Schlumbergera + Hatiora silbrig-weiße Stellen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Schlumbergera + Hatiora silbrig-weiße Stellen

 · 
Gepostet: 27.07.2013 - 23:08 Uhr  ·  #1
Ich habe einige Schlumbergera und Hatiora. Seit letztem Winter bekommen die Glieder siblrige Flecken was dann später dierekt an den Gliedansätzen weiß bis gelblich wird. Daraufhin werden die Glieder entweder schrumpelig und fallen einfach ab oder sie werden weich und faulen weg.

Auch Pflanzen die im Winter gar keine Symptome hatten, fangen jetzt im Sommer damit an.

Tierchen kann ich nicht entdecken z.B. Tripse. Trotzdem bilde ich mir ein das ein Besprühen mit Neemöl irgendwie hilft bzw. den Prozess aufhält. Gibt es viell. Pilzarten auf die die Symptome passen?

Ich bin echt für jeden Hinweis dankbar!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schlumbergera + Hatiora silbrig-weiße Stellen

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 08:22 Uhr  ·  #2
kannst du davon bitte noch ein Foto zeigen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Schlumbergera + Hatiora silbrig-weiße Stellen

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 12:02 Uhr  ·  #3
Fotos kommen sofort

Bin ich auf eure Diagnosen gespannt..... mir fällt langsam nix mehr dazu ein!
P1030869.JPG
P1030869.JPG (717.46 KB)
P1030869.JPG
1234.JPG
1234.JPG (1.6 MB)
1234.JPG
P1030868.JPG
P1030868.JPG (1.99 MB)
P1030868.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6637
Dabei seit: 12 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: Schlumbergera + Hatiora silbrig-weiße Stellen

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 13:24 Uhr  ·  #4
das sieht für mich nach Staunässe aus (daher verschrumpeln die Pflanzen, weil die Wurzeln absterben und sie dann nicht mehr versorgen können). Hat der Topf Ablauflöcher?

Und nach was Saugendem, eventuell Spinnmilben?
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Schlumbergera + Hatiora silbrig-weiße Stellen

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 17:43 Uhr  ·  #5
Staunässe kann es auch nicht sein. Durch Staunässe werden die auch nicht weiß oder silbrig.
Sie bekommen es auch wenn sie trocken stehen (hatte ich schon ausprobiert). Ich habe eine Sammlung seit einigen Jahren und diese Symptome zeigen sich seit dem ich in meiner jetztigen Wohnung lebe. Im Moment stehen sie schattig auf dem Balkon ohne Untersetzer.

Die Töpfe haben natürlich Löcher

Spinnmilben habe ich hier auch zum ersten Mal an meinem Pflanzen aber bei den Kakteen kann ich wie gesagt weder Tiere noch Spinnweben entdecken. Die großen Epiphyllum haben das zum Glück nicht.

An meinen Usambaraveilchen zeigten sich vor ein paar Wochen plötzlich auch so weiße Beläge auf den Blättern. Die Blätter faulen auch weg obwohl sie trocken stehen und Sommer ist. Die bekommen sonst eigentlich nie Schädlinge o.ä. aufgrund der behaarten Blätter.

Kann das Mehltau sein? Den hatte ich letztes Jahr an meinen Balkonpflanzen.
Die Samenkapseln meiner Schlumbis waren auch total weiß überzogen.

Ich hatte es schon mit probiotischen Johurt als Hausmittel gegen Mehltau versucht, aber dadurch wurde es nur noch schlimmer. Alles sehr widersprüchlich.

Tripse kann man doch normalerweise mit bloßem Auge sehen, oder?

edit:
Ich glaub ich weiß was es ist. Im Internet fand ich etwas über das Mosaik -Virus. Vom Aussehen her und den Symptomen passt es ganz gut.

Stelt sich nur die Frage woher es kommt. Viell. aus der Billigerde die mal gekauft hatte. Oder es ist doch Mehltau.

edit:
Ich hab hier noch Bilder von meiner Enigma. Sie hat es schon seit dem Winter (ist im fortgeschrittenem Stadium) und einem Steckl. der diese braunen Stellen hat inkl. weißer Punkte. Es ist alles das Selbe.

Also falls noch Jemand einen Tipp hat oder mir sagen kann ob es eine Art Pilz ist.....
P1030874.JPG
P1030874.JPG (1.12 MB)
P1030874.JPG
enigma.jpg
enigma.jpg (401.66 KB)
enigma.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Schlumbergera + Hatiora silbrig-weiße Stellen

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 18:12 Uhr  ·  #6
An einer meiner Schlumbergeras habe ich ähnliches
Hier
forum/ftopic87376-675.html#1109731
geht es los

Nachdem die grosse Pflanze recht gut wieder ausgetrieben hatte, fielen letzte Woche auch wieder fast alle Glieder ab. Diese silbrigen Stellen sehe ich da auch.
Ich versuche es jetzt wieder mit neu bewurzeln der abgefallenen Glieder, so wie Norbert dort in dem Thread geraten hat.
Die im Frühjahr bewurzelten sehen noch ganz gut aus
Azubi
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Schlumbergera + Hatiora silbrig-weiße Stellen

 · 
Gepostet: 28.07.2013 - 21:25 Uhr  ·  #7
Hallo, gudrun,

dann gehts also nicht nur mir so.........

Meine Schlumbis bekommen jetzt alle diese Symptome. Muss demnach was ansteckendes sein. Ich habe es ganz schön schwer die am Leben zu erhalten. Heute habe ich einige weggeschmissen, weil ich die Nase voll hatte.

Mein Großer war auch im Winter befallen. Er hat genau eine Hälfte verloren. Aber der Rest sieht heute gesund aus. So kann es also auch ausgehen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.