermitteln Wohnlichkeit. In der Küche lassen sich durch selbst angepflanzte Kräuter auf der Fensterbank schnell Trends und Nützlichkeiten verbinden.

Die Gegebenheiten nutzen
Nicht jede Wohnung oder jedes Haus ist mit einer besonderen und dankbaren Architektur gesegnet. Die Kunst der Wohnidee besteht darin, so kreativ zu sein, dass selbst unglückliche Gegebenheiten gemütlich und individuell werden. Wer das Glück hat und das Bauen selbst übernimmt, sollte hinsichtlich der Architektur auch eine später veränderte Lebensart berücksichtigen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.