Schmaler, dichter Baum/Pflanze gesucht

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2019
Betreff:

Schmaler, dichter Baum/Pflanze gesucht

 · 
Gepostet: 13.08.2019 - 22:28 Uhr  ·  #1
Hallo Zusammen,

wir sind dabei den Garten der zu unserem vor 4 Jahren gekauftem Haus gehört nach und nach etwas umzugestalten. Insgesamt war der Garten schön angelegt, die ein oder andere Sache hat uns aber nicht zu 100% gefallen.

Wir haben jetzt 2 Hecken und Ziergräser ausgegraben und pflanzen dort eine Heidelbeer und Himbeerpflanze, außerdem nnoch dahinter 3 Rankerdbeerpflanzen. Neben der Himbeere steht noch ein schmaler Holunderbaum, ca. 2,50m hoch. Der Baum sieht nicht sehr schön aus und hatte immer viele Blattläuse. Der Baum steht aber als kleiner Sichtschutz perfekt.

Ich suche jetzt eine Pflanze die ebenfalls schmal wächst (direkt daneben ist ein schmaler Weg der nicht zuwachsen soll), aber einigermaßen blickdicht ist. Gibt es hier Empfehlungen? Es darf gerne exotischer und nicht alltäglich sein, muss aber zwingend winterhart sein.

Mir ist da die Musa Basjoo aufgefallen. Die Blätter wachsen ja scheinbar nach dem Winter wieder sehr schnell nach. Wenn die Ecke im Winter einsehbar ist, macht das nichts.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Schmaler, dichter Baum/Pflanze gesucht

 · 
Gepostet: 15.08.2019 - 21:00 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen bei uns Greenen.


Pauschal kann man schwer Empfehlungen geben, weil jede Pflanze andere Bedingungen mag. Und weil der Winter auch sehr unterschiedlich ausfallen kann. Die Musa Bajo wird daher eher nicht zu den aussichtsreichen Kanidaten gehören, die bei dir überlebt, wenn ihr strenge Winter habt.
Es wäre nett, wenn du uns zumindest eine Skizze oder auch ein paar Fotos geben könntest, auch mit der genauen Angabe der Abstände der einzelnen Pflanzbereiche.

Spontan würde mir einfallen, dass du dir eine Hainbuchenhecke setzen könntest und diese in Form geschnitten als Abgrenzung nutzt.
Alternativer Weise wäre auch ein stabiles Rankgitter mit einer Kletterrose möglich, wenn es sich um einen sonnigen Standort handelt.

Sei dir bewusst, dass Himbeeren schnell überhand nehmen können, wenn du keine Wurzelsperre um die Pflanze gelegt hast.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2019
Betreff:

Re: Schmaler, dichter Baum/Pflanze gesucht

 · 
Gepostet: 28.10.2019 - 16:32 Uhr  ·  #3
Ich finde Buchsbaum immer wieder super zum Sichtschutz. Das ist eine zeitlos schöne Pflanze, die kommt nie aus der Mode und kann man auch nach Belieben formen, schmal schneiden usw.
Kirschlorbeer ist auch sehr blickdicht und schön Haben wir bei uns draußen vorm Fenster gepflanzt als Sichtschutz zu den Fußgängern...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.