Schlumbergeras vom Discounter?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 48
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Schlumbergeras vom Discounter?

 · 
Gepostet: 13.10.2013 - 23:26 Uhr  ·  #1
Seid gegrüßt,
Schlumbergeras gibt es ja in verschiedenen Varianten (also von der Blüte her). Die Pflanzen sind im Großen und Ganzen ja auch recht anspruchslos und relativ langlebig.

Auch wenn die Vermehrung bei mir bislang eigentlich nie funktioniert hat ist die Blütenpracht, wenn die dann mal Blühen, doch sehr anschaulich.

Doch wie schaut es mit der Qualität aus?
Die Schlumbergeras werden ja auch recht oft und vor allem in dieser Jahreszeit in Discountern angeboten. Wie jetzt auch beim Netto Discount.

Da ich bislang ehr schlechte Erfahrungen mit den Pflanzen von Netto gemacht habe wollte ich mal Fragen wie ihr das so seht.

Sollte man diese auch beim Discounter erwerben wie Aldi, Netto und Co oder sollte man ehr von direkten Händlern oder auch von Gärtnereien diese Pflanzen beziehen?

Die Preise variieren teilweise ja doch recht stark voneinander.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Schlumbergeras vom Discounter?

 · 
Gepostet: 14.10.2013 - 00:46 Uhr  ·  #2
Meistens kommen die Pflanzen aus Großgärtnereien aus Dänemark, wie Thoruplund, Tendenza oder Fairytale. Das sind dir größten Fabriken von Schlumbergeras, Sie haben die Namen Brasil, Flame und Thor geprägt. Firma Rhodes ist von Tendenza übernommen worden und obwohl es noch paar kleiner gibt, sind die obengenannte die größten Produzenten für den deutschen Markt.
Das einzige was sein kann, ist das die Angestellten von N.... nicht die Zeit haben die Pflanzen zu pflegen bezw. der Transportweg ist nicht ideal.

Es gibt noch einige Züctungen von Haage,Uhlig und einem gewissen aus den Niederlanden. Diesen Namen möchte ich nicht gerade erwähnen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Region H
Beiträge: 132
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Schlumbergeras vom Discounter?

 · 
Gepostet: 14.10.2013 - 08:51 Uhr  ·  #3
Hallo Zokora,
der wesentliche Unterschied zwischen den guten Gärtnern mit ihren hohen Preisen und den Massenherstellern, wie den oben erwähnten, ist die Haltung. Die Massenfabrikanten stellen Licht, Dünger und diverse Mittelchen sowie die Temperatur optimal bereit, um schnellstes Wchstum zu erreichen. "Gute Gärtner" ziehen die Blumen hart, gewöhnen sie an unsere Bedingungen, soweit möglich. Sie wachsen langsamer und brauchen in der Produktion halt mehr Zeit und Aufmerksamkeit. Stehen oft beim Kauf auch gleich im passenden Substrat.

Trotzdem können gerade Schlumbis auch vom Discounter m.M. nach seeeehr alt werden. Sogar bei mir!
Nicht zu viel und nicht zu wenig gießen.

Genieß die Farbenpracht und gönn dir einen!
LG, Lilli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Schlumbergeras vom Discounter?

 · 
Gepostet: 14.10.2013 - 13:31 Uhr  ·  #4
Wenn ich Pflanzen vom Discounter hole (mache ich öfter)
dann untersuche ich sie zuhause sofort.
Ob irgendwas krabbelt oder fliegt.
Dann wasche ich die komplette Erde ab, und pflanze sie neu ein.
So weiß ich, dass es ihnen ab jetzt gut geht.
Und bisher hat es immer sehr gut geklappt.

Drauf gekommen bin ich durch die Hibiskus vom Baumarkt.
Da sie oft gestaucht werden, ist ein schneller Wechsel der Erde immer angezeigt.
Das habe ich dann für alle anderen Pflanzen (ausser Fleischies) auch übernommen.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Schlumbergeras vom Discounter?

 · 
Gepostet: 14.10.2013 - 17:30 Uhr  ·  #5
grade bei Netto sind die Pflanzen entweder alle pitschnass oder furztrocken (jedenfalls in unseren Nettos hier in der Umgebung )
aber ich mach das fast so wie Chiva: kaufen, zu Hause austopfen und nochmal gründlich untersuchen, umtopfen ; aber ich versuche schon im Laden, mir sie gut anzugucken; letztens stand in anderem Discounter ein total spinnmilben- und thrips-verseuchtes PflanzenExemplar; das wollte ich mir dann doch nicht mit nach Hause nehmen; zumindest nicht die Viecher.

Ich kann da auch nix negatives drüber sagen, nur dass sie doch meist wesentlich günstiger als im Fachhandel sind
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: REcklinghausen
Beiträge: 740
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Schlumbergeras vom Discounter?

 · 
Gepostet: 14.10.2013 - 20:29 Uhr  ·  #6
Ich habe auch einige Pflanzen von diversen Discountern, nicht nur den mit N....
Selbst meine Musa Dwarf Cavendish ist daher. Schlechte Erfahrungen habe ich bisher keine gemacht. Eine Blattbegonie hat mir nicht viel Freude gemacht, aber das lag garantiert nicht in ihrer Herkunft, sondern an Pflegefehlern.
Der Großteil meiner Pflanzen stammt aus "Gartencentern", ein weiter Teil aus einem Baumarkt. Direkt in einer Gärtnerei habe ich noch nie eine Pflanze gekauft.
Sogar von der Kirmes habe ich zwei Pflanzen: Einen Kaktus und eine Sansevierie. Auch die machen keine Probleme.
Meine Pflanzenkäufe sind immer spontan, nie habe ich gezielt vor, etwas zu kaufen. Meine Menagerie zuhause sagt wohl daher aus, dass ich ein spontaner Mensch bin... Oder eben auch nur, dass ich unüberlegt einkaufe...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.